Beiträge von Craterelle


    Was er aber mit Wurzel und Mäusen zu tun hat, keine Ahnung. Das blick ich auch nicht.


    Hallo Heide,


    Das mit den Mäuseausscheidungen steht im Tintlings-Artikel zu der Art http://tintling.com/pilzbuch/arten/h/Hebeloma_radicosum.html und auch in mindestens einem Pilzbuch.


    Könntet ihr mir meine Fragen zum dritten Boot und zu Kuschels überdeutlichen Pfählen noch beantworten, solange wir den Heidelberger Moment abwarten?

    Puh, einmal nicht Määählanie hinterhergeritten, obwohl ich ihre Pfähle doch so mag, dass ich mich dieses Mal schon zweifach damit vergaloppiert habe.


    Kuschel, deine habe ich nicht gesehen oder nicht verstanden, nur so was Hochexklusives von gemeinsamen Exkursionen.


    Ingo, Kasperle gehörte zum anderen Pilz. Wer waren da noch gleich die weiteren Protagonisten? Ich habe noch ein Handpuppen-Exemplar davon hier, leider nicht mehr meine Größe.


    Und was war das nicht ganz so weihnachliche Boot?

    Guten Morgen zusammen!


    Riesen-Glückwunsch an Stephan, Safran und Pablo!


    Pablo, die Punkte rechnen wir jetzt aber mal lieber nicht hoch. Da wird einem ja schwindelig.


    Aber sagt man, mit Pilzen hält uns Anna ja ein schon ein wenig kurz. Bisschen Wurzelrübling zum Abendessen, und wer den verschmäht muss hungrig ins Bett...


    Anna, ich würde nach dem Kaffee gern einen nehmen. Muss auch nix essbares sein von mir aus, ich hab noch Schrippen da.

    Ok, kuschel- und salzfreie Zone. Ich freu mich trotzdem für dich, Mausmann :thumbup:


    Ich muss gestern versehentlich dieses Thema abonniert haben. Holla, mein Postfach wäre fast explodiert. Aber heute bleibt's wohl dann etwas ruhiger :yawn:



    Der nächste so richtig spannende ist mir für die 20 und ob ich zumindest die verschiedenen Boote einigermaßen richtig identifiziert habe (und ganz vielleicht auch noch das richtige erwischt).


    Herzlichen Glückwunsch an Mario und Heide :thumbup: :thumbup: , steht sich gut zu Zweit auf einem Treppchen, stimmt`s? Kann ich gut nachvollziehen, mir geht es genauso.


    Anja, ja, ist ganz gemütlich und gar nicht einsam :Kuschel: (mir geht grade durch den Kopf: hoffentlich hat Mausmann dran gedacht, einen Einzelplatz zu reservieren)


    Aber es reicht, wenn Heide und Mario tanzen, oder?


    Gratulation an euch beide! Und meine Wünsche bzgl. Chips für Mario sind tatsächlich in Erfüllung gegangen :D Mario, gib sie aber nicht alle auf einmal aus :P

    Hoppla, da habe ich wohl in der Eile auch das falsche Schneckchen gesattelt. Ich wollte doch nur der Määählanie hinterher :snail::snail: Hüa, schneller!


    Die 13b, :/ Ich hielt meinen Tipp für total unwahrscheinlich, hatte Anna das auch noch geschrieben. Tintlinge hatte ich zwischenzeitlich mal in Betracht gezogen, da allerdings eher die Hüte. Auf Bilder von Parasolstielen hatte ich wegen der 8 immer und immer wieder draufgestarrt, zur 8 passte die Struktur mangels hypnotischer Kräfte bloß leider eben überhaupt nicht, das musste sogar ich einsehen. Die fädigen Strukturen habe ich bei dieser Bildrecherche auch nicht gefunden, aber generell brechen ja Pilzstiele außer bei Sprödblättern faserig. Ich hatte mir als Ursache dann auch eher mechanische Belastung (Biegen/Brechen) vorgestellt als einen Hitzeschaden.

