Beiträge von huperzia

    Hallo ihr,


    1. Gibt es jemanden, der einen Hund dabei hat?
    Bei der Exkursion geht das gar nicht wegen der Tiere dort.


    2. Der Philipp von der Stiftung Naturschutz könnte uns eine kleine Einführung zum Gebiet geben und Frage ist, ob wir das wollen. Der Phillip ist ein ganz Netter und auch an Pilzen interessiert und er würde das auch sehr gerne machen, also wäre ich schon mal dafür.


    Viele Grüße,


    Tanja

    :cursing: Ihr seid gemein, jetzt hab ich die Qual der Wahl.....
    @Glucki: Wie scharf ist denn deins, wenn ´s ausgeschnitten ist?


    Eigentlich würden mir am besten Steinpilz und Gallenröhrling von Jan und die Marone gefallen, weil die am "schlichtesten" sind und nicht ganz so krass ausgeprägt .... macht den vergleich realistischer.
    Wegen der Qualität weiß ich auch nicht, ob der Verlag meckert, aber es wird ja am Ende nur ein klitzekleines Bildchen aus allen dreien. Muss man einfach mal ausprobieren.
    (Das klägliche Bildhonorar muss man dann irgendwie dritteln....)


    Hoffe ich krieg meine Bildbearbeitungsprogramm heute zum laufen ....gestern ist ´s ständig abgestürzt :( ...dann probiere ich mal etwas rum.


    LG, Tanja

    Ui, du hast nen tollen Vorgarten.


    Das sind keine Trompetenpfifferlinge, sondern Adermooslinge, naja zumindest aus der Gattung Arrhenia, zumindest irgendwann wird der Pilz mal im Laufe seines Lebens Arrhenia geheißen haben .... da wandert viel zwischen den Gattungen hin und her. "Phaeotellus/Omphalina rickenii" wären z.B. Namen, die der Pilz sein könnte, den du da hast.
    Auf jeden Fall sehr interessant!


    LG, Tanja

    Hallo,


    Ihr seid super!


    Mein Favorit ist der Galli von Jan und die Marone von Karl-Heinz, weil man den Kontrast (dunkel auf Hell) besser sieht.
    Ich hab mal mein Steinpilzbild angehängt.
    Wenn ihr mir so einen Ausschnitt (in Originalgröße, die ja dann kleiner als das Original ist) schicken könntet, wäre super .... mein Internet ist sehr träge und eine komplette Bilddatei, eventuell noch über 1MB, legt hier erstmal alles lahm....


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Ich brauche für ein Kinderbuch einen Zusammenschnitt von den verschiedenen Stieloberflächen von Steinpilz-Gallenröhrling und Marone als Vergleich. Vom Steinpilz hätte ich eine Aufnahme (vielleicht gäb ´s aber auch bessere?), nur vom Galli und Marone habe ich nichts wirklich und hab grad null Zeit, mir die Pilze zu suchen.


    VG, Tanja

    Hallo Pablo,


    Warum glaubst du dass das eine Striegelige ist und nicht T. pubescens?
    Ich hab T. pubescens bis letztes Jahr mehr oder weniger für ein extrem seltenes Phantom gehalten ..... bis ich in den Norden kam. Da war sie mir dann endlich begegnet! In Niedersachsen als recht mickriges Exemplar an einem Extremstandort und in Schleswig Holstein schon richtig groß .... eben so wie die von magellan.
    Ich glaube hier ist sie gar nicht so selten.
    Ich halte den Pilz jedenfalls für T. pubescens.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Das mit der Betretungsgenehmigung hängt sicher nicht an der Anzahl der Leute, ob nun 28 oder 30, sondern auch an der Art und Weise wie das ganze aufgezogen ist.
    Es gibt Mißverständnisse zwischen den internetforenaffinen EU-Forumlern und den eher traditionellkommunikativen AG-Myk-Leuten, die Texte im Forum eben anders lesen und vielleicht auch grundsätzlich an die Mykologie anders herangehen.


    Das Gebiet um das es geht ist ein NSG, für dessen Unterschutzstellung sich einige Mitglieder der AG Mykologie besonders stark gemacht haben. Jetzt als AG Mykologie eine Betretungsgenehmigung zum "Konik-Einreiten auf der Buntwiese" zu beantragen würde die AG Mykologie bei den zuständigen Behörden ziemlich diskreditieren. (Internet ist halt überall lesbar.)
    Und ein Risiko ist auch dabei, weil man sich mit der Beantragung ja auch verantwortlich erklärt für das, was 30, einem meist unbekannte, Leute, die ziemlich freizeitparkartig über die "Buntwiese" reden, machen.


    Ich glaube es ist nötig, dass sich einer der Organisatoren verantwortlich erklärt und man als Gruppe ein Schreiben aufsetzt, indem man erklärt, was man in dem NSG zu tun gedenkt und warum man es betreten möchte. Es muss halt seriös klingen und klar machen, dass es beim Betreten des NSG - anders als auf dem Ponyhof - um Mykologie geht und nicht darum mal eben ein tolles Gebiet abzugrasen, weil es dort besonders tolle Pilze gibt, die man woanders nicht findet. Und das muss dann auch in der Art gewährleistet sein.
    Ein NSG ist ja nicht umsonst ein NSG und sollte mit Respekt betreten werden!
    Das erfordert viel Durchsetzungswillen wenn man mit einer Gruppe Leuten unterwegs ist, die sich eigentlich gar nicht wirklich kennen.
    Die AG Mykologie kann sich jedenfalls nicht als "Gebietsöffner" für "Pilztouristen" hergeben ohne dass das ganze einen roten Faden hat.


