Großer Pilzmix vergangener Tage

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallöle,


    Hier eine große Zusammenstellung von Pilzfunden vergangener Tage:


    Steinpilz



    Kiefernsteinpilz



    Sommer-Steinpilz



    Bitterröhrling



    Espen-Rotkappe



    Eichen-Rotkappe



    Schwärzender Saftling



    Kegelhütiger Knollenblätterpilz



    Rippenstielige Lorchel



    Gelbe Lohblüte



    Netzstieliger Hexenröhrling



    Narzissengelber Wulstling



    Spitz-Morchel



    Grüngelbes Gallertkäppchen



    Pfifferling



    Speise-Morchel



    Gallenröhrling



    Fahler Röhrling



    Frühjahrslorchel



    Schildborstlinge



    Klebriger Hörnling



    Das war ´s ;)

  • Hallo Andreas,


    sehr schöne Bilder von tollen Funden aber zwei Sachen glaube ich irgendwie nicht. Von Spitzmorchelfunden im August habe ich ja schon gehört aber das Du Speisemorcheln (Morchella esculenta) und vor allem Frühjahrslorcheln (Gyromitra esculenta) in den letzten Tagen entdeckt hast ist unglaublich, es sei denn Du hast dich irgendwo im hohen Norden aufgehalten. Diese beiden klingen für D. irgendwie unwahrscheinlich.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Blumen :)


    @Pilz62: Nein, natürlich sind die Morcheln und Lorchel nicht mehr aktuell. Das sind noch Funde aus dem vergangenen Frühjahr ;)

  • @Pilz62: Nein, natürlich sind die Morcheln und Lorchel nicht mehr aktuell. Das sind noch Funde aus dem vergangenen Frühjahr ;)


    Hallo Andreas,


    dann wäre das ja auch geklärt. Ich hätte ja mein ganzes Wissen auf den Kopf stellen müssen, wenn Du sie jetzt gefunden hättest:D.


    Viele Grüße

  • Hi Pilz62,


    Obwohl... zumindest bei der Spitzmorchel ist bekannt, dass diese auch mal im Herbst noch einmal erscheinen können - ist aber ganz selten vorgekommen ;)

  • Einfach mal auf die EXIF-Daten schauen :D Hatte mich auch erst gewundert...


    z.B. Frühjahrslorchel:
    Kamera-Hersteller: Panasonic
    Kamera-Modell: DMC-FS37
    Aufnahmedatum: 2011-04-21 16:54:40 (keine Zeitzone)
    Brennweite: 5mm (KB-Format entsprechend: 28mm)
    Digital-Zoom: 1.100x
    Blende: f/3.3
    Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
    ISO: 320
    Belichtungsabweichung: keine
    Belichtungsmessung: Matrix
    Belichtung: Programm (auto)
    Weißabgleich: auto
    Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
    Ausrichtung: normal
    Farbraum: sRGB
    GPS-Koordinate: undefined, undefined

  • Grüß dich Jens,


    Jepp, du zeigst uns einige wunderbare Pilzimpressionen, mir gefällt auch das Gruppenbild von den Netzhexen mit den Regentropfen - das hat was :thumbup: Trompetenpfifferlinge gibt es bei mir in der Umgebung eigendlich eher selten.

  • Hallo Andreas, danke für dein Lob.


    Bei den Hexen, das sind keine Wassertropfen, das ist Weißklee.
    Trompetenpfifferlinge wachsen bei uns im Rohtemühler Wald zuhauf, um es genau zu sagen, zu tausenden. Da macht das suchen eigentlich keinen Spass mehr, weil man bloß noch am Boden sitzt.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Andreas & Jens: Sehr schöne Bilder!


    @Jens: Um Himmels willen...Da sind ja mehr Hexen als Grashalme auf dem Bild. Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht gesehen...kommt sowas bei Hexenröhrlingen (in meinen Revieren gibts beinahe keine und von Steinpilzen kenn ich das nur weitläufiger) öfters mal vor?


    LG Gerald

  • Hallo Schmidi, die wachsen alle in der Stadt, das auf den Bild ist noch gar nichts, in Pasewalk beim Landradsamt und vorm Netto stehen die jetzt wie gesät, und das sind jetzt eine Riesen bei und dazu noch wunderschön. Vielleicht kann ich morgen mal Bilder machen.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!


  • Hallo Jens!


    Bilder wären super! Solltest du welche online stellen schick mir bitte eine pn mit link. Ich bin jetzt eine woche im urlaub :


    LG Gerald


    Hallo Schmidi, leider waren nicht mehr viele da, die haben die ganzen Rasenflächen gemäht, weil doch am Wochenende die Einschulungen waren, aber einige habe ich noch in den Ecken gefunden.


    Gruß Jens


    Pilz1.jpg%20


    Pilz2.jpg%20


    Pilz3.jpg%20


    Pilz4.jpg%20


    Pilz5.jpg%20

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Heute mal wieder einige Bilder.


    Gruß Jens




    Pilz1.jpg
    Kandisbrauner Drüsling


    Pilz4.jpg
    Goldgelber Zitterling


    Pilz1.jpg
    Austernseitling


    Pilz16.jpg
    Austernseitling


    Pilz3.jpg
    ??????????????????????????


    Pilz2.jpg%20
    Aschgrauer Mist-Tintling


    2.jpg
    Warziger Drüsling


    4.jpg
    Abgestutzter Drüsling


    Pilz2.jpg%20
    Speisemorchel, Gemeine Morchel


    Pilz1.jpg%20
    Schuppiger Porling


    Pilz6.jpg%20
    Schuppiger Porling


    Pilz6.jpg%20
    Stäublings-Schleimpilz


    Pilz3.jpg%20
    Pflaumen Feuerschwamm


    Pilz4.jpg%20
    Eierschleimpilz
    MUCILAGO CRUSTACEA VAR. CRUSTACEA


    Pilz1.jpg%20
    Gesäter Tintling


    Pilz1.jpg%20
    ???????????????????????????


    Pilz2.jpg%20
    Stinkschirmling, Kammschirmling


    Pilz1.jpg%20
    Fichtenporling, Rotrandiger Baumschwamm


    Pilz7.jpg%20
    Perlpilz


    Pilz13.jpg%20
    Wulstiger Lackporling