Beiträge von Tomentella

    Hallo ihr Trameten-Freaks,


    wenn die dunkle Linie mal nicht bis zum Rand geht, ist es trotzdem Trametes versicolor (oder Trametes hirsuta, die weist ebenfalls diese schwarze Linie auf.) :)


    Trametes ochracea habe ich übrigens noch nie an Obstbäumen gefunden. Meine bisherigen 36 Funde beschränkten sich auf Acer, Alnus, Betula und Fagus.


    LG
    Frank

    Hallo Ingo,


    das was ich an Trameten auf diesen Bildern sehe, ist für mich alles Tr. versicolor. Eine dunkle Linie bildet sich relativ jung schon. Bei Baby-Trameten kannst du aber sowieso keine klaren Unterscheidungen machen. Richtig ist, dass Tr. versicolor und Tr. ochracea auch gern durcheinander wachsen, besonders auf dem Hauptwirt von Tr. ochracea der Birke. Möglicherweise ist Trametes versicolor auch ein Aggregat, zumindest versuchen die Franzosen da was zu trennen.


    LG
    Frank

    Hallo "Porlingsfreunde",


    angehängt mal zwei typische Fotos zur Unterscheidung von Trametes versicolor und Trametes ochracea. Da bei diesen beiden Arten mikroskopisch wirklich nicht viel zu machen ist, zeige ich mal eine zweite gute Möglichkeit der makroskopischen Unterscheidung. Trametes versicolor hat immer eine dunkle (schwarze) Linie unter den Tomentum, Trametes ochracea niemals und bei ochracea findet man auf den Hut auch keine dunklen, glänzenden Zonen, wie sie bei versicolor typisch sind.


    Beste Grüße
    Frank






    Hallo Pablo,


    dieser Blättling sieht sehr nach Lenzites warnieri aus. Es ist einer der wenigen Porlinge, die ich noch nicht in der Hand gehabt habe. Vielleicht kann ich die Messung der Sporen übernehmen;).
    Andererseits sollen die Fruchtkörper von Lenzites warnieri oft steril sein.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Nobi und Sven,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum. Ich kann ja ab und zu mal meine Meinung zu Rindenpilzen und Porlingen geben, trotz der weit übertriebenen Vorschusslorbeeren durch Norbert (deshalb "unqualifiziert"). Allerdings sollte bei diesen Pilzgruppen auch mal mikroskopiert werden, damit nicht nur Vermutungen in Raum stehen bleiben.


    LG
    Frank

    Hallo Sven,


    wenn mich Nobi mit diesen Pilzen schon so unqualifiziert ins Spiel bringt und selber keine Idee hat, will ich wenigstens bei ein paar Bildern meinen Senf dazu geben:


    Nr. 8,10 und 13 halte ich für Mycoacia
    Nr. 9 scheint Ceriporia purpurea zu sein
    Nr. 12 ist eine junge Bjerkandera adusta (Poren!)
    Nr. 14 könnte auch Hapalopilus rutilans sein (Substrat vielleicht Sorbus?)


    Aber ohne Mikroskopie sind diese "Bestimmungsversuche" unseriös!


    Beste Grüße vom Forumsneuling
    Frank