Bitte um Bestätigung bzw. was ist das ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 19.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

  • Ich habe heute beim Pilzesuchen außer vielen leckeren für uns,
    auch vieles unbekannte und womöglich für manche von euch - leckeres gefunden.


    Nur so ganz sicher bin ich mir nicht und einige da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.


    so zeig ich euch mal die Hotspots von heute :


    1. Dreifarbige Koralle - giftig
    Pilze-18-09-2010-Bild-1.jpg


    2. Wurzelnder Fälbling - Marzipanfälbling und so riecht er auch unverkennbar.
    Pilze-18-09-2010-Bild-31.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-31a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-31b.jpg


    3. Semmelstoppel Pilz - essbar - bitter/scharf im Alter nur als Würzpilz
    Pilze-18-09-2010-Bild-3.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-28.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-28a.jpg


    4. Champion :shy: 15cm Kappendurchmesser, unten Championsfarbene Lamellen welche zum Teil noch vom nicht ganz abgeissener Haut verdeckt waren, kein Ring, keine Knolle sehr gerader Stiel. feiner Championgeruch. Fundort im FICHTENWALD 8|
    Pilze-18-09-2010-Bild-4.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-4a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-4b.jpg


    5. Ziegelroter Rißpilz ? hab nur eingerissene gefunden ? ist aber dunkler als in meinen Pilzbuch abgebildet - giftig
    Pilze-18-09-2010-Bild-5.jpg


    6. Zitronen oder Ockertäubling - scharf, bitter für Mischpilzgerichte.
    Pilze-18-09-2010-Bild-6.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-6a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-6b.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-6c.jpg


    7. Rotbrauner Milchling ? ungenießbar
    Pilze-18-09-2010-Bild-7.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-7a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-7b.jpg


    8. Schopftintling - ein alter daneben war wie ein Hut und schmierig schwarz. - junge ist er ein guter Speisepilz
    Pilze-18-09-2010-Bild-8.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-8a.jpg


    9. Marone und 10. auch Maronen........
    Pilze-18-09-2010-Bild-9.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-14.jpg


    11. Gartenriesengiftschirmling ? Oder doch Safranschirmling ?
    gewachsen am Waldrand im Holzstapel und gleich daneben.
    Der Hut mehr als Handgroß und der ganze Pilz sehr kompakt fest.
    Nix vom Zierlichen Safranschirmling. keine Verfärbung beim schneiden.
    Pilze-18-09-2010-Bild-10.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-10a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-10b.jpg


    12. Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter, Schleimpilz, ungenießbar
    Pilze-18-09-2010-Bild-11.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-11.jpg[hr]
    13. ?? Überhaupt keine Ahnung.
    Der Pilz ist ca gute 15cm hoch. Weiße Lamellen.
    War mir zu schade um ihn abzuschneiden um genauer nachzusehen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
    Pilze-18-09-2010-Bild-12.jpg


    14. Koralle - fast weiß ???
    Pilze-18-09-2010-Bild-13.jpg


    15. Judasohr ? War so was zähes wie Leder - eigenartig.
    Pilze-18-09-2010-Bild-15.jpg


    16. Ziegenlippe oder Filzröhrling - die Kappe ist 5/6cm dick, dünner Stiel und gelbe Röhren - das Bild ich einfach nur mal zeigen.
    Pilze-18-09-2010-Bild-16.jpg



    17. Samtfuss Kempling - Alt ? Wie die jungen aussehen, weiß ich aber sind das wirklich ausgewachsene Samtfuss Kremplinge oder was ganz anderes ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-17.jpg


    18. ??? war neben einem Samtfuss Krempling und ist um einiges dunkler oben. Da sind 2 übereinander aus einem Baum gewachsen, kein Stiel und unten Lamellen.
    Pilze-18-09-2010-Bild-18.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-18a.jpg


    19. Bräunlicher Stäubling, in alt ganz dunkelbraun.
    Pilze-18-09-2010-Bild-19a.jpg


    20. Flocken oder Glattstieliger Hexenröhrling - lecker
    Pilze-18-09-2010-Bild-20.jpg


    21. Alte Krause Glucke oder doch ne Kammförmige Koralle ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-21.jpg


    22. Irgendein Schwefelkopf ?? Kappe ca 4cm im durchmesser
    irgendwie such ich in die falsche Richtung.
    Pilze-18-09-2010-Bild-22.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-22a.jpg


