Großer Pilzmix vergangener Tage

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Vielleicht vergleichst Du mal mit dem Kurzstieligen Holzbecherling (Peziza micropus)? Wuchs er auf totem, vielleicht auch fauligem Holz?


    Ich kenne mich mit Becherlingen nicht gut aus, aber bin grade beim Rumblättern aufgrund deiner Anfrage auf ein Foto gestoßen, das "Deinem" Becherling sehr ähnelt. Deshalb die Idee, mal damit zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Da Ingo den Thread schon einmal 'rausgekramt hat, von mir die Frage. Was sind das in Beitrag 24 für welche links neben dem Becherling. Irgendwelche Schleimer? Mal sehen, ob wer die Frage findet. :P


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne, ein Ahnungsloser hat die Frage gefunden. :D


    Hab daran auch schon gegrübelt und ob ich richtig liege, weiß ich nicht. Aufgrund der glatten Oberfläche schloss ich einen Pustelpilz aus, ebenso eine Kohlenbeere, bei Schleimpilzen ergab sich auch kein Treffer und als einzige Art, die für mich in Frage käme, wäre die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus)...?...bzw. eine dieser Gattung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Immerhin einer. ;) Ich glaube, die passt nicht so ganz. Gallerttränen müssten eine andere Konsistenz haben. Die hier scheinen nicht so gallertig zu sein, höchstens innen und das reicht nicht. Ich bin immer noch bei Schleimpilzen, bei der Art komme ich allerdings auch nicht weit. :D


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.