Benötige eine Bestimmungshilfe...bitte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

  • Hallo alle zusammen,


    heute habe ich im Wald diesen schweren Pilz (am Stück)gefunden und kann
    ihn nicht bestimmen. :/


    Er wuchs mit vielen seiner Artgenossen auf dem Boden ( eine Menge Totholz mit im Boden) ohne Stiel


    Geruch gut
    Mischwald
    Keine Stiele


    Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen brauchbar...;)


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Silvia

  • Hallo Silvia,


    für mich sieht das nach alten Nebelgrauen Trichterlingen aus. Ich glaube auf den ersten beiden Foto ´s ( Bildmitte ) auch Befall von Volvariella surrecta ( parasitischer Scheidling ) zu erkennen.


    Ist nur eine Vermutung, ich kann mich auch irren.


    Gruß
    Harry

  • Also, Nebelkappen sind es auf keinen Fall...Nebelgraue Trichterlinge ebenfalls
    nicht. Dieses Gebilde hat keine Stiele und wächst dicht am Boden und ist immer in dieser Blumenstraußform anzutreffen. Sie sind alle ganz fest und
    dicht miteinander verwachsen. :rolleyes:


    Trotzdem,...vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

  • Hallo Sammlerherz!


    Da hast Du ja ein komplettes Waldstück mit nach Hause genommen! Was wolltest denn Du mit diesen alten Waschlappen :D?


    Vergleiche mal mit der Gattung Hohenbuehelia (Muschelinge). Da gibt es auch erdbewohnende Muschelinge mit oder ohne Stiel wie z. B. den Erd-Muscheling (H. tremula).


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Sammlerherz(in),


    um die Nebelkappe auszuschließen: riech mal dran, ob das 'Ding' den typischen Geruch des Nebelgrauen Trichterlings hat oder nicht. Hat das Teil denn überhaupt ansatzweise Lamellen ?-kann das nicht erkennen.


    LG Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()


  • Fredy! Na, bestimmen wollte ich sie :nana: :D
    Nein, Muschelinge sind es leider auch nicht.....


    Liebe Grüße und vielen Dank[hr]


    Hallo Sammlerherz(in),


    um die Nebelkappe auszuschließen: riech mal dran, ob das 'Ding' den typischen Geruch des Nebelgrauen Trichterlings hat oder nicht. Hat das Teil denn überhaupt ansatzweise Lamellen ?-kann das nicht erkennen.


    LG Pilzmandl


    Du siehst, fast nur Lamellen, obwohl der obere Teil des Pilzes fotografiert
    wurde. Auf Bild 1 und 2 siehst du kleine runde neue Fruchtkörper.
    Dieser Blumenstraußpilz, der so an einem Stück wächst gibt wirklich Rätsel auf. :rolleyes: :)
    So, nun habe ich noch ein paar neue Bilder. Setze sie mal gerade ein...
    Danke dir für deine Hilfe..:)[hr]
    Guten Morgen alle zusammen, ;)


    so, hier nun die neuen Bilder. Habe ein einzelnes Exemplar (das Einzige) unter den Blumensträußen ( Durchmesser ca. 25-30 cm, ca. 1,5 KG) besorgt. Geruch wie gesagt, angenehm pilzig.


    Durchmesser: 15 cm
    Erdreich großzügig mit Totholz gemischt
    Pilz sehr fest


    Bild 1 und 2 = untere Ansicht
    Bild 3 und 4= obere Ansicht
    Bild 5 = seitliche Ansicht
    Bild 6 = seitlich mit Fruchtkörpern


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Ich habs!!! :D


    Parasitischer Scheidling (Volvariella surrecta) hat mich darauf gebracht...
    Dieser Pilz ist in der Roten Liste als Rarität eingetragen.
    Dieser Pilz wächst im Herbst (September bis November) vor allem auf dem nebelgrauen Röteltrichterling. ( Dieser ist wohl etwas ausgeartet- Größe & Gewicht)


    Ich kannte den nebelgrauen Röteltrichterling bisher nur als einzelnes Exemplar
    und habe so etwas verwachsenes bisher noch nie gesehen.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge!! Wirklich "super" :thumbup:


    Viele liebe Sonntagsgrüße


    Silvia :)

  • Da hat Harry aber voll ins Schwarze getroffen:thumbup:: das Graue ringsum ist der befallene Nebelgraue und die eigentlichen parasitischen Pilze stecken offenbar noch in dem Velum universale(weiße 'Eier'). Einen aufgeschirmten radialfaserig weißen V. surrecta kann ich nicht erkennen. Sehr interessant- sehr schön, daß du das 'Teil' uns hier gezeigt hast. Dankeschön dafür:).


    Viele Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()


  • Da hat Harry aber voll ins Schwarze getroffen:thumbup:: das Graue ringsum ist der befallene Nebelgraue und die eigentlichen parasitischen Pilze stecken offenbar noch in dem Velum universale(weiße 'Eier'). Einen aufgeschirmten radialfaserig weißen V. surrecta kann ich nicht erkennen. Sehr interessant- sehr schön, daß du das 'Teil' uns hier gezeigt hast. Dankeschön dafür:).


    Viele Grüße Pilzmandl


    Ich habe das Exemplar in den Garten gelegt; mal sehen, ob sich einer
    aufschirmt. Dann kommt das nächste Foto :)


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    schön, daß Du doch noch dran gedacht hast und das Bild gepostet hast. So sehen wir das Endergebnis.


    Viele Grüße Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!