Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir soeben den Bericht von Markt "Supermärkte verkaufen Gammelpilze" auf NDR Fernsehen im Internet angesehen (Sendung vom 15.08. ´11).
    Jetzt weiß ich, warum das selber sammeln nicht gefährlicher ist, als das einkaufen. Zumindest, wenn man weiß, was man tut ;)
    Wer auch mal schauen mag:


    pfifferlinge125.html


    Ich hoffe, es ist ok, einen Link reinzusetzen (?)


    viel Spaß beim ekeln :nana:


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • ich war gerade einkaufen
    da haben sie pfiffer gehabt.frischpilze für 200 gramm 2,99.allerdings haben die auch keinen besonders guten eindruck hinterlassen.sie waren verschrumpelt trocken und auch schon teilweise bräunlich angelaufen.
    ich wäre nicht so scharf darauf die in die pfanne zu tun.

    • Offizieller Beitrag


    ich war gerade einkaufen
    da haben sie pfiffer gehabt.frischpilze für 200 gramm 2,99.allerdings haben die auch keinen besonders guten eindruck hinterlassen.sie waren verschrumpelt trocken und auch schon teilweise bräunlich angelaufen.
    ich wäre nicht so scharf darauf die in die pfanne zu tun.


    Ich hatte letztens auch welche in der Hand und den gleichen eindruck, gummieartig und trocken. Habe dann auch abstand davon genommen, diese zu kaufen. Wenigstens waren die nicht in Zellophan verpackt und halt "nur" trocken, es lief nicht so eine Brühe aus dem Kistchen <X
    Leider habe ich selber noch keine gefunden ;(
    Weiß jemand, wie die Qualität bei eingefrorenen ist?

  • hallo
    die waren eingeschweißt in einem pappschälchen.ich würde auch keine gefrorenen kaufen.wenn dann nur frisch wo man sie ansehen kann.
    ich habe mir mal ein glas mit getrockneten steinpilzen angeschaut.da sind die lammellen drin und mit sicherheit werden auch wurmige mit reingeschnitzelt.denn jedes gramm bringt geld.die verlangen für 30 garmm steinpilz 3,99.....
    wie gesagt es war ein discounter und ich vermute mal man sollte sich das eher sparen.ich habe sie mir angeschaut und mir so gedacht naja die habens hinter sich schade drum
    gruß

    • Offizieller Beitrag


    Wenn bei den Steinpilzen die Lamellen mit drin waren, haben sie dich nicht nur gewichtsmäßig beschissen...


    :D:D das wollte ich auch grad sagen!

  • nun ich nenne den schwamm lammelle.ist bestimmt mykologisch falsch da nennt es sich wohl röhren,aber auf dem flachem land : saga mir lammela in middel- frengisch
    jedenfalls da waren die röhren drin und so teuer kauf ich nicht ein

  • Im Supermarkt spare ich mir schon das Anschauen der Pilze, weil mir das in der Seele wehtut.....
    Entweder, die Pfifferlinge sind gerade mal Fingernagelgroß und vertrocknet, oder aber angefault und matschig. Wirklich frische Ware habe ich noch nirgends gesehen. Ebenso die getrockneten Pilze... Mit Schwämmen, die größer als das Fleisch sind und durchlöchert wie ein Schweizer Käse.... Aber das Zeug wird scheinbar gekauft.
    Genauso auf dem Wochenmarkt. Die dort angebotenen Steinpilze würde ich größtenteils nicht mal mehr mit Handschuhen anfassen....

    • Offizieller Beitrag

    Pfifferlinge habe ich auf unserem Wochenmarkt schon mal ziemlich gute bekommen, Steinpilze habe ich hier noch gar nicht gesehen.
    Und Beide kann ich auf meinen Suchen im Wald nirgends entdecken ;(

  • wenn du frische steinpilze suchst
    bei EBAY werden welche verkauft
    1kg 49,90 man darf aber den preis vorschlagen:/
    da sieht man wie mancher eine gute stelle zu gold macht
    pilze sind natürlich NICHT aus deutschland,es wird südafrika angegeben.seit wann gibts denn da steinpilze???
    man sollte mal 100 kg kaufen mit einem gefaktem user namen dann käme der kamerad ins schwitzen hahaha

    • Offizieller Beitrag


    wenn du frische steinpilze suchst
    bei EBAY werden welche verkauft
    1kg 49,90 man darf aber den preis vorschlagen:/


    Ooohh man! Ohne Worte (Wo ist der Smilie, der fassungslos den Kopf schüttelt?)

  • Hallo,


    ich hatte die Sendung schon im Fernsehen gesehen und verstehe nicht, warum man den Firmen nicht drastische Geldstrafen auferlegt und die Verantwortlichen wegen Gefährdung der Gesundheit der Bevölkerung verurteilt. Auch müßten solche Testergebnisse viel mehr publik gemacht werden denn erst dann reagieren diese Unternehmen darauf. Ein schlechtes Image schadet dem Umsatz.



    wenn dann nur frisch wo man sie ansehen kann.
    ich habe mir mal ein glas mit getrockneten steinpilzen angeschaut.da sind die lammellen drin und mit sicherheit werden auch wurmige mit reingeschnitzelt.