    23. Birkenporling ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-23.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-23a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-23b.jpg


    24. Rotfussröhrling
    Pilze-18-09-2010-Bild-24.jpg


    25. Zirpen oder Arvenröhrling - ca 5cm Kappendurchmesser, aber dünner Stiel, Kappe und Röhen schönes Braun. Bild ist nicht so scharf, aber die Farben stimmen. keine Färbung beim anschneiden.
    in meinen Buch heißt es den Pilz gibts nur in den Alpen.........
    dann kann es der nicht sein - nur was dann ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-25.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-25a.jpg


    26. Ziegenlippe ? Brauner Filzröhrling ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-26.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-26a.jpg


    27. Butterpilz ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-27.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-27a.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-27b.jpg



    jetzt wird es interessant : öhm..... ????
    die Farben sind auf allen Bildern wirklich so.


    29. Lila Dickfuss ?? riecht penetrant - - Giftig
    Pilze-18-09-2010-Bild-29.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-29a.jpg


    30. Erdigriechender SChleierling - ungenießbar giftig.
    Pilze-18-09-2010-Bild-2a.jpg


    31. was ist dann das ? wenn oben Lila Dickfuss und Schleierling sind ?
    Pilze-18-09-2010-Bild-30.jpg
    Pilze-18-09-2010-Bild-30a.jpg


    Vielen Dank - wer es bis hierher geschafft hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Wissen zu erweitern.


    Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo Sabine,


    Deinen Beitrag hatte ich schon heute Früh entdeckt, aber bei so vielen Arten geht ´s halt nicht so schnell mit der Antwort:D


    Zu allen Pilzarten kann ich auch nichts sagen, also mal der Reihe nach:


    1.: Mag sein, kenne ich persönlich nicht.


    2.: Sehe ich nicht so, der Ring am Stiel fehlt, mehr weis ich nicht zu sagen


    3.: Ja Semmelstoppelpilze


    4.: Keine Ahnung


    5.: Mag sein, aber keine Ahnung


    6.: Sehe ich auch so, würde ihn nicht verwerten


    7.: Mag sein, an Milchlingen sammel ich nur Reizker, Mohrenköpfe und Brätlinge, alle gut an der Milch zu erkennen.


    8.: Ja, davon nehme ich aber wirklich nur ganz junge Exemplare mit


    9.: Sieht so aus, aber ich hätte mir sicherheitshalber das Futter genauer angeschaut und eventuell probiert, hatten vorgestern im Maronenwald einen Gallenröhrling gefunden, der der Marone in der Hutfarbe täuschend ähnlich sah<X


    10.: sieht so aus wie Marone


    Den Rest schau ich mir später noch einmal an.


    VG Julius[hr]
    Hallo Sabine,


    weiter geht ´s.


    11.: Riesenschirmling, wegen Stiel und fehlender Färbung


    12.: Keine Ahnung


    13.: Ring ja-Ring nein...zu wenig Fotos


    14.: Mag sein, aber keine Ahnung


    15.: Nein, aber bin nicht sicher


    16.: Vllt Filzröhrling da Fraßstelle kirschrot, aber die Unterseite sollte man sehen


    17.: Keine Ahnung, mehr vom Pilz zeigen


    18.: Keine Ahnung, mehr vom Pilz zeigen


    19.: ja


    20.: Flockenstieliger H.


    21.: Foto zu ungenau


    22.: Keine Ahnung


    23.: ja


    24.: ja


    25. Keine Ahnung


    26.: ? Da muss ich noch mal genau nachlesen


    27.: ja


    29.: dabei bin ich mir absolut unsicher


    30.: Keine Ahnung


    31.: Keine Ahnung


    Das war es, mehr geht nicht:)
    Denke mal, es wird schon noch jemand antworten.


    VG Julius

  • Hallo Julius,


    vielen dank für deine Antwort.
    ja ich weiß :shy: ich habe soviele gefunden, verwertet habe ich nur was ich schon wirklich sicher erkannt habe - also schon immer kenne.
    Vieles sind unbekannte Arten oder nicht erkannte Sorten, da möcht ich einfach gerne das Wissen erweitern. Auch wenn man sie nicht essen kann ist es schön mehr als nur den Fliegenpilz zu erkennen.
    Und es bleibt immer was hängen an Wissen.


