Würmer, geht's Euch auch so

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 21.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dorschschreck.

  • Also zur Zeit komm ich kaum mit dem Sammeln
    von schönen Steinpilzen nicht nach.
    Nur seit heute, wie aus heiteren Himmel,
    sind auch die Würmer auf den Geschmack gekommenX(.
    Im wald sehen die Steinis noch super aus, fester, dicker Stiel,
    Super fester Hut
    und dann, schneidest du ihn ab,
    dann sieht es so aus
    mensch bin ich dann angefressen;(.
    Da es zur Zeit aber schön viele Steinis gibt:D,

    kann ich es verschmerzen.


    Schöne Grüße aus dem Siegerland


    Nodda

    Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
    ein Augenblick der Ungeduld kann ein ganze Leben zerstören.

  • Klar ist das ärgerlich, :cursing: aber mal ehrlich, so ein paar Würmchen machen die Pilzpfanne nicht fett, mir persönlich ist das egal, spätestens nach dem guten Durchbraten hat sich das erledigt, alles Biomasse.
    Also, nicht so ernst nehmen.


    Gruß Charlie

  • @ mikhael
    ich sag mal so, im schönen nördlichen Siegerland:D


    @ westtrail
    also ein paar kleine Würmchen im Pilz, die man übersieht beim
    saubermachen ist ja schon normal, wenn sie direkt in die Pfanne kommen.
    Aber ein Pilz durch und durch mit Maden, nein Danke<X.
    Und beim trochnen kann das schon böse Folgen haben. Nach drei Wochen
    bleiben von deinen getrockneten Pilzen nur noch Krümel übrigX(.


    Nodda Volker

    Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
    ein Augenblick der Ungeduld kann ein ganze Leben zerstören.

  • Hallo an alle Wurmgeschädigten!
    Das gleiche habe ich heute festgestellt, alle Einwohner peinlichst genau beobachtet und im Zweifelsfall Pilz vernichtet - was nicht gerade wenige waren;(
    Der schöne recht ansehnliche Fund von heute Morgen ergab gerade ein leckeres Essen für 4 Personen heute Abend, immerhin ...

    Aber ärgerlich ist es schon, dass ich die schönen Exemplare nicht für mich allein habe. Ob das noch besser wird oder schlimmer? Wo kommen diese Maden eigentlich her? Schnecken begegnet man ja immer wieder mal im Wald, aber die feigen Maden verstecken sich...<X
    Gruß
    Sibo4630


    ...das Highlight waren heute die Pfifferlinge:plate:

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

  • Kann ich auch nur bestätigen, hatte gestern über 50 Steinis, es war nicht einer mehr zu gebrauchen, nicht mal eine Huthälfte.
    Aber dafür gab es andere schöne Pilze die die Sage wieder gut machten.


    Gruß Jens


    110807-Pilze.jpg%20

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo Nodda und alle anderen!



    Das mit den verwurmten Pilzen kann ich absolut bestätigen!



    Vor zwei Wochen war kein einziger Steini den ich gefunden habe verwurmt, letzten Sonntag ein einziger und heute hatten gut zwei Drittel Maden. Nicht schlimm, ich konnte bei allen Pilzen -bis auf einen-die Stellen noch rausschneiden, aber interessant ist es doch, dass auch andere die Beobachtung gemacht haben.



    Bin mal gespannt, wie es nächsten Sonntag aussieht....


    @ Jens, sind das schon Herbsttrompeten oben rechts???


    Grüßle!



    Margit

  • Hört mir mit Maden auf! Alle Champignons heute waren total verwurmt, obwohl sie einen fitten Eindruck gemacht haben. Waren ganz junge Pilze. Edelreizker gaben ein ähnliches Bild ab. Maronen und Hexen gingen noch.

  • Hallo Leute


    Der ganz oben abgebildete Pilz würde ich ohne zu zögern in die Pfanne werfen.


    Die paar kleinen Würmchen habe nichts anderes gegessen als Steinpilz.


    Wir essen doch auch Muschel oder Schnecken, was soll dann an den paar Eiweißwürmern so schlimm sein.
    So lange der Pilz innen Weiß und nicht verfault ist kann man diese getrost Essen.


    Alles andere ist grobe Verschwendung.


    Gruß
    Chris

  • Boah, also mir wird schlecht, wenn ich das seh mit den Würmern, die würd ich NIEMALS kochen und mitessen. Das ist auch der Grund, warum ich im Restaurant keine saisonalen Pilzgerichte esse. Man weiß ja nie, wer die "putzt", oder eben nicht putzt. Man muss ja nicht alles zu sich nehmen...
    Unsere Beobachtungen mit den Würmern sind genau die selben. Allerdings fällt mir auf, dass vor allem die Maronen verwurmt sind. Da waren gestern selbst die Kleinsten betroffen. Da es aber bisher relativ viel Ausbeute gab, haben wir genügend "gesunde" Ware beisammen, um auf einen gescheiten Genuss zu kommen! :sun:

  • Also nachdem ich in denn letzten 2 Wochen auch einen sehr hohen Eiweißanteil in denn Pilzen hatte,habe ich heute zur großen Freude im kompletten Steinpilzfund keine madigen Pilze mehr dabei gehabt zumindest was die jüngeren Exemplare betrifft :P
    Wo die :worm: jetzt sind und weshalb die Würmplage innerhalb von 4 Tagen vorbei ist weiß ich nicht hoffe aber mal es bleibt so !!


    Gruß Dorschschreck