weisser porling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    könnt ihr mir sagen, was das für ein porling ist?
    er wuchs am 8.9.2010 auf einem alten, bemoosten baumstumpf in mischwald. buchen und kiefern waren in der nähe. den stumpf selbst konnte ich wegen seines alters nicht mehr identifizieren.


    1


    2

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Wahrscheinlich ein Schafporling/RL3, gesch.(D)
    (edit):Korrigiere mich, dachte er wächst im Moos auf Baumstumpf; dies ist aber nach genauerer Betrachtung nicht der Fall, sodaß ich ihn nun auch für einen Saftporling halte.


    VG, Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo,
    die braunen Ränder und die Tatsache, daß sich der Fundort auf abgestorbenen Holz befand, deuten auf einen Saftporling hin. Merkmal ist zudem ein braunes flecken bei Berührungen.


    Aber warten wir mal lieber eine Fachmeinung ab....

  • Hallo Mackie!


    Das ist in der Tat entweder ein Saftporling (Spongiporus) oder aber auch ein Nördlicher Porling (Climacocystis borealis)!


    Beim Berühren und Loslösen des umgedrehten Exemplares ist Dir sicherlich aufgefallen, dass die Konsistenz der eines vollgesogenen Schwammes entsprach.


    Leider sind die Poren aus einem schrägen Winkel aufgenommen, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sie rund oder vielleicht labyrinthisch sind.


    Desweiteren müsstest Du unbedingt seinen Geschmack überprüfen (bitter oder nicht bitter) und das Substrat kennen (zumindest ob Laub- oder Nadelholz).


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo mackie!


    Das sieht schon sehr nach Climacocystis borealis (Nordischer Porling) aus. Wenn die oberseitig auf dem Substrat wachsen, bilden die kleine Stiele aus.


    Wie Fredy aber schon sagt, wäre ein Porenbild in Draufsicht nicht uninteressant.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ingo und fredy,
    leider kann ich die porenaufnahmen nicht mehr nachträglich machen. ich merke mir aber euren hinweis für weitere porlings-identifizierungen. eigentlich hätte ich ja daran denken können. aber meistens vergisst man irgend etwas. ich recheriere mit euren hinweisen weiter in meinen pilzbüchern. nochmals vielen dank.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Guten Morgen Mackie!


    Ich habe unabhängig von Dir wahrscheinlich den gleichen Fund gemacht.


    Ich halte ihn mit ziemlicher Sicherheit für einen Nördlichen Porling (Climacocystis borealis). Die entsprechende Bestimmungsanfrage werde ich wahrscheinlich noch im Laufe des heutigen Tages posten.
    Vielleicht wirst Du gewisse Parallelen erkennen und dadurch Rückschlüsse auf Deinen eigenen Pilz ziehen können.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • hallo zusammen,
    ich muss noch einmal nachfragen.
    was haltet ihr denn vom bitteren saftporling postia stiptica?
    hattet ihr, pitriya und pilzmandl, den im sinn?


    die porlinge sind wegen ihrer unterschiedlichen erscheinungsformen zumindest für mich makroskopisch schwer zu bestimmen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)