Hi,
Waldfreundrübling s.l.
l.g.
Stefan
Hi,
Waldfreundrübling s.l.
l.g.
Stefan
Hi,
ja es gab unlängst mal ein paar Softwareupdates. Seitdem ist die Benutzeroberflüche seltsam; besonders wenn man übers Smart-Phone hier reingeht. Bei "normalen" Computern ist die Benutzeroberfläche auch neu, aber noch recht übersichtlich und selbsterklärend.
l.g.
Stefan
Hi,
Stropharia rugoso-annulata f. lutea; die Gelbe Zuchtform vom Riesenträuschling.
l.g.
Stefan
Hi,
vielleicht steht im Para was. Es gibt übrigens auch eine viersporige Varietät von dem. Ansonsten wachsen Champis mehr oder minder überall ohne große ökologische Ansprüche; bis auf ein paar Ausnahmen.
l.g.
Stefan
Hi,
das passt mit der Erscheinungszeit. Die Gilber kommen schon recht früh im Jahr und bleiben auch lange bis in den November hinein. Im Sommer, wenn es zu heiß wird, pausieren sie.
Tr. terreum s.st. kommt später im Jahr. Die gilbenden Brüder nicht.
l.g.
Stefan
Hi,
solch Synnema-bildenden Anamorphen gibt es ja einige. Vielleicht ist das auch eine Art, die nicht zwingend auf Dung spezialisiert ist.
l.g.
Stefan
Naja, die Medien wieder. Der "tödlichste Pilz der Welt" ist auch etwas übertrieben. Da gibt es wohl deutlich mehr. Das Mutterkorn dürfte deutlich mehr Menschen auf dem Gewissen haben als die Grünen Knolli.
Na ja, es geht nicht um die Menge an Opfern, sondern um die Wirksamkeit des Giftes.
Und damit wären dann Mykotoxine, wie die Aflatoxine weitaus toxischer; zumindest, was die Langzeitfolgen angeht.
l.g.
Stefan
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für die lieben Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hatte die letzten 2 Tage einiges um die Ohren, so dass ich jetzt erst schreiben kann.
Gestern war eine Wandertour mit 2 Chorfreunden zu 2 Gipfeln angesagt, die ein bisschen in der "Einöde" stehen.
l.g.
Stefan
Hi,
genau so ist es.
l.g.
Stefan
Hallo lieber Jan-Arne,
ich wünsche dir zu deinem Ehrentag Alles Gute, viel Freude, Glück, Gesundheit und immer tolle (Schleim)Pilzfunde. Bleib der tolle und humorvolle Mensch, der du bist. Vielen Dank auch von meiner Seite für die tolle Arbeit hier, die du im Forum leistest.
Natürlich gibt es noch einen Strauß Tulpen für dich. ![]()
l.g.
Stefan
Ich bin heute leider anderweitig verplant.
Hi,
ich hätte jetzt beim Champi auf A. bisporus gesetzt wegen des markanten Velums. A. bitorquis sehe ich da nicht.
Auf jeden Fall Sektion Bivelares/Chitonioides passt hier. Beide genannten Arten gehören dazu.
l.g.
Stefan
Bin gespannt.
Alles anzeigenHi Stropharia,
bei dem Standort und schuppigem Hut - da drängt sich A. bernardii auf, der Salzwiesen-Champignon.
Viele Grüße,
Matthias
Bei einem so deutlich hängendem Ring und ohne Velumsocke hätte ich da Zweifel. Das passt nicht.
Hi,
einfach bei Hermine im Kurs gut aufpassen, dann schaffst du auch die Prüfung. War für mich damals ein Klacks.
l.g.
Stefan
Hi,
ich weiß zwar nicht mehr genau in welchem Rahmen. Ich hatte den erwähnten FK damals zumindest unterm Mikro und als A. elatella bestimmt.
l.g.
Stefan
Danke, Stefan! Dann verbuche ich ihn mal als unbestimmt! Aber nur zum Verständnis: Wenn du im Feld unterwegs bist, kannst du Arten wie A. Campestris nie sicher ansprechen?
Viele Grüße
Ich habe Vermutungen
Gerade campestris kann man im Feld erahnen. Dennoch mikroskopiere ich immer nach. Manchmal liege ich mit meiner Einschätzung auch daneben.
Peter Soweit mir bekannt, wird in jeder PSV-Prüfung verlangt, eine Skizze mit den unterschiedlichen Stielbasismerkmalen der Wulstlinge zu zeichnen. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Peter meint, dass es keine vorgefertigten Skizzen gibt, die beschriftet werden können usw. Multiple Choice Fragen, Skizzen etc. sind nicht oder nur schwer in unterschiedlicher Auswahl elektronisch zu generieren. Ich persönlich bin froh, dass wir den Fragengenerator so haben, wie er ist. Die Fragen werden nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt. Da ist der menschl. Faktor minimiert und die Prüfungen sind +/- immer gleich anspruchsvoll.
Gut dokumentierte Bestimmungsanfragen sind jederzeit willkommen. ![]()
Da sieht man mal wieder, dass Agaricus und Leucoagaricus sich ähnlicher sehen als gedacht.
Danke für die Auflösung.
Hi,
das ist Helvella acetabulum.
l.g.
Stefan
Hi,
passt.
l.g.
Stefan
Deine andere Anfrage habe ich wegen "Doppelpost" gelöscht. Bitte nicht wundern.
l.g.
Stefan
Hi,
Sektion Arvenses ist hier wahrscheinlich. Gibts ein Schnittbild?
l.g.
Stefan
Hi,
Sektion Agaricus ist hier gut möglich. Dennoch "lohnt" es sich nicht Anfragen von Agaricus nur anhand von einem vorgeschädigten FK zu starten. Es ist, wie in so vielen anderen Gattungen auch. Ohne eine gescheite Kollektion kannst du nicht auf ein Bestimmungsergebnis kommen; selbst mit Mikromerkmalen.
Die Gattung hat ihre Tücken. In den Sektionen Minores und Arvenses kommst du derzeit nur mittels Gensequenzierung zu einem Bestimmungsergebnis.
Ohne Mikrodaten no Chance.
Es ist schön, dass du dich in die Gattung einarbeiten willst; nur mit der makroskopischen Bestimmung allein kommst du meist nur bis zur Sektion.
l.g.
Stefan
