Beiträge von zuehli

    Hallo Benjamin,


    wie es der Zufall so will, haben wir bei uns im Verein einen Apotheker. Seine Antwort zum Thema:


    "Keiner unserer vier Großhandel hat Legalon SIL an Lager und es gibt kein anderes Präparat mit Mariendistelextrakt in injizierbarer Form. Ich habe jetzt nicht beim Hersteller angerufen und nach eventuellen Restbeständen oder Direktbezugskontingenten gefragt. Wenn wir das nicht bestellen können ist das ein schlechtes Zeichen, wir sind eigentlich sehr gut aufgestellt. Scheint auch kein Antidot zu sein, das in den zentralen Notfalldepots der Länder eingelagert ist, jedenfalls findet es sich nicht in der Apothekenbetriebsordnung.

    ... isotonische Kochsalzlösung ist auch grad Kontingentware..."


    Wollen hoffen, dass keine Fälle mit Grünen Knollis auftreten.


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo

    Schau doch mal hier -> Hochthronender Schüppling (Pholiota aurivella).

    BG Andy

    Hi Andy,

    den Namen aurivella gibt's nicht mehr, weil ein nomen dubium.


    Ich hab's schon öfter geschrieben, aber gerne nochmal.

    Es steht die Auswahl, die natürlich mikroskopisch abzusichern ist:


    Ph. adiposa -> Buche

    Ph. cerifera -> Weide

    Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel


    Beste Grüße

    Harald

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Tipps zu Pilzbüchern wirst Du u.U. Dutzende bekommen, danach ist man fast genauso schlau wie vorher.

    Guck dir in der Buchhandlung deines Vertrauens die Pilzbücher an und nimm das, was dir am besten gefällt. Wenn Du dich weiter mit der Thematik beschäftigen willst, wird ein Pilzbuch sowieso nicht reichen.


    Beste Grüße

    Harald

    Also der Ledergelbe Schwindling hat solche nadelförmigen Zystiden

    Der Hornstielkamerad aber auch....


    Der Werner Edelmann hats mal schön erklärt:

    "Der Hornstielige M. cohaerens hätte engerstehende Lamellen mit braunen Schneiden, einen samtigen Hut ohne durchscheinende Riefung und einen glatten polierten Stiel."


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo Urs-Peter,


    von den grauen Scheidenstreiflingen gibts mitterweile eine ganze Reihe, die sich so gut wie nicht unterscheiden - auch mikroskopisch kaum.

    Da deiner hier bei Hasel wächst, werfe ich mal Amanita coryli als Arbeitsnamen in den Raum. Sequenzierung bringt Klarheit.


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo Benjamin,


    maculata hat die Flecken kleiner und mehr verteilt, auch in den Lamellen. Der sieht also insgesamt schmutziger aus.


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo zusammen,


    ich hatte gerade in der gestrigen Pilzberatung auch wieder etliche Parasole vorgelegt bekommen, die man allenfalls als Putzlappen noch hätte verwenden können, das war beileibe nichts mehr für die Pfanne. Viele Pilzsammler erkennen einfach nicht, wenn sie alte und gammlige Exemplare vor sich haben.

    Dazu ist dann die Pilzberatung vor Ort doch ziemlich nützlich, wenn der Experte die Teile in der Hand hält und dem Ratsuchenden dann erklärt, dass das theoretisch ein essbarer Pilz wäre, aber nicht mehr in diesem Zustand. Das kann eine Beurteilung durch Bilder gucken nicht leisten.


    Beste Grüße

    Harald

    Ich würde das anhand der Bilder nicht beurteilen wollen, obwohl mein Gefühl ein bisschen in Richtung filamentosum geht.


    Beste Grüße Harald

    Hallo Patrick12,


    das sind Pilze aus der Gattung Conocybe. Die Bestimmung auf Artebene geht nur mikroskopisch.


    Björn

    Und auch dann nur sehr mühsam, wie ich gerade aus eigener Erfahrung feststellen musste.

    Um Conocyben werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.


    Beste Grüße Harald

    Helmlinge und Zwergschwindlinge. Ohne nähere Angaben und Mikroskopie so nicht bestimmbar.

    Gerade der Geruch kann bei Helmlingen sehr zielführend bei der Bestimmung sein.


    Grüße

    Harald

    Zu den Wuchstellen von Stockschwämmchen und Gifthäubling (früher auch Nadelholz-Häubling):

    Das ist vollkommen egal, beide Arten wachsen sowohl auf Laub- als auch auf Nadelholz, mitunter sogar nebeneinander.

    Also ist die Wuchstelle absolut kein relevanter Bestimmungshinweis.


    Beste Grüße

    Harald

    Das interessante an den roten Lacktrichterlingen ist, dass die meist nicht mikroskopiert werden - und wenn, dann kommen schon mal Überraschungen heraus.

    Im letzten Jahr hatte ich bspw. Laccaria macrocystidiata ausfindig gemacht (siehe Bild). Der sieht ansonsten ziemlich gewöhnlich aus.

    Davon abgesehen habe ich die echte laccata noch nie gesehen. Das was man so als "laccata" findet, ist eigentlich meist laccata var. pallidifolia (= tetraspora).



    Beste Grüße

    Harald

    Hi,


    das ist weder ein Stinkschirmling noch eine Echinoderma. Leider sieht man vom Stiel nicht viel, so dass eine Einschätzung nach makroskopischer Sicht möglich wäre. Da muss das Mikroskop ran.


    Beste Grüße

    Harald