    Zitat

    2.: Sehe ich nicht so, der Ring am Stiel fehlt, mehr weis ich nicht zu sagen


    Stimmt, in meinen Buch ist da ein Ring und der Stiel auch schuppig.
    Mich hat wohl der wirklich sehr sehr starke Marzipangeruch verführt den da zuzuordnen.


    Zitat

    3.: Ja Semmelstoppelpilze


    Das ist schön, das ist dann ein "erkannter bewußter" Erstfund.
    Hier noch ein paar Fragen. Sind die auf dem Bild noch als Jung einzustufen. Ist es überhaupt geschmacklich interessant einige junge in eine MIschpfanne zu packen? Wert Pilzpulver zu machen ?
    Oder einfach gesagt der Pilz geschmacklich uninteressant ?


    Zitat

    6.: Sehe ich auch so, würde ihn nicht verwerten


    ok, ist dann eher geschmacklich Typ Bitterling ?


    Zitat

    7.:


    hey weil es mir grad einfällt, heute haben wir einen echten Milchbrätling gefunden.


    Zitat

    8.: Ja, davon nehme ich aber wirklich nur ganz junge Exemplare mit


    die wo so quasi noch garkeinen Tintenrand zeigen, also wo sie noch keine "Glocke" haben, sondern unten enger wie oben sind.
    In meinen Buch heißt es solange die Lamellen noch NICHT rosa sind.
    Nur den Hut und darf ich noch fragen, im Buch heißt es nicht mit anderen Pilzen mischen......öhm was mach ich dann mit dem ?


    Zitat

    9.: Sieht so aus, aber ich hätte mir sicherheitshalber das Futter genauer angeschaut und eventuell probiert, hatten vorgestern im Maronenwald einen Gallenröhrling gefunden, der der Marone in der Hutfarbe täuschend ähnlich sah<X


    bei uns - je nach Wald sehen viel Maronen so aus. Gallenröhrlinge eher noch wie Birkelnpilze.


    Zitat

    10.: sieht so aus wie Marone


    bin ich mir auch sicher. Ich fand es nur sehr interessant das Maronen so unterschiedlich sind.


    Zitat

    11.: Riesenschirmling, wegen Stiel und fehlender Färbung


    hab ich auch gedacht, aber da er am Waldrand gewachsen ist, direkt mehr im Holzabfallhaufen, er mir für einen Parasol sehr groß und so dick und wichtig erschien, hab ich ihn lieber weg - da ich was von dem giftigen Schirmling gelesen habe.


    Zitat

    13.: Ring ja-Ring nein...zu wenig Fotos


    ja wenig Bilder, er war mir zu schade um in zu zerschnippseln.
    Ich meine - er hatte keinen Ring.


    Zitat

    16.: Vllt Filzröhrling da Fraßstelle kirschrot, aber die Unterseite sollte man sehen


    den wollte ich auch nur der Neugierhalber nicht abschneiden.
    Fand es nur so ominös da er Hut wirklich so groß und dick war, der Fuss dageben sehr zart.


    Zitat

    20.: Flockenstieliger H.


    Danke, war mir auch zu 99,99% sicher und hab ihn schon beim trocknen.


    Zitat

    24.: ja

    War ich mir auch zu 99 % sicher
    habe sie heute bewußt mitgenommen und sie wandern in ne Mischpfanne
    mit Maronen.


    Na immerhin habe ich für einige mir wichtige eine Bestätigung bekommen.
    bisschen was neues dazugelernt.
    Hab vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast.


    Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo Sabine,


    macht nix, gern geschehen:)


    Aber zu dem ersten Satz Deiner Antwort:

    Zitat

    ja ich weiß Shy ich habe soviele gefunden, verwertet habe ich nur was ich schon wirklich sicher erkannt habe - also schon immer kenne.


    Genau so sollte man verfahren. Lasse Dich also niemals verleiten, irgend einen Pilz zu essen, sobald Du nicht zu 100% sicher bist, den bestimmt zu haben!
    Auch nicht, wenn im Forum jemand meint, den erkannt zu haben.
    Wir schauen, wenn wir dann den Namen kennen selbst in die zahlreichen vorhandenen Pilzbücher und vergleichen, wenn man den Pilz vor sich hat ist es eben sicherer.


