Gnabend zusammen,
Zitat von Ingnolm
Bei den Pilzrätseln, die ich nicht rausgekriegt habe, habe ich mich ziemlich geärgert, wenn ich Phäle (waren es welche?) nicht verstanden oder gar nicht erst als solche erkannt habe.
Das macht einen mürbe und irgendwie verliert man auch ein wenig die Lust.
Das hat doch so keinen Sinn. Mit lückigen, löchrigen Listen braucht man gar nicht erst anzufangen. Entweder ganz oder gar nicht. Gib einfach auf. 
Und falls das an Demotivation nicht ausgereicht hat –“ @Gnorbert: Verstößt Schummelei in Form von beauftragtem Listenklau nicht gegen §26 der Adventsrätsellösungsbeschaffungsversuchsmöglichkeitenverordnung? Ich fordere die in Absatz c) für solche Vergehen vorgesehene Disqualifikation des Teilnehmers "Ingo W"!
Zitat von Knozaki / Knoblaki (schützt du eigentlich vor Vampieren?)
Für schöne Last-Minute Phäle gibts bestimmt ein paar Kärntner Sterne
Ich könnte schöne, einfache und nachvollziehbare Hinweise zu jedem einzelnen Rätsel schreiben. Das Problem ist nur, jetzt sind viele Rätsler im Bett und morgen ist um 12 Uhr früh, wo jeder normale Mensch noch im tiefsten Schlaf liegt, Abgabeschluss. Die Mühe würde sich also kaum lohnen.
Was ich euch anbieten kann, ist ein kryptischer Vielleicht-Phal zu Heiligabend. Auf welches der 3 Rätsel es sich bezieht und ob ich euch nicht vielleicht aufs Glatteis führen will, müsst ihr selbst erkennen. Also passt auf:
Stell dir eine seltsame Kreuzung zwischen Kuh und Schaf vor, geschaffen von einem gereizten Graffiti-Künstler. Also sozusagen ein gelacktes Kuh-Schaf. Und jetzt lass dir letztere Eigenschaft mal auf der Zunge zergehen.
So, jetzt müsste alles klar sein. Betrachtet es als verspätetes Weihnachtsgeschenk. Gern geschehen. 
GnG,
Emil