Stockschwämmchen, Hallimasch, Herbstlorchel und weitere Unsichere und Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von automat.

  • Heute mittag war ich unterwegs und habe gewagt auch mal etwas unbekannte Pilze mitzunehmen. Ich hoffe auf weitere Hilfe bei der Bestimmung.
    1. Stockschwämmchen???


    2 . Hallimasch???

    3.Herbstlorchel? Schon angefault?

    4.Unbekannt


    5. ebenfalls unbekannt: Die Pilzsporen sind wohl rostrot und liegen um den Pilz auf dem Boden


    6. unbekannt

  • Hallo automat,


    willkommen im Forum ;) Deiner Annahme zu 1 und 2 stimme ich ohne Abgabe einer Essenfreigabe zu - bei den anderen Arten enthalte ich mich der Meinung.


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo !
    bei Bild 1 wäre eine Abbildung des Stiels nicht unangebracht , die Bilder sind insgesamt sowieso nicht besonders gut (subjektiv ).
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Danke für eure Antworten.


    Die Fotos musste ich ja runterscalieren und verkleinern.


    Pilz 4 stand ganz alleine im Laubwald.
    Pilz 5 habe ich doch ein Foto von oben und eines mit den Lamellen. Die Hüte sind 10-12 cm groß.


    Pilz 6 sind die Lamellen anscheinend ganz abgefressen, also nicht mehr so wichtig.

  • Hallo automat!


    Willkommen!

    Zitat

    Die Fotos musste ich ja runterscalieren und verkleinern.


    Am Ende sollte trotzdem ein Bild von ca. 800 x 600 Pixel rauskommen, ist es byte-mäßig zu groß, dann Qualität vermindern!


    Du hast vergessen, Angaben zu den Pilzen zu machen


    1. sieht sehr nach Stockschwämmchen aus, kann aber erst durch Sichtung des Stiels bestätigt werden;


    2. passt;


    3. passt, sehe nichts angefaultes;


    4. ohne Angaben ohne Idee;


    5. Schleierling (Cortinarius), ohne Angaben, Dickfuß?


    6. Bild nicht optimal, keinerlei Angaben


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke für eure Tipps, das nächste Mal werde ich wie empfohlen die notwendigen Angaben hinzufügen und versuchen die Fotos zu optimieren.
    Einige Aufnahmen wurden an relativ dunklen Stellen mit Blitz gemacht, das verfälscht möglicherweise auch die Farben.


    Fundort aller Pilze ist der nordliche Rand der Schwäbischen Alb bei Göppingen, der Boden ist sehr kalkhaltig. (Rendzina)