    Zu 3.:
    Semmelstoppelpilze empfinden wir als sehr schmackhaft, sie bleiben beim braten Bissfest.
    Bei den größeren empfiehlt es sich auf jeden Fall die Stoppeln abzukratzen, die könnten einen leicht herben Geschmack ins Essen bringen.
    Wir finden sie für die Mischpilzpfanne einfach zu schade, sie werden so wie hier beschrieben verarbeitet, oder gleich verzehrt, lecker auch als Soßenpilz - einfach probieren.


    Zu 6.:
    Zu den Täublingen hatte ich hier mal etwas geschrieben.
    Also, Geschmacksprobe = Scharf oder Bitter...gar nicht erst in den Korb.


    Zu 8.:
    In meinem Buch steht: "Solange noch geschlossen", sie verderben wohl recht schnell.
    Wir selbst hatten noch keine, ich kann mich aber erinnern, meine Oma hat sie früher als Soßenpilz verwendet.
    Googel einfach mal nach Rezepten.


    Zu 11.:
    Also von der Größe her haben wir schon Riesen-Schirmlinge gefunden, die bis zu 35 cm Hutdurchmesser hatten.
    Bei uns ist das so, Frauchen ist die Parasolfachfrau und die nimmt die mit, wenn der Ring sich frei verschieben lässt, der Stiel genattert ist und er beim Anschneiden nicht rötet.
    Und ich vertraue ihr halt, lebe ja noch:D


    So, nun werde ich mal Frauchens Funde von heute "Fototechnisch" aufarbeiten und präsentieren, sie hatte nähmlich mal wieder einen interessanten Erstfund...und ich war nicht dabei:cursing:


    Bis dann.


    VG Juliuis

  • Hallo Julius,


    soll ich dir sagen wieviele Hexenröhrlinge, Ziegenlippen und Rotfussröhrlinge ich dieses Jahr heimgetragen habe und immer wieder gehockt bin, geguckt habe, verglichen habe und jedesmal ist der Pilz wieder auf dem Kompost gewandert..........:shy:


    Wenn ich bei uns koche essen 4 Kinder mit, nein da geh ich wirklich kein Risiko ein.
    Ich bin ja noch nicht lange im Forum, aber was ich da schon oft gelesen habe - von wegen, Pilze gestern gefunden, heute mal gefragt und am liebsten hören wollen - sind essbar und in die Pfanne klopfen.


    Ich verarbeite Pilze immer am gleichen Tag.
    Egal ob nun verkochen, einfrieren oder auch mal trocknen - aber die bleiben nie stehen.


    Seit ich hier bin, achte ich noch mehr drauf ältere stehen zu lassen,
    alt aussehendes gleich garnicht abschneiden.
    Zwar hab ich dafür vieles unbekannte nun abgeschnitten und heimgeschleppt, weil es mich einfach interessiert.


    Beim Hexenröhrling trau ich mich nun ran, bei der Ziegenlippe und beim Rotfussröhrling auch....
    beim Parasol bzw. Safranröhrling nun auch wieder, mich hat das gestern von den giftigen Gartenriesen erschreckt.
    Grundsätzlich brauche ich keine Pilze sammeln wo ich weiß es gibt einen giftigen Doppelgänger. Hier gibts schöne Perlpilze - aber nein es gibt auch genug andere hier - die ich sicher kenne und ich auch weiß wie ich sie zubereite.
    Bei der Hexe ist der Satan eindeutig zu unterscheiden, auch bei Rotfuss der Schönfuss mit der viel helleren Kappe. Ziegenlippe vielleicht noch ein Filzröhling ähnlich - aber der ist auch essbar.
    Ich achte also auch darauf das ich entweder die Pilze wirklich schon seit Jahren kenne. Maronen hab ich schon als Kind gesammelt, Birkenpilze, Steinpilze auch.
    Oder das es Sorten sind wo ich so gut wie keine Verwechslungsgefahr habe.
    Trotzdem, hier gibt es immer wieder so schöne Champions - da bin ich total übervorsichtig und ehrlich gesagt, auf den einen Champion kann ich auch verzichten. oder wie auf den von gestern - ich glaub Bild 4 - es interessiert mich - aber nie im Leben würd ich den essen.


    ich habe eben in einen Thread geschrieben wo ich dachte der Pilz wäre ein Hexenröhrling, ne ist ein Rotfussröhrling.
    Ich kenne hier Rotfussröhrlinge nur mit dünnen Fuss und verhältnismäßig schweren großen Hut.
    Wie auf meinen Maronenbildern, gibt es wohl auch vom Rotfuss die kompakte Wuchsform.


