Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo Mit-Pilzbegeisterte,
seit ca. einem Jahr versüßt Ihr mir meinen Ruhestand und es ist höchste Zeit, dass ich mich einmal richtig bedanke - für Eure unendliche Geduld, mir Namen und Geheimnisse der Pilzwelt und der Natur zu erklären, für Eure spannenden, interessanten und oft auch amysanten Beiträge, die mich oft zum Lachen gebracht haben, für die einzigartigen Pilzrätsel, die tollen Fotos und den Fotowettbewerb und natürlich für die perfekte Moderation. Ich bin immer gespannt, was es wieder Neues gibt, wenn ich ins Forum gucke und ein Tag –žohne" ist kaum mehr vorstellbar.
Dabei bin ich irgendwie so hier reingestolpert. Ich hatte mich schon vor drei Jahren angemeldet, sozusagen als Merkposten für die Zeit danach, wenn ich endlich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben würde. Im letzten Jahr, als es dann soweit war, hatte ich meinen Nick und das Passwort vergessen und musste es über Umwege neu beschaffen. Dabei habe ich mich wie immer besonders dusselig angestellt und Hilfe aus dem Forum bekommen.
Dann bin ich so reingeplatzt mit einer Bestimmungsanfrage, wie 99,5 aller Neulinge -(nix gelesen, nix geblickt) und wurde so freundlich und wohlwollend von Euch aufgenommen. Der Umgangston hier ist wohltuend respektvoll - so ganz anders als bei Facebook & Co. Es hat mich regelrecht erschüttert - dass es so was noch gibt! - und natürlich begeistert. Ich will keine Namen nennen, weil ich niemanden vergessen möchte. Aber es ist aller Ehren wert, dass Ihr Experten mit Eurem Fachwissen Euch Tag für Tag in die Niederungen der Anfragen nach Zunderschwämmen und Falschen Pfifferlingen begebt und jede Anfrage akribisch beantwortet.
Ein Pilzjahr kann lang oder kurz sein, je nachdem. Als ich hier anfing galt eine der ersten Anfragen so einem Pilz.
Inzwischen ist aus dem Gnubbel ein erwachsener Pilz geworden. Aber einen richtigen roten Rand hat er immer noch nicht, nur einen weißen

Mein Fazit nach einem Jahr Pilzforum.eu ist dasselbe wie das von Loriot in der Mopsfrage. Ein Leben ohne Pilzforum ist möglich, aber sinnlos ==Gnolm7.
Danke, dass es Euch gibt!
-
Alles anzeigen
Ahoj,
und ich singe den ganzen Tag die nasale Fassung von –žKarl dem Käfer–œ vor mich hin, wohl weil Climby-Käfer nicht den richtigen Wort-Rhythmus für die Melodie hat....Wieso denn...?
...Climby-Käfer wurde nicht gefragt -
man hat ihn einfach da hochgejagt...
Mensch Mallönschen,
ich Dödel schrieb es hier sogar: "Climby-Käfer" und versuche es doch dauernd mit "Climby, DER Käfer wurde nicht gefragt....–œ und dabei kriegste den Knoten in der Zunge. Was für ein Glück, dass Du das jetzt so aufschreibst. Jetzt weiß ich, was sich morgen zur Erbauung des Gatten vor mich hinträllern werde.
-
-
Hallo Pablo,
das ist eine ganz wunderbare Empfehlung. Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Es gibt ja NUR 200 Rötlingsarten, 8 Unterarten und diverse Subies. Die lern ich eben mal fix und wenn ich damit fertig bin erkunde ich Cortinarein Täublinge und Flechten.... aber was mach ich im nächsten Jahr? Ach mönsch Pablo! -
Und wenn ich in Tuppies Montage die Flügel und Fühler wegdenke und Stefan wieder auf Normalgröße bringe, kann ich mir jetzt auch den Sandstein gut vorstellen.
und ich singe den ganzen Tag die nasale Fassung von –žKarl dem Käfer–œ vor mich hin, wohl weil Climby-Käfer nicht den richtigen Wort-Rhythmus für die Melodie hat....
-
Jedenfalls werde ich jetzt als Ausgleich zum Rätselstress meine Riesenernte FiZaRüs (100 Stück in Summe 30g) in der Pfanne braten.
HAllo Rudi, tu ´s nicht. Pfanne ist für die Winzlinge zu brutal. Tu sie in ein Süppchen, lass sie ein Weilchen köcheln, Petersilie drauf et voila - Lecker FiZaRü-Mahlzeit für Satte.
Die Pfähle verstehst Du übrigens immer erst, wenn Du ohnehin eine Ahnung hast, was das sein könnte. Ich habe ja selten Ahnung, was gerade gesucht wird, glaube aber diesmal ihn zu kennen.Den gab es im Herbst hier überall, er wuchs sogar neben dem Komposthaufen. Vorher habe ich ihn wahrscheinlich immer übersehen.