    VG, Tanja

    Hallo,


    Wo wird denn der Rehbraune Dachpilz in unterschiedliche Arten geteilt? Mir war noch gar nicht bekannt, dass das ein Aggregat sein soll. Was wären dann mögliche andere Arten außer Pluteus cervinus ss. str.?


    VG, Tanja

    Hallo Torsten,


    Ich hab heute meine erste Schleswig-Holsteinische Morchel gefunden - in einer Kiesgrube.
    Ich hab mal in Pilze-Deutschland nachgeschaut und da gibt es grad mal 18 Datensätze und nur 7 aktuelle Fundpunkte und bei dir in der Ecke gar nichts....
    Hast du nicht Lust, ein wenig zu kartieren? :huh: Oder wie hältst du jetzt deine Funde fest?
    So tolle Funde (wie die Loreleia!) sollte man doch in der Datenbank wiederfinden.


    Viele Grüße,
    Tanja, die leider nur die Morchel und keine Loreleia gefunden hat


    ...mein Bild nimmt es hier leider nicht :cursing:

    Ihr seid ja krass überorganisiert ( ich meine das nicht böse).
    Warum bringt sich nicht jeder ein bisschen was mit, mindestens für den ersten Abend und ein bisschen was mehr , was allen schmecken könnte und dann gucken wir was fehlt und einer (meinetwegen auch ich) holt dann am nächsten Tag was fehlt.... bis zu den nächsten Supermärkten ist ´s ne Viertelstunde laut Google Maps.


    Kann man da eigentlich Lagerfeuer machen?
    Ich könnte ´nen Dreibein und ´nen 20l Topf mitbringen.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo Pablo,


    Also ich sehe da keine Gelbe KOH-Reaktion - das wär dann schon deutlicher.
    Bei deiner Mollisia denk ich an M. olivaceocinerea ....aber vielleicht nur, weil ich die jetzt auch mehrmal so hatte - einmal auch zusammen mit Ceriporia purpurea.
    VG, Tanja

    Hallo,
    Hab ich was verpasst? Stand Poyenberg zur Debatte?
    ...also das mit den Pferdchen dort ist schon wichtig, ich bring ja mein Töchterchen mit.
    Die passt auch in ein relativ kleines Kinderbett!
    Ähm ...wegen Essen - ist das nicht ne Pilzveranstaltung? Kann man die nicht essen?
    Das beste ist doch, man stimmt sich kurz davor dann nochmal ab, wer nun wie viel Whisky und wer wie viel Wein mitbringt, damit auch wirklich alle satt werden .....


    VG, Tanja

    Hallo Eike,


    Ich hab erst gedacht, dass ich absolut gar nicht kann, .....aber es kann jetzt gut sein, dass ich über Himmelfahrt bei meinen Eltern bin und dann ist es ja nur ein Katzensprung.
    Ganz sicher ist ´s nicht, aber ich hab ´s auf jeden fall mal im Kalender!


    LG, Tanja

    Hallo,


    Ich hoffe, dass ich mit dem Threadtitel jemanden aufmerksam machen konnte, der Interesse
    hat, sich in die Pilzkartierung von Thüringen einzubringen!
    Es gibt leider viele Leute, die viel finden und viel wissen, aber die ihre Funddaten nicht festhalten und dadurch für die Allgemeinheit nutzbar machen. Dabei kann Kartieren richtig Spaß machen und auch wenn man mal absolut wenig findet (gar nichts gibt ´s nicht!), kann es Spaß machen, eine Schmetterlingstramete in einem Quadranten gefunden zu haben, wo sie bisher noch nicht gemeldet war. Und jeder Fund an einem bestimmten Tag, in einem bestimmten Gebiet, an einem bestimmten Baum kann wertvoll sein.
    Seit einiger Zeit haben wir die Datenbank Mykis in Thüringen, mit der man wunderbar Daten erfassen und auswerten kann. Leider haben wir in Thüringen nur sehr wenig Leute, die sich da bisher wirklich mit beschäftigen und damit arbeiten. Deshalb mache ich am 5.3. einen Mykis-Einführungstag, wo ich versuche die Arbeit mit Datenbank etwas zu zeigen und Fragen dazu zu beantworten.
    Das Ziel ist es natürlich möglichst viele Leute zu gewinnen, die sich vorstellen können, ihre Daten zu erfassen. Langfristig soll auch mal eine Flora von Thüringen erscheinen und da braucht es eben Leute, die mitmachen.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!


    Der 1. Mykis-Tag ist am 5.3. um 10 Uhr bei uns in Jena (Jenaprießnitz), Dorfstr. 27.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo ihr,


    Für I. geophylla wäre mir der zu grau, zu braun und zu wenig seidig. Von der Farbe her (ich sehe auf meinem Bildschirm grau und kaum braun) würd ich an I. sindonia denken, aber das ist reine Spekulation.


    VG, Tanja

    Hallo ihr,



    ähm, wenn am Ende noch ein Zimmer übrig ist, wo würd ich (allein, zu zweit, zu dritt oder zu viert) gern auch dabei sein .... (...ich hoffe, dass es zeitlich irgendwie klappt!)
    ...ich hab auch viele helle Tageslichtlampen ;-). *einschleim* :cool:


    LG, Tanja