    Ich habe mir auch schon getrocknete Steinpilze im Supermarkt angeschaut und bemerkt, daß sie dort fast alle madig waren und das noch für einen nicht ganz unerheblichen Preis. Übrigens bringt die Röhrenschicht den meisten Geschmack bei Pilzen und ich würde diese beim Trocknen nie entfernen.


    Was Frischpilze betrifft so habe ich auf Wochenmärkten auch schon sehr schöne und frische Steinpilze, Maronen, Rotkappen und Pfifferlingen gesehen. Die stammen angeblich aus Polen oder Litauen, was ich aber bezweifele. Frische Steinpilze kosten derzeit bei uns ca. 30 € pro Kilo, also deutlich billiger als die sogenannten "südafrikanischen".


    Viele Grüße

  • Also bei dem Obst- Gemüsehändler bei uns in der Nähe gibt es auch Steinpilze (sehen aus wie ausm Bilderbuch) aus Südafrika. Dem hätte ich jetzt die Herkunft schon geglaubt. Allerdings würde ich die dennoch nicht kaufen, da hätte ich n schlechtes Gewissen, Steinpilze um die halbe Welt fliegen zu lassen. X(

  • Traurig,
    Ich liebe Pfifferlinge, habe erst ein einziges mal welche bei Edeka im Körbchen gekauft und die waren gar nicht so schlecht, eingeschweißte Pilze nehme ich nie.
    Ich war letzten Samstag auf dem Markt wo sie Steinis und Pfifferlinge verkauft haben Herkunft Bayern, dachte immer man darf keine Pilze aus Deutschland verkaufen sondern nur das sammeln was man selber verzehrt.
    Trotz allem danke für den grausamen Bericht, werde noch vorsichtiger sein mit dem was ich esse,
    Gruß Peter


  • nun ich nenne den schwamm lammelle.ist bestimmt mykologisch falsch da nennt es sich wohl röhren,aber auf dem flachem land : saga mir lammela in middel- frengisch


    Es ist schlichtweg falsch und in einem solchen Forum, in dem nicht nur Mittelfranken schreiben führt das zur Verwirrung. Wenigsten diese äußerst simple Unterscheidung zwischen Röhren, Lamellen und Leisten sollte man in einem Pilzforum schon vornehmen. Muss ja nicht gleich lateinisch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz allem danke für den grausamen Bericht, werde noch vorsichtiger sein mit dem was ich esse,
    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    du hast leider recht, heut zu Tage muss man ja bei so ziemlich Allem genauer hinsehen :( .
    Ich denke, das die, die hier im Forum mitlesen und schreiben, nie auf die Idee kämen, solche Matsche in die Pfanne zu hauen, da sie allein durch ihr stärkeres Interesse an Pilzen etwas sensibler dafür sind, was noch gut ist und was nicht. Aber was ist mit der Mutti, die ihrer Familie am Wochenende mal so ein richtig leckeres Sonntagsmenü vorsetzen möchte, "so wie im Restaurant, da gibt ´s doch jetzt auch überall Pfifferlinge, ne?"
    Oder eben jeder andere, der von tuten und blasen keine rechte Ahnung hat, "hat zwar irgendwie gemüffelt, aber ich dachte, das muss vielleicht so sein <X"
    Das ist einfach unverantwortlich und gehört strafrechtlich verfolgt! Meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag


    Mich wundert oft, das diese Pilze überhaupt gekauft werden, aber wahrscheinlich weiß ein Großteil der Leute gar nicht, wie die Pilze frisch aussehen.


    Genau! Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Sowas ist doch schon Köperverletzung, nicht unbedingt vorsätzliche aber zumindest fahrlässige!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Als ich diesen Beitrag sah,ist mir schlecht geworden...ich konnte den Gestank förmlich riechen.Die Leute,die das beurteilen sollte,taten mir richtig leid <X Es werden ja nicht nur Gammelpfiffis verkauft. Meine Mama war so lieb und hat mir mal "billige" Champis mitgebracht. Die waren total weich,nass und rochen wie ein Limburger 8| Da ich weiss,wie schön Waldpilze duften und schmecken,würde auch ich niemals welche im Supermarkt kaufen.Da warte ich lieber,bis ich die selber sammeln kann. Sowas Unverantwortliches sollte verboten werden.

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Weiß gar nicht, was ihr wollt. Klar, wir haben hier ein besonderes Faible für Pilze. Aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass sich der Ekelverkauf auf Pilze beschränkt. Stichwort Gammelfleisch und der Gammelkäse. Da wurde sogar bewusst betrogen.
    Außerdem ist es mehr als verwunderlich, welches Gemüse und Obst so ein den Auslagen rumliegt.
    Insgesamt ist das alles ein ziemliches Armutszeugnis für die Lebensmittelketten.
    Manchmal findet man kein einziges Pfirsichschälchen mehr ohne verschimmelte Exemplare. Alles hat üble Druckstellen und vergammelt umso schneller, warum sollte das bei Pilzen anders sein?

  • Wer sich diese Handelsklasse 3 Pfifferlinge aus Weissrussland kauft ist doch selber Schuld.
    Und es ist das gleiche wie mit allen anderen Lebensmitteln auch.
    Wer Geiz geil findet und sich das Kilo Hackfleisch für 2.99€ kauft der braucht sich auch nicht wundern wenn er Gammelfleisch bekommt.