-
...Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank, ich bin gerade nicht (und sonst eigentlich auch nicht) zum Putzen aufgelegt.Sooosooo, ich dachte, wir bräuchten zumindest einige Teile des Tafelsilbers...hmmm

Das bringt mich zum Nachdenken...nix da, Ihr müsst den Kuchen in die Hand nehmen- oder wir machen Plätzchen, dafür brauchen wir ohnehin nix.
-
Sehr schöne Fotos. Solche Becherlinge finde ich hier nie, heul.Hallo Björn, mir geht es wie meiner Vorschreiberin. Ich bin immer ein bisschen neidisch auf Deine wundervollen Funde. Aber dazu brauch es wohl nicht nur die rechte Zeit am rechten Ort, sondern auch noch ein gutes Pilzauge und die Fähigkeit, gute Fotos zu machen. Kompliment. Du schaffst das alles gleichermaßen.
-
Hallo alle,danke für eure Anrworten!
Also schon mal zwei sprechen sich für den flachen Lackporling aus.
Daß der auch einfach so im Alter schwarz werden kann, wußte ich nicht, ich hatte halt gedacht, daß ihm das Wasser so zugesetzt hätte...Hallo Kagi, lag der denn im Faulschlamm? Da kann tatsächlich so manches schwarz werden.
-
Hallo beli, Bestimmungshilfe kommt von mir natürlich nicht. Aber ich danke Dir, dass Du uns Deine interessanten Funde zeigst. Die Austern sehen aus, als hätten sie Rüschen-Röckchen. Sehr schick!

Der Fuchs war vielleicht einfach dran. Irgendwann müssen ja auch Füchse mal sterben.
-
Das sollte dich nicht entmutigen.
Nee nee, ich hatte noch nie bewußt einen Rötling in der Hand. Nicht mal meine Autokorrektur kennt ihn. Das Mikroskop hilft nur ausnahmsweisem undsSelbst Pablo ist gelegentlich ratlos.
Warum gibt es hier nicht das Icon mit der Pistole am Kopf? Das sollte Takumi unbedingt der neuen Software hinzufügen?
-
Alles anzeigen
Hallo, Torsten!Es wird funktionieren.
Da passiert jetzt keine Mega - Umstellung, wo nachher alles anders ist. Im Gegenteil: es soll ja so weiter gehen wie bisher, nur eben mit längerfristiger Option für die Zukunft. Und wenn's doch irgendwo hakt: einfach aufzeigen, das kann man alles besprechen und ordentlich einrichten, so daß das bequem funktioniert.Tickets wird's hier nicht geben, und man muss auch nicht alle neuen Funktionen verstehen. Weil das Meiste ja ohnehin optional ist, man kann wie bisher das Forum durchstreifen und Beiträge lesen und antworten, ohne dafür einen Computerkurs belegen zu müssen.
Und wenn es sogar dazu führt daß Kuschel die eine oder andere Gelegenheit mehr bekommt, einen Text durchs Forum wehen zu lassen, dann können wir ja davon nur profitieren.
LG; Pablo.
Diplomat Pablo will uns sagen:
"Es wird nicht alles anders aber vieles besser!–œ
Richtig interpretiert? Na wenn das so ist, dann erwarte ich den Sonnabend mit vorsichtig-freudig, gespannter Erwartung.
-
Hallo rudi, fein dass du hier mitmachst, du wirst es nicht bereuen!
@"damenrunde": wenn ich kuchen mitbring darf ich mich noch zu eurem kränzchen gesellen?
lg joeHey Joe, wenn Du dich unbedingt anstecken willst, komm doch vorbei. Aber selbst wenn Du Kuchen mitbringst. Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank, ich bin gerade nicht (und sonst eigentlich auch nicht) zum Putzen aufgelegt.
-
Alles anzeigen
Hallo, Claudia!Da lässt du dich aber auch auf was ein...
Entoloma ist mikroskopisch auch eine schwierige Gattung, also die Merkmale sind schwer herauszuarbeiten und zu beurteilen.
Aber Versuch macht kluch, Nicht alle Pilze können mikroskopisch so bequem sein wie Strobilurus oder Inocybe.
LG; Pablo.
zieh mich ruhig runter! Mir gehts sowieso sch.... Blöde Pilze, nie ist was einfach außer Pfifferlinge und selbst da gibts falsche 
-
Danke Pablo, Deine Fotos haben viel Ähnlichkeit mit meinen kleinen Grauen. Das könnte passen. Also werde ich meine Fotos jetzt nicht löschen sondern ihnen einen Arbeitstitel verpassen. Im Herbst werde ich schauen, ob ich die Pilze wieder finde. dann kommt das Mikroskop ran und ich starte einen echten Bestimmungsversuch. Vielleicht kann ich ihnen dann einen Namen geben
-
Alles anzeigen
Hallo Rudi,
willkommen im Club der Rätselfans!
Du hast vielleicht schon gemerkt, dass es hier üblich ist, sich gegenseitig mit kleinen versteckten Hinweisen auf die Sprünge zu helfen, bzw. ein bisschen zu testen, ob der eingene Verdacht von anderen geteilt wird.
Zum aktuellen Rätselpilz findest du viele solche Hinweise. Vielleicht hast du auch Spaß daran, diese zu entschlüsseln? Sie sollten auf jeden Fall helfen.
Grüße von IrmtraudHallo Rudi,
herzlich Willkommen im Club der Rätzelbesessenen! Ich bin ja nur Tribünensitzerin und Klugs....precherin - was dachtest Du denn jetzt...?
Also, Irmtraud hat Recht. Es gibt wunderbare Winks mit den Zaunpfählen - aber manchmal ist durchaus der eine oder andere Falschphal dabei. -
Hallo Tuppie, die Fotosammlung ist Dir wie immer gelungen. Nach den kleinen Haselbecherchen halte ich bei jedem Spaziergang Ausschau, seit Brassella sie uns erraten ließ, leider bislang ohne Erfolg. Um so mehr gratuliere ich Dir, da Du es geschafft hast.
Um Dein Mäuerchen mit den kleinen Kostbarkeiten beneide ich Dich. Stundenlang kann ich mir die zarten Schönheiten ansehen. Danke fürs Zeigen! -
Hallo Takumi-Frank,
was sich für mich anfangs ziemlich horrormäßig angehört hat, liest sich für mich als technische Totalversagerin inzwischen etwas moderater - etwa so, dass uns die Basics erhalten bleiben und da irgendwas on Top kommt, was die Datensicherheit verbessert, zusätzliche Anwendungen eröffnet (Blogs) und die Benutzung (Hochladen der Fotos, Smileys, Verlinkung u.a.) komfortabler macht. Alles muss ich wohl nicht neu lernen, oder doch?
-
Ach was, Kagi, lass dich nicht verwirren! Das ist eine versteinerte Mördermuschel.
-
Klar, so in Kränzchen mit koffeinhaltigen Heißgetränken, dem guten alten Meissner nebst Tafelsilberhätte was und vielleicht hilft etwas pilzige Unterhaltung auch gegen üble Laune - andererseits befürchte ich, dass ich mein Virus unter Euch verteile. Ich glaube, das ist nicht so gut. Also schlürfe ich meinen Espresso einsam vor mich hin und das Tafelsilber bleibt im Schrank.
-
Naamd zusammen, eine unleidliche virenbefallene Tribünensitzerin muss sich mal wieder einmischen.
Also der Grüne Kammporling hat mich im letzten Sommer in die Irre geführt. Ich dachte erst, es wäre ein Schafporling, der farblich daneben ist. Dass es keiner war, habe ich dann recht schnell am Geschmack/Geruch festgestellt. Den hätte ich ausnahmsweise mal herausbekommen, spätestens nach dem Büsten und dem Hahn.Der totale Erkältungsfrust, der sich nach drei Wochen zweifelsfrei als virusbedingt erwiesen hat, lässt sich nur mit hochdosiertem Espresso ertragen. Das Einzige, was die Kopfschmerzen erträglich macht. Grummel... vergnatzt... wo bleibt der Frühling....
-
Alles anzeigen
Servus Claudia,
mal rein ins Blaue geraten
bei den ersten beiden Bildern denke ich an einen Rötling.wenn das andere nicht das Selbe wie auf Bild 1+2 ist,
Möglich ein kleiner Weichritterling,-Rötling oder evtl. vielleicht ein SamtritterlingGrüße
FelliDanke Felli,
Rötlinge sind für mich gänzlich unbekanntes Territorium. Ob es auf den beiden letzten Bildern derselbe Pilz ist, weiß ich leider auch nicht. -
Hallo, Ihr Pilz-Allwissenden,
im Eifer des Saftlingsgefechts sind mir im Herbst ein paar Pilzlein durch die Lappen gegangen. Sie standen einträchtig mit den farbenprächtigen Saftlingen auf der Wiese. Durch den Pilzüberfluss und ihre weniger spektakuläre Färbung habe ich sie "übersehen", dabei sind sie eigentlich ganz hübsch. Jetzt beim Sortieren stelle ich fest, dass ich nichts über sie weiß. Gehören sie zu den Saftlingen/Ellerlingen, oder ist das etwas ganz Anderes? Informationen über Geruch etc, habe ich leider nicht.
Danke schon einmal für Eure Hinweise.
-
Hallo Karl, das sind wunderschöne "Gute-Laune-bilder". Ja, der Frühling kommt und Du hast ihn für uns eingefangen. Danke!
