Offtopic: Auf Kreuzotterntour

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

  • Hallo zusammen,


    Momentan erlebe ich an meinen Pilzgründen einen Wachstumsstopp. Es sind kaum noch brauchbare Pilze für den Kochtopf zu finden, geschweige denn als Fotoobjekt. Da ich neben dem Pilzhobby auch leidenschaftlicher Schlangenfan bin, habe ich mich nach der erfolglosen Pilzsuche wieder auf Kreuzotterntour begeben.


    Ich kenne einige recht gute Sonnenplätze wo sich die Kreuzottern jedes Jahr hauptsächlich im Frühjahr zu mehreren sonnen. Gestern war ein bewölkter und schwüler Tag, ideales Schlangenwetter im Hochsommer denn die große Hitze meiden die Reptilien. Meine Beobachtungsgebiete sind die Küsten.- und Dünengebiete sowie die Zwergstrauchheiden auf ehemaligen NVA / DDR Truppenübungsplätzen. Auf eben solch einer Heide habe ich gestern zwei schöne adulte Weibchen angetroffen, eine war kurz vor der Häutung (erkennbar an den trüben Pupillen und Schuppen) sowie eine frisch gehäutete, dass kann man daran erkenenn, dass sie wie frisch lackiert aussehen und die Farben sowie das ZickZack Band sehr kontrastreich erscheinen.


    Kreuzotter 1



    Kreuzotter 2



    Weitere Bilder von Schlangen und Pilzen im Naturforum.eu

  • Sensationell,


    da kann sich meine "harmlosere Variante" nur verstecken :thumbup: :



    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hi Jorge,


    Sehr schöne Ringelnatter und gut aufgenommen :Alright:


    Ringelnattern sind m.E. sehr schwierig zu fotografieren: Sind sehr schnell und flink - ganz anders als die Kreuzottern da kann man schon recht nah rangehen. Jedoch muss immer ein bischen aufpassen :/ Heute hat die Kreuzotter Nr.2 mehrmals zugebissen, gott sei dank habe ich immer meine Handschuhe dabei ;)

  • Hallo Mikhael,


    dann beobachte doch mal bitte Deine Umgebung auf Deinem Arbeitsplatz; sind sicher welche zu finden :D



    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Uwe,


    das mit den tödlich kann ich nicht nachvollziehen.


    Aber alles kann ja tödlich sein. Wenn ich gesundheitlich so stark angegriffen bin kann mich jemand natürlich mit einem kleinen Schubbs ins jenseits bringen.


    Grundsätzlich ist das injizierte Gift der Kreuzotter zwar schmerzhaft über Tage aber IMHO nicht lebensbedrohlich, selbst ohne Serum.


    LG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Wir hatten vor einigen Jahren einen Todesfall mit einer Schwarzen Kreuzotter auf der Insel Rügen. Dieses Jahr wurde der erste Urlauber mit dem Rettungshubschrauber von der Insel Hiddensee ins Klinikum geflogen. Über den allgemeinen Gesundheitszustand der Personen vor den Bissen kann ich leider nichts sagen. Aber Vorsicht sollte man bei Kreuzottern schon walten lassen.

  • Kreuzottern und Todesfall? Da muss es sich um einen sowieso schon angeschlagenen Menschen gehandelt haben. Bei Erwachsenen sind die Bisse eigentlich nicht problematisch.
    Anders sieht es bei Alten und vor allem bei Kindern aus.


    Eine sich sonnende Schlange würde ich gern mal sehen. Angeblich gibt's hier Schlangen en masse, ich habe aber noch keine einzige lebend gesehen. Nur ein überfahrenes Exemplar.

    • Offizieller Beitrag

    einfach nur wunderschön!! Ich würde auch gern mal Eine zu Gesicht bekommen. Die Ringelnatter ist auch toll fotografiert!! Mir begegnet höchstens mal `ne Blindschleiche und die ist ja noch nicht mal eine Schlange.
    Dafür stand neulich ein Schwarzstorch ganz in der Nähe an einem Bach. Hat mich nicht minder beeindruckt! Imposanter Vogel8|

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo zusammen,


    Hier ein paar weitere Impressionen:


    Kreuzotter



    Höllenotter (Schwarze Abart der Kreuzotter)



    Zitat

    Wie dicht bist Du an der Schlange gewesen ???


    An den beiden Ottern war ich ca. 50 cm. Machmal auch noch näher es kommt immer darauf an, ob die Schlange gereizt ist oder nicht. Wenn sie ruhig und nicht angriffslustig ist, dann braucht man keinerlei Angst
    haben.


    Zitat

    .reicht da ein handschuh aus um einen biss abzufangen


    Wenn ich Ottern fotografiere dann habe ich meistens meine Handschuhe (mit Stoff.- Leder bzw. Gummi überzogen) an, da kommt kein Biss durch.


    --> Falls es euch interessiert: Im Naturforum habe ich vor kurzem ein Bericht zusammengestellt, wo ich mit einem Freund und Spezialisten, einige Kreuzotter für wissenschaftliche Zwecke untersucht habe. Dort kann man unter anderem auch den Biss in einem Handschuh bzw. den teilweise freigelegten Giftzahn sehen


    ---> http://www.das-naturforum.eu/f…dsaufnahme-der-kreuzotter


    Zitat

    mit welchem objektiv machst du solche grossartigen bilder


    Die meisten sind mit meinem Kitobjektiv 18-55mm entstanden. Hin und wieder benutze ich auch meine Zweit Kamera, eine ältere Panasonic Lumix.

  • danke fuer die tollen Bilder, andreas
    schade bin zu faul um mich im naturforum zu regisrieren da sehe ich diese bilder nur im kleinformat
    was nicht ist kann ja noch werden aber lieber nur 1 oder 2 foren und dort aktiv


    da mache ich wohl einiges falsch mit meinem 100er makro objektiv
    naja ich werde mal ueben und nochmals ueben
    lg johannes