Beiträge von Craterelle

    Auf diesen Erstfund habe ich mich lange gefreut. Ich war mir sicher, dass ich den ohne Pilzbuch erkennen würde (hat geklappt).

    Diese kleinen allerdings hätte ich trotz APR-Training allein wohl nicht erkannt. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie der später schlanke Stiel so knubbelig anfangen kann.

    Es gab ansonsten nicht allzu viele Pilze, noch andere Tintlinge in großer Zahl an einer einzigen Stelle, ein paar Nachzügler vom rauchblättrigen Schwefelkopf. Aber der hier hat meine Aufmerksamkeit angezogen: ein billiges Imitat eines Kronenbecherlings, umgebaut zur Elfenbadewanne.

    Wollt ihr ihn auch von unten sehen?

    Ich wünsche euch allen ein pilzreiches Jahr 2016!

    Hallo ihr Lieben,


    meine Liste kommt wohl eher in letzter Minute. Noch sind zwei Löcher drin, und das bei Pilzen, die wohl für viele ganz einfach waren. Den unsicheren bis extrem unwahrscheinlichen mag ich gar keinen Blick mehr schenken, Hauptsache da steht was.


    Zum Glück habe ich meine ganz persönliche Latte niedrig aufgehängt, 100 Punkte sind meine Zielmarke.


    Anna: :thumbup: Das hast du wieder so unschlagbar gut gemacht :Kuschel: Danke!


    LG, Craterelle


    Stimmt, Anna. Der war ja zur 21. 8|


    Ich habe übrigens von Anna keine wässrigen Äußerungen zur 21 finden können. Vielleicht ist das ja einer der geschätzt 3-5 Pilze in diesem Rätsel, die ausnahmsweise trocken bleiben? Scheint ein feuchtes Jahr zu sein.


    Du bist im APR-Pilzverein? :cool:, bringt sicher Glück!

    Uuh oh, ich stehe bei 22 und 23 ganz felsenfest und unverrückbar auf dem Schlauch, für beide zusammen sagenhafte 0 Kandidaten.


    Aber dafür bin ich vielleicht der 21 endlich auf der Spur: ein Kandidat, der dieses Lamellenchaos, für das ich auch keinen Namen habe, anscheinend häufiger betreibt, und der auch zu meinem Eindruck von geringer Tiefe passen könnte. Kleines Manko: der Stiel passt farblich nicht optimal, und zu den spärlichen Zaunpfählen lässt er sich auch bestenfalls mittelmäßig in Beziehung setzen.


    Ich muss nochmal ein paar Bildervergleiche machen, wenn ich wieder schnelles Internet habe.


    Ja, 20 ist echt schwer. Ich habe jetzt neben den beiden Schiffen noch ein drittes und von allen lassen sich nicht wenige Bilder finden, die wirklich identisch aussehen. Leider alles völlig unterschiedliche Gattungen. Stellt sich die Frage, ob würfeln oder Joker dafür verbraten? Eigentlich bemüht sich Anna ja immer sehr, das ganze eindeutig zu gestalten, aber das entscheidende Detail ist mir leider noch nicht als solches aufgefallen.


    Mir hat die Frage nach der Richtung dabei geholfen, mich für eins der Boote zu entscheiden. Wer weiß, ob es dieselben Boote sind, aber zumindest komme meine auch aus völlig verschiedenen Gattungen.



    So, genug geheult. ich lose glaub ich einfach aus, welche Joker ich ziehe.


    Glücklich, wer überhaupt noch welche hat. 6BB fand ich übrigens sehr empfehlenswert, auch wenn damit die Lösung noch nicht sofort klar ist. Aber ohne hat man wohl kaum eine Chance. Sarah, was passiert eigentlich mit deinem Chips, wenn es niemand ohne Joker schafft?

    Hallo ihr alle,


    ich empfinde bei Samtfüßchen den Geschmack zwar eher als dezent, aber auch jeden Fall a) wahrnehmbar und b) angenehm.


