Zur Gattung Leccinum gehören etwa 50 Arten (strittig). Ich kenne etwa 6 und das wird auch kaum mehr werden, L holopus hab ich mal nicht berücksichtigt, Da alle Leccinumarten essbar sind, ist die Artabgrenzung für den Sammler eigentlich egal.
Mit der Aussage beweist du, dass dir beim Thema Pilze schon die Demut davor fehlt. Du kennst nur 9 Arten Leccinen, also gibt es nur so viele? L. holopus hast du sogar noch aus unerfindlichen Gründen ausgeklammert. Leider hast du die Aussagen der Gattungsexperten zu dem Thema leider auch ignoriert.
50 Arten Leccinum sind aus meiner Sicht auch etwas viel, 30 klingt für mich realistischer. Du solltest dich auf jeden Fall fragen, was du mit dem PSV-Titel machen willst, wenn du denn in der nächsten Zeit die Prüfung schaffst. Für reine "Pfannen-PSV" ist oftmals eine genaue Artenkenntnis in den Artenaggregaten nicht sooo wichtig. Die beraten Leute ob das Sammelgut zum Verzehr taugt oder nicht. Wenn du aber ernsthafte Mykologie betreiben willst, also deutlich über PSV-Niveau, kommst du mit solchen Aussagen/Haltung leider nicht weit.
l.g.
Stefan