    Zitat

    Zu 3.:
    Semmelstoppelpilze empfinden wir als sehr schmackhaft, sie bleiben beim braten Bissfest.
    Bei den größeren empfiehlt es sich auf jeden Fall die Stoppeln abzukratzen, die könnten einen leicht herben Geschmack ins Essen bringen.
    Wir finden sie für die Mischpilzpfanne einfach zu schade, sie werden so wie hier beschrieben verarbeitet, oder gleich verzehrt, lecker auch als Soßenpilz - einfach probieren.


    das muß ich mir nochmals in Ruhe durchlesen.


    und weil ich grad dabei bin......
    heute hab ich was gefunden wo ich echt denke es könnten Pfifferlinge sein. Aber da ich nicht kenne, hab ich dir nur mal zum fotografieren mitgenommen.
    Pilze-19-09-2010-Bild-2a.jpg
    könnten das welche sein ? Sie sind auch so Pfifferlingsähnlich "zäh"
    Oder eher samtiger Leistling - wobei der in meinen Buch oranger ist.
    Gibt es da was giftiges mit was ich die verwechseln könnte ?


    Zitat

    Zu 6.:
    Zu den Täublingen hatte ich hier mal etwas geschrieben.
    Also, Geschmacksprobe = Scharf oder Bitter...gar nicht erst in den Korb.


    später mal lesen geh


    Zitat

    Zu 8.:
    In meinem Buch steht: "Solange noch geschlossen", sie verderben wohl recht schnell.
    Wir selbst hatten noch keine, ich kann mich aber erinnern, meine Oma hat sie früher als Soßenpilz verwendet.
    Googel einfach mal nach Rezepten.


    dann werd ich auch hier mal auf Rezeptsuche gehen.
    Haben heute davon - ich sag mal eine Schüssel voll - gefunden, aber stehen gelassen.


    Zitat

    Zu 11.:
    Also von der Größe her haben wir schon Riesen-Schirmlinge gefunden, die bis zu 35 cm Hutdurchmesser hatten.
    Bei uns ist das so, Frauchen ist die Parasolfachfrau und die nimmt die mit, wenn der Ring sich frei verschieben lässt, der Stiel genattert ist und er beim Anschneiden nicht rötet.
    Und ich vertraue ihr halt, lebe ja noch:D


    Bei mir mein Mann, aber den hab ich mit den Riesengiftdings gestern so irre gemacht, das wir sie selbst heute haben stehen gelassen, waren aber die kleineren Safranschirmlinge 15-20cm. die so orange färben.


    ja und ich muß gucken was ich aus den heutigen Maronen so mache..... und den Rotfussröhrlingen und der Ziegenlippe.


    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

  • hallo sabine,
    es wäre etwas weniger mühselig beim scrollen, wenn du eine so große zahl von pilzen auf mehrere threads verteilen würdest.


    bei 5 könnte ich mir fast vorstellen, dass es sich um einen vergammelten reifpilz handelt. aber in diesem zustand kann man keine typischen merkmale mehr richtig erkennen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Sabine!


    Ich hoffe, du wolltest im anderen Beitrag hierher zum Marzipan-Pilz verlinken?


    Also ich würde mal mit Russula illota (Morse-Täubling) vergleichen. Ich dachte zuerst an laurocerasi (Mandeltäubling) wegen deines angegebenen Geruches, aber wenn ich die Schneiden der Lamellen und die Hutform so betrachte.....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    ja wollt ich........:shy:


    hab jetzt gesucht ob ich Bilder zu dem Morse - Täubling finde und ja
    Bilder und auch die Beschreibung mit den gepunkteten Lamellen, der Stiel der nicht so glatt ist wie beim Mandeltäubling - kommen hin.
    Der ganze Pilz sieht unten so gepunket aus.
    Er ist sehr gedungen gewachsen und es hat nur die Hutkappe etwas aus dem Boden geragt. Gefunden im Wald an einem befahrbaren Waldweg wo etwas langes Waldgras wächst und dahinter die Bäume beginnen.


    Hab nur oben etwas von der Kappe gesehen und gedacht es könnte ein Steini versteckt sein - so im Vorbeilaufen.


    Aber ist wahnsinn wie der Pilz nach Marzipan riecht, vorallem natürlich wenn man ihn verletzt. Ich habe den Geruch als angenehm empfunden - ich mag auch marzipan :P
    Weil ich gelesen habe das er dann wohl zu der Gattung Stinktäubling gehört. Der Wuchs, wenn ich nun an einen Zitronen Täubling denke, ist schon ähnlich. Also ein fester kompakter Pilz.