    Und Tom (coindigger), der Pilze eher selten als Reingericht zubereitet, hatte letztes Jahr nach unserer Samtfuß-Wintertour sehr davon geschwärmt, wie aromatisch er die fand.


    LG,
    Craterelle

    Ach, so eine Auszeit ist schon was Feines. Eine schöne Auswahl unbekannter Pilze, Unmengen ungelesener Beiträge...


    Bei der 20 sollte ich wohl mal zusehen, dass ich eines der Rettungsboote besteige. Hey, seid ihr alle schon weg?! Das könnt ihr doch nicht machen!


    Die Sache mit dem Kasperletheater - ne, aus dem Alter bin ich wohl raus. Außerdem hat die DGfM-Datenbank zu denen kaum eine Handvoll Einträge.


    Eine weitere Alternative ließe sich sowohl mit Weihnachten als auch mit Kindertheater irgendwie so ein bisschen in Verbindung bringen.


    Dann hab ich einen entdeckt, der schon krass weihnachtlich ist. Sieht auf manchen Bildern einigermaßen ähnlich aus, auf anderen komplett anders. Zwei Details auf dem Bild gibt es, die ich wenn überhaupt nur mit dem zusammenbringen kann. Ja, ich denke, den werde ich kaufen.


    Zitat von JanMen


    Oh je, Weihnachten hat so gut gepasst zur 20. Aber nach Annas Zaunpfahl ist es wohl doch das Wasser. Zu diesen beiden Kandidaten sind mir übrigens zu viele eindeutige Hinweise gefallen. Gut so, jetzt hab ich ihn ja. Aber woanders hätte ich sie noch nötiger gehabt.


    Och nö Jan-Arne, kaum komme ich an Bord, steigst du aus? Mausmann hat gefurzt, ich war das nicht! Und wo ist hier Wasser, außer überall um uns rum?


    Zitat von Mausmann


    Ich vermute zu wissen an welchen Pilz du denkst. Aber weder ist er das, noch habe ich den Zaun gebaut.


    Endlich! Der Zaun ist weg! Wir sind FREI!!!


    Zitat von Nafste79


    Ja, aber nicht mehr lange. Morgen ist Wintersonnenwende.


    Ich dachte wirklich, die wäre schon gestern gewesen.


    Als ich das vorhin gelesen habe, dachte ich sofort an ein Ereignis, was sich vor langer Zeit zugetragen hat. Aber... passt eben im Detail so gar nicht zum Bild. Oder ist da ein Zaun hinter dem Zaun oder so etwas?

    Zur 5 ist alles gesagt.
    [hr]
    Ich habe mich übrigens vorhin beim Durchgucken der aktuellen Fotowettbewerbsbilder dabei erwischt, dass ich nach Inspiration fürs APR gesucht habe. Eigentlich unsinnig, die Bilder dort werden ja ohnehin erst Anfang Januar benamst.

    O je. Na gut, dann schauen wir mal



    - Pilzbuchblättern - naja, schon so einige, aber keiner so richtig doll, oder?


    - Kochlöffel - nö, nicht so
    - Gemüsebrühe - ja, den gab's
    - bitter - bestimmt auch hier und da, aber nirgendwo ganz schlimm
    - grünlich - ja, auch vorhanden
    - total, selten - weiß nicht, eher nicht?


    Knattergrelle? Aus! Böser Mausmann! Ich schreib jetzt nix mehr zur 7.


    Über die Position in deinem Nick können wir freilich reden, liebe Cratergnelle.


    Sehr großzügig!


    Ich habe mir heute nach morgendlichem kurzen und ziemlich lustlosen Pilzbuchblättern rätselfrei genommen und lieber ein wenig Kochlöffel geschwungen. Die Gemüsebrühe, die ich nur ganz selten mal mache, ist total lecker, hat aber eine merkwürdig bittere Note am Schluss, die ich mir nicht erklären kann. Und jetzt backe ich grünliche Cracker, rezeptfrei. Ich fühle mich irgendwie fremdbestimmt...


    Dieser Beitrag ist zaunpfahlfrei, da ich ja noch nicht gerätselt habe. Eventuelle Ähnlichkeiten mit Zaunpfählen wären zufällig und/oder ebenfalls fremdbestimmt.

    Wie sieht's denn hier aus? Da hat jemand (wer bloß?) euren Biomüll auf dem Tisch ausgekippt und wir sollen jetzt sortieren? Los, aufräumen allesamt! Und sagt mir Bescheid, wenn jemand den Hut zu dem Pilz findet oder vielleicht sogar zwei davon.


    Heute bin ich mir zumindest recht gattungssicher . Aber ich würde das Bild so gerne mal scharf stellen um vernünftig gucken zu können :(
    ich kann nicht genug erkennen...oder gibts vielleicht auch gar nichts zu sehen..... ?


    Ist er denn immer noch einsam oder gehörte das zu einer der inzwischen verworfenen Gattungen?


    Mich hat das zusammen mit ein paar anderen Hinweisen erst auf die Idee gebracht, mal in Richtungen zu gucken, die ich vorher zu abwegig fand. Da gibt's auch so ein Doppelpack, das Pablo vielleicht im Sinn hatte (was aber offenbar auch ein Irrweg war). Beim Stichwort Größe fällt mir noch was anderes ein, wäre auch ziemlich einsam, aber gerade von den Größenverhältnissen her nicht so recht mit dem Bild in Einklang zu bringen.

    Ich bin zumindest auch mal in einer anderen Gattung unterwegs als vorher. Einige waren da wohl schon lange angekommen, aber vielleicht ist es auch wieder ein Irrweg. Egal, Kopf hoch und weitermachen!

    Ne, zu 11b habe ich auch keine Idee, noch nicht mal einen einzigen Gedanken daran verschwendet ;)



    Die 8 macht mich fertig. Erst Sonne, Einsamkeit, jetzt bringt Anna wieder das maritime Thema ins Spiel. So vielleicht?

    Hm, der von heute war dann doch nicht ganz so schlimm. Vielleicht sollte ich mir das Bücherwälzen zukünftig gleich schenken.


    Die 8 ist vielleicht wirklich ein Kandidat für meinen letzten Joker. Und dann habe ich noch einen in meiner Liste identifiziert, der mit großer Sicherheit falsch ist, also auch noch Ersatz braucht.


    Hab ihn. :)


    Beneidenswert. Ich nicht :cursing:


    Und ich habe schon eine Runde Pilzbuch-Blättern hinter mir. Muss wohl auch Tomaten auf den Augen haben. Hat da jemand schlecht gezielt?


    Die beiden Joker von gestern (6BBB) müssen auch erstmal noch abhängen. Ich könnte mich nochmal der großen(?) bösen 8 zuwenden. Oder mal was ganz anderes machen.

    Jan-Arne: keine Einwände & Dank, dass du diese Aufgabe übernommen hast!


    Der Chipsegen scheint überreichlich, im Durchschnitt an die 10 pro Teilnehmer?! Besonders reichlichen Niederschlag würde ich mir für Mario wünschen, der trotz niedrigem Bestand und offensichtlicher Wettaktivität so großzügig gespendet hat. Ja, Habicht, dir natürlich auch, du müsstest nur mitmachen ;)


    Lustig, die 11 fand ich bisher am einfachsten! Nur den Namen musste ich nochmal nachschlagen, aber ich hatte den Pilz sofort vor Augen.


    Vielleicht sollte ich nochmal nach der 11 suchen um die 18 zu finden ? :/


    Ich fand den wirklich schwer und bin noch immer nicht zu 100% überzeugt, auch wenn das Supermarktregal halbwegs zu passen scheint. Es gibt Vergleichsbilder, die passen, und welche, die ich damit überhaupt nicht in Einklang bringen kann.


    Ob das ganze auch andersrum funktioniert? Bei dem von heute habe ich auch noch nicht mehr als eine Gattung als Arbeitshypothese. Aber kein Grund Herumzuheulen, meine Liste gefällt mir jetzt zumindestens besser als vor einer Woche oder so.