Hallo,
vielleicht kann ich einen Denkanstoss zur fairen Preisbildung dieser Bücher beitragen.
Ich habe selbst vor einigen Monaten die Bände 1-3 hier angeboten. Da ich sie im Auftrag verkaufen sollte, war ich an die Preisvorstellung des Verkäufers gebunden. Der wiederum hat die Bücher zum regulären Preis von je 49.90 Euro gekauft und wollte - da sie ausverkauft und gesucht sind - seinen Einsatz wieder zurück haben. Also 150 Euro für alle drei Bände zusammen.
Das hatte jemand akzeptiert und folglich hatte er sie auch erhalten. Nach ihm hatten noch zwei weitere Interessierte mehr geboten, aber da jener der erste Bieter mit der gewünschten Summe war, hat er sie auch erhalten.
Der Preis der Bücher des hier diskutierten ebay-Angebotes ist natürlich sehr hoch. Für meinen Geschmack deutlich zu hoch, ich fand meinen eigenen geforderten Preis schon zu hoch (aber wie gesagt, ich habe sie im Auftrag angeboten).
Andererseits ist es legal, so viel wie möglich für sich herauszuschlagen, auch wenn einen das nicht unbedingt bei allen sympathisch macht. Aber eine für beide Seiten als fair angesehene Preisbildung bei gebrauchten, "gehypten" Büchern ist sehr schwierig, meiner Meinung nach.
beste Grüße,
Andreas