Hallo Daniel!
Deine Erstfunde kann ich dir beide bestätigen (keine Essfreigabe!), allerdings bin ich bei dem Trompeten-Pfifferling nicht der Meinung, dass man da eine gelbstielige Varietät unterscheiden muss.
Guck mal bei Wikipedia, da steht:
ZitatIn der Vergangenheit führte das Epitheton lutescens zu Verwirrungen. Zum einen wurde es für eine Varietät des Trompetenpfifferlings mit gänzlich gelben Fruchtkörpern –“ teils auf Artrang –“ gebraucht und zum anderen bezeichnete es den Starkriechenden Trompetenpfifferling mit freudig orange-gelben Stielen, faltigem Hymenophor ohne Leisten und deutlich ausgeprägtem Aprikosengeruch (syn. Cantharellus aurora, C. xanthopus). Mittlerweile wurde der Name für die letztgenannte Art konserviert und kann deshalb nicht mehr für die Varietät des Trompetenpfifferlings verwendet werden.
Die taxonomische Separation diverser Varietäten des Trompetenpfifferlings von der Typusvarietät erscheint heute obsolet. So hat sich bei den Kraterellen beispielsweise gezeigt, dass gelbe und rosa Totentrompeten nur aberrante Formen der eigentlichen Totentrompete darstellen.
Viele Grüße,
Emil
