Hallo magellan,
woher nimmst Du eigentlich die wissenschaftliche Gewissheit, daß es zu einer Klimakatastrophe kommt und der Mensch allein dafür die Verantwortung trägt. Das bestätigt so nicht einmal der Bericht des IPCC (wissenschaftlicher Teil). Es handelt sich ja um hochkomplexe und vor allem chaotische Systeme, bei denen das CO2 nur eine Teilrolle spielt. Selbst die Temperatur ist im Klima nur eine Größe. Auch die natürliche Lebenswelt, wenn man das so nennen darf, ist ein steter Wandel. Zum Nachteil des Einen, zum Vorteil des Anderen. Was wären denn der größte Teil eurer Orchideen- und Saftlingswiesen ohne Pflege und Baumverbiss? ... - Einfach Wald.
Was ist, wenn der Klimawandel sich fortsetzt, obwohl ihr, mal so angenommen, alle Maßnahmen durchgesetzt hättet? Kraft und Mittel zur Anpassung wurden dann schon zur Rettung der Welt, unter dem geht es ja nicht mehr, verbraucht.
Ihr schafft es ja nicht einmal in Deutschland alle Bürger von eurem Gesellschaftssystem zu überzeugen, wollt es aber der ganzen Welt überhelfen. Wir haben immer recht, nie Selbstzweifel und kennen den einzigen richtigen Weg.
Mir läuft die Diskussion hierzu viel zu absolut zwischen Ja und Nein und teils zu diktatorisch. Vor Letzterem graut es mir schon ein wenig.
Beste Grüße
Stefan