    Claudi, Mario und Tuppie: da gucken wir wohl in die Röhre bei der 12. Ich sehe da immer noch Röhren und wäre von der Gattung (oder Über-Gattung oder was auch immer) ziemlich sicher nicht mehr abgerückt, auch wenn ich mit der jeweils favorisierten Art nie wirklich zufrieden war. Vielleicht hätte Mausmanns Frage bzgl. Röhrlingen ziemlich zum Schluss mich zweifeln lassen sollen, aber da war ja auch noch die 1b.


    Anna, was mich aber nach wie vor brennend interessiert: Warum wolltest du Katzenminze? Ich habe es nie probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand lecker findet außer Katzen. Muss also ein Pfahl gewesen sein, konnte ich aber nicht mit den Röhrlingen zur Übereinstimmung bringen und mit dem porphyrbraunen auch nicht.


    Oh, die Urkunde: Danke! Anja, ich freue mich, neben dir Platz nehmen zu dürfen! Ein Sturzflug um 9 Plätze und einige Punkte für mich vom letzten Jahr, aber mein Latte lag ja niedrig, so dass ich weich gelandet bin auf den überzähligen locker aufgeflufften Punkten.


    Spaß gemacht? Ja!

    Abeja, gut gemacht! Du arbeitest dich eben langsam und stetig Richtung Gipfel vor, würde eine Biene bestimmt auch machen. Obwohl, vielleicht würde eine Biene auch einfach fliegen? ;)


    Hans: Ziel erreicht und sogar noch übertroffen, glaube ich? Lasst es euch gutgehen! Euer Silvester klang extrem romantisch...


    Den angeschnittenen weißen Tropfen beim letzten Rätselbild habe ich erst jetzt in der Auflösung gesehen :D


    Määäh, ja, feine Idee. Mausmann, komm du in die Mitte :Kuschel: :Kuschel: :Kuschel:
    :saint:

    Nobi, ich gratuliere dir!


    Ich finde es total genial, wie du - wie auch schon letztes Jahr - trotz Zeitknappheit ganz einfach mitmachst und damit nicht dein Pilzwissen meinst beweisen zu müssen. Dass das ziemlich groß ist, ist auch so klar, und dass das APR nicht wirklich viel damit zu tun kann erklärt Anna ja auch von Zeit zu Zeit. Kurzum: Da könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
    :Kuschel:

    Rudi, so still wie du war wohl kaum jemand hier. Ich kenne dich nicht aus dem Nachbarforum, aber vielleicht liest man dann ja in Zukunft auch hier öfter von dir?


    Auf alle Fälle beste Glückwünsche!


    Au weia, ich habe schon so viele versemmelt auf dieser kurzen Strecke, und mit dem nächsten auch schon alle meine Joker aufgebraucht. Ich glaube, Anna muss in diesem Jahr sehr großzügig mit Sonderpunkten gewesen sein, sonst wäre ich kaum bis hierher gekommen.


    Mausmann, danke für den Ingwertee. Mag ich auch sehr gern, auch unterwegs. Aber nach dem Fehlversuch brauchte ich doch mal einen richtigen Kaffee.

    Tuppie, freut mich, dass du diesmal in diesmal Kreativität und Rätseln besser unter einen Hut bekommen hast :thumbup:


    Glückwunsch zu einem sehr starken 20. Platz! Mögen Chips auf dich herabregnen. Wo kann man die noch gleich gegen Kaiserlings-Chips umtauschen, bei Anna? Oder bei Sarah? :/


    Ich habe für 6bbb alles an Jokern mobilisiert, was ging, inkl. Familien- und Botanikjoker. Fand die auch zum Anbeißen, b ganz eindeutig karamellig, bb eher zuckerumkrustet. Ich frage mich immer noch, ob das wirklich einen Pilz imitieren will, um Pilzfliegen anzuziehen. Das steht nur im deutschen Wikipedia-Eintrag. Der Botanikjoker ist leider nicht mehr greifbar. 6a hätte ich um Haaresbreite auch in den Sand gesetzt.