    Ja wieder was neues gelernt.


    Hab vielen Dank für deine Mühe.
    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo Sabine!


    Wenn ich jetzt noch wüsste, was du mit Zitronentäubling meinst.
    Übrigens, schau dir mal den gekammerten Stiel deines Schnittbildes an! Der verweist schon in die Richtung der "Stinktäublinge".


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    mit Zitronentäubling meinte ich:
    Ich wollte damit nur vergleichen das die Zitronen/Ockertäublinge die ich
    am Samstag gefunden habe - von der Form, Wuchs und festigkeit schon dem Morse-Täubling ähnlich sind.
    Das sie grob der gleichen Gattung angehören.


    Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo Sabine,


    Zitat von nachtvogel


    auch vieles unbekannte und womöglich für manche von euch - leckeres gefunden.


    Na ja, bei diesen lustlos ohne jede Zusatzinfos hingeworfenen Bildern (teilweise sogar ohne Sicht auf Hutunterseite und Stiel) empfinde ich nur Frust, deine Bilder anzuschauen und gebürend zu bewerten.


    - Weniger Bilder und dafür ein paar Zusatz-Details wären nicht schlecht

    Zitat von nachtvogel


    so zeig ich euch mal die Hotspots von heute :


    1. Dreifarbige Koralle - giftig
    - Ja, "Koralle" (Ramaria spec.). Doch ohne Rechtsanwalt lehne ich mich da nicht weiter aus dem Fenster.


    2. Wurzelnder Fälbling - Marzipanfälbling und so riecht er auch unverkennbar.


    - Eine eindeutige Fehlbestimmung:D
    ---> Beschäftige dich lieber mit "Russula illota" (Morsetäubling)


    3. Semmelstoppel Pilz - essbar - bitter/scharf im Alter nur als Würzpilz


    - Ja, ein Stoppelpilz.
    ---> Aber nicht "Semmel-Stoppelpilz" (Hydnum repandum s.str.), sondern H. rufescens oder H. ellipsosporum.


    4. Champion


    - Ja, und m.E. einer der "Gilbenden"


    5. Ziegelroter Rißpilz?
    -Ganz sicher beachte Ringreste kein Risspilz (Inocybe spec.)


    6. Zitronen oder Ockertäubling
    - Sehe ich (außer 1. nicht bewertbarem Bild) auch so :thumbup:


    7. Rotbrauner Milchling ?
    -Hört sich (beachte Hutbuckel) gut an :thumbup:


    8. Schopftintling
    - Eindeutig :thumbup:


    9. Marone und 10. auch Maronen
    - Einverstanden



    11. Gartenriesengiftschirmling ? Oder doch Safranschirmling ?
    - Da hast du wenigstens einen "Parasol" (Macrolepiozta procera) dazugeschmuggelt.
    - Ansonsten, die Gartenform vom Safranschirmling stelle ich ich mir anders vor.


    12. Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter, Schleimpilz
    - Bingo :thumbup:


    13. ?? Überhaupt keine Ahnung.
    - Ein detaillierter Blick auf den Hutrand (gerieft?) und auf die Stielbasis (mit Volva?) wäre sinnvoll, um diesen Fund z.B. als "Scheidenstreifling" (Amanita spec., Sektion Vaginatae) abzuhaken.



    14. Koralle - fast weiß ???
    - Ja, "Koralle" (Ramaria spec.).
    ---> Aber, ohne Rechtsanwalt verweigere ich jede Art-Spekulation.


    15. Judasohr ?
    - Hmm, halte ich eher für eine Fehlbestimmung.


    16. Ziegenlippe oder Filzröhrling
    - Eine "Ziegenlippe" (Xerocomus subtomentosus) kann ich hier (kann leide nur die Hutfarbe bewerten) nicht erkennen.
    ---> Übrigens "Filzröhrling" (Xerocomus) ist ein Gattungsname und kein Artname.


    17. Samtfuss Kempling
    - da verweigere ich (sicht auf Lamellen und Stiel fehlt) eine Beurteilung.


    18. ??? war neben einem Samtfuss Krempling


    - Hmm, Zungenförmiger Fruchtkörper mit lateralem gelblichgrünemStielansatz auf Holz.
    ---> Test einmal gegen "Sarcomyxa serotina" (Gelbstieliger Muschelseitling)


    19. Bräunlicher Stäubling, in alt ganz dunkelbraun.
    - ???, da keine Details bewertet werden können.


    20. Flocken oder Glattstieliger Hexenröhrling - lecker
    - Korrekt: Einer der beider von dir genannten Hexenröhrlinge ist das.


    21. Alte Krause Glucke oder doch ne Kammförmige Koralle ?
    - Und wenn du jetzt diesen "alten Schlappen" mir durch einen Mixer zerkleinert präsentierst, dann ist die Artbestätigung (*)auch nicht schwieriger :D


    (*) Würde dann natürlich unverbindlich die "Krause Glucke" favorisieren.


    22. Irgendein Schwefelkopf ?? Kappe ca 4cm im durchmesser
    irgendwie such ich in die falsche Richtung.

    ---> M.E. kein "Schwefelkopf" (Hypholoma spec.)
    ---> Versuch's doch einfach mit "Geflecktblättiger Flämmling" (Gymnopilus penetrans)


    23. Birkenporling ?
    - BINGO, "Piptoporus betulinus" :thumbup:


    24. Rotfussröhrling
    - Richtig, aber nur als "Sammelart"

    25. Zirpen oder Arvenröhrling
    - Zeige mir lieber eine detailreichere Aufnahme, bevor ich mich dazu äußere.


    26. Ziegenlippe ? Brauner Filzröhrling ?
    - Kann mich mit beiden Arten nicht wirklich anfreunden.


    27. Butterpilz ?
    - Zweifelsfrei korrekt :thumbup:


    29. - 31.
    - Bei derartigen "Schleierlingen" (Cortinarius spec.) halte ich mich vornehm zurück.


    Grüße
    Gerd


    Nachtrag/Ergänzung in blauer Schrift

  • Hallo Gerd,


    lieben Dank das du dir trotzdem die Mühe gemachst hast, die Bilder durchzusehen.
    Du bist ja ein wandelndes Pilzlexikon :thumbup: Wahnsinn.


    Eigentlich hab ich mir mit den Bilder schon Mühe gegeben, allerdings habe ich nicht alle unbekannten Pilze vom Wald mitgenommen, sondern einfach mal damit ich bisschen mehr in das Thema reinkomme, von ein paar nur Bilder gemacht, weil sie mir zu schade waren zum abschneiden.
    Da ist dann für mich ein grober Hinweis in welche Richtung ich überhaupt suchen muß schon eine gute Hilfe.
    Und nachdem ich hier Morsetäubling und ja Lila Dickfuss (oder was er auch nun immer genau ist) liegen hatte, hat alles nur noch nach Marzipan und penetrant wie ausgeschüttetes Parfüm gerochen.


    Das Thema Pilze ist ja unheimlich vielfältig. Vorallem wenn man dann neu damit anfängt. Da hab ich mich dann auch dazu hinreißen lassen, einige einfach bildlich festzuhalten, so als Tagesübersicht was ich alles gesehen habe. andere mitzunehmen um dann zuhause genauer zu suchen.
    Daher ist der Thread eine Mischung aus Bilderserie und Bestimmungshilfe.
    Ich wußte dann in der Tat nicht sicher, soll ich es ins Unterforum Bilderserie oder doch hier reinpacken?
    Hab mich für hier entscheiden, weil ich froh bin wenn jemand drüberguckt und schaut was ich so alles falsch eingeordnet habe ;(


    Dazu, mein Buch kennt z.B. nur den Semmelstoppelpilz.... und noch den Habichtspilz - aber vom ersten heißt es nur, es gibt 3 Sorten vom Hydnum die sich nur durch die Farbe unterscheiden..........
    Verwechseln kann man ihn mit dem rotgelben Stoppelpilz der orangerötlich gefärbt ist........ tja seh schon - ich brauch mehr Bücher...... oder mehr google, aber da wird man oft noch konfuser.
    Das hab ich bei dem Thema safranschirmling bzw. Parasol gesehen.
    Das mit dem Gartenschimrling hat mich total kirre gemacht.


    Einerseits möchte ich gerne mein Speisepilz Wissen ergänzen, neues dazukommen lassen. Andererseits interessiert es mich schon auch kennenzulernen was so alles bei uns wächst.
    Ich seh schon, ich muß mich darauf einigen nur sehr wenige neue anzupacken, diese dann aