hallo pilzfreunde,
hier habe ich noch einen vom 23.9.10.
hutdurchmesser: ca 6cm
könnt ihr ihn bestimmen?
1 2
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
hallo pilzfreunde,
hier habe ich noch einen vom 23.9.10.
hutdurchmesser: ca 6cm
könnt ihr ihn bestimmen?
1 2
Hallo Mackie,
sicher bestimmen kann ich ihn dir nicht und eine Idee habe ich auch nicht wirklich, aber dein Pilz gehört sicherlich zur Gattung der Ritterlinge (Tricholoma spec.).
Gruß Burkhard
Hallo mackie ! Ich sehe bei dem Ritterling Bild 2 kleine Gelbe Flecken in den Lamellen/am Stiel.Des weiteren bilde ich mir ein ,auch bei Bild 2 etwas Rötliches an der Stielbasis zu erkennen ( oder ist das eine Sinnestäuschung von mir ? ).Wenn das alles der Fall ist und der Pilz noch etwas Waschküchengeruch verbreitete ,behaupte ich mal ganz frech daß das ein Seifenritterling ( Tricholoma saponaceum) ist. Die Diskusion ist eröffnet !
Grüße aus dem schon verschneiten (550mNN) Solling.
Pilzfinder-Solling
Hallo pilzfinder-Solling!
Zitat
behaupte ich mal ganz frech daß das ein Seifenritterling ( Tricholoma saponaceum) ist. Die Diskusion ist eröffnet !
Ich habe die gleiche seifige Empfindung.
VG Ingo W
hallo zusammen,
vielen dank für eure bestimmung.
Hallo Mackie,
vielen dank für eure bestimmung.
- Ich bin da erheblich kritischer als du und betrachte die Bestimmung vorerst nur als "vermutlich" (ja, "Tricholoma saponaceum" (Seifen-Ritterling) gefällt mir auch ). Absichern (oder wenigstens belastbarer) kannst du die Bestimmung, wenn du folgendes bestätigen kannst:
(1) Rötliche Verfärbungen an der Stielbasis (Stielrinde und/oder Fleisch)
(2) "Waschküchen"-Geruch
-------------------
mackie: Du enttäuschst mich:
- Wir reden wohl gegen eine Wand: Nach mehr als 250 Beiträgen ist dir wohl immer noch entgangen, dass man bei Anfragen wenigstens ein paar Zusatzdetails mitliefern sollte.
---> Und dazu gehört nun mal u.A. der Geruch.
Grüße
Gerd