Speisemorcheln ohne Ende

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.

  • Hallo abunzu,


    super! Bei uns erscheinen Speisemorcheln eigentlich nicht vor dem 20.04. (meiner Erfahrung nach). Aber jetzt hast Du mich doch heiss gemacht, ich glaub ich geh nachher mal schauen :)



    Viele Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • hallo freeze


    ich bin auch schon auf dem weg ;)
    du mußt aber genau hinschauen da wirklich viele bis zu 70% noch in der erde stecken
    habe so was noch nie erlebt und vielleicht darum immer viele übersehen, aber hat du eine gesehen findest du die anderen auch ;))
    viel glück

  • Da der Schnee dieses Jahr aussergewöhnlich früh geschmolzen ist, ist der Boden relativ trocken, trotzdem stossen erste Speisemorcheln aus dem Boden. Die meisten sind aber momentan noch zu klein - diese dürfen gerne noch eine Woche in der Sonne brutzeln. Beim ersten Morchelspaziergang des Jahres (am morgen früh noch vor dem Sonnenaufgang) habe ich auch schon grössere Exemplare gefunden. Der Fundort liegt auf etwas über 1000m (siehe Bild). Teilweise hat es auch auf 1250m erste kleine Morchelköpfchen.


    Viele grüsse


    Pilzer

  • Also ich wohne im Nordosten und finde die ersten Spitzmorcheln erst gegen Mitte oder Ende April. Speisemorcheln habe ich bisher noch keine hier gefunden, liegt aber auch daran das wir nicht die geeigneten Biotope haben.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    oh, das klingt wie eine Hiobsbotschaft für mich. Ich komme nämlich auch aus dem Nordosten (Mecklenburg Vorpommern - UER). Ich hab bisher noch nie Morcheln gesucht. Ich hab mich die letzten 12 Monate erstmal nur über das Thema belesen. (Wie der Boden sein muss, welche Bäume bevorzugt sind, Zeigerpflanzen usw.) Und die letzten Wochen habe ich schon viele Stellen gefunden wo theoretisch welche wachsen könnten. Naja, mal sehen wie das so wird.

  • Hallo Pilzfreunde, wie zu sehen habe ich mich heute erst angemeldet, ich komme auch aus dem UER-Kreis im Nordosten.


    Ich war heute mal los auf Morchel, aber leider ohne Erfolg, ich glaube bei uns ist es noch zu kalt und zu trocken.


    Oder hat schon jemand im Norden Morcheln gefunden.


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo Jens, willkommen im Forum :thumbup:


    Ja, die ersten kleinen Spitzmorcheln wurden letztens im Raum Westmecklenburg entdeckt. Aber im allgemeinen ist die derzeitige Wetterlage sehr ungünstig für uns an der Küste :(


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,


    dieses Morcheljahr scheint ein sehr eigenartiges zu sein. Es ist seit Monaten recht trocken (und mild), jedoch schiessen die Speisemorcheln in unglaublicher Menge aus dem Boden. Zwar werden sie wegen der Trockenheit nicht allzu gross, jedoch ist ihre Anzahl schon ganz beträchtlich. Um einen einzigen Baum habe ich im Radius von rund 2meter rund 40 (aktuell noch klitzekleine) Speisemorcheln entdeckt.- in anderen Jahren hatte es dort meist ca. 3-5 Stück. Entlang einer einzigen Hecke entdeckte ich ca. 250 mittelgrosse Speisemorcheln - in anderen Jahren sind dort meist nur 5 Stück. Andererseits sind gute Morchelplätze dieses Jahr komplett ohne Morcheln. Sehr komisch das ganze.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen betreffend solcher Morchel-Ausnahmejahre? Was sind die Gründe? Zufall? Milder Winter?


    grüsse Pilzer

  • Vielleicht wäre es hilfreich bei den Fundmeldungen so halbwegs die geografische Lage mitzuteilen. Muss ja kein genauer Fundpunkt sein, aber für alle die noch nix gefunden haben ist es motivierend, wenn die " Einschläge" näher kommen. :)

  • Mensch, ich werd richtig neidisch bei Euren Funden...ich habe hier im Ruhrgebiet leider bisher noch kein Glück gehabt mit Winter- oder Frühjahrspilzen. Weder Austernseitlinge noch Morcheln habe ich hier bisher gefunden :(
    Falls jemand hier aus der Umgebung kommt und von Funden Berichten kann...bitte melden!!! ;)


    VLG
    Sabine

  • Habe heute auch eine Meldung bekommen, in Torgelow im Stadtgebiet im UER-Kreis sind gestern auch die ersten Morcheln gefunden worden.
    Raik, das ist dein Revier !!!!!


    Gruß Jens

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

  • Hallo zusammen,


    auch bei uns an der Schweizer Grenze gehts los! Nachdem ich hier gelesen habe das die ersten Speisemorcheln aufgetaucht sind, hat mich natürlich nichts mehr gehalten!;)


    Und siehe da, richtig schöne Exemplare! Dürften ungefähr vierzig Stück gewesen sein! Normalerweise kommen die Dinger hier auch erst viel später, die konicas sind normal immer vorher dran! Aber dieses Jahr scheint es wohl alles ein bissel früher loszugehen!


    Jetzt beginnt es endlich wieder mal zu regnen, ich kann die Dinger schon förmlich wachsen hören... ;)


    Weiterhin viel Erfolg auf der Jagd... :thumbup:


    LG
    brazzo


  • Geht mir dieses Jahr auch so. Da, wo ich letztes Jahr noch 1 kg gefunden hatte: nix :cursing:. Bei Eschen, im Bärlauch, bei Pestwurz, im Wald, an Waldrändern etc. pp.: auch nix ;(


    Ob es daran liegt, daß es hier (Bergstaße) seit Anfang Januar eigentlich kaum nennenswert geregnet hat? Dennoch ist an einigen Standorten der Boden doch scheinbar ausreichend feucht.


    Irgendwie doof, zu wissen, "all die anderen" finden Massen, nur man selber bleibt unbemorchelt :).


    Grüße, Philipp

  • Hallo Raik, nein es war keine Ente, habe heute selber Reste einer Morchel in Pasewalk am Landradsamt gefunden.


    Gruß Jens.


    PS: versuche es doch mal an der Uecker bei Spechtberg, da gibt es auch gute Eschenbestände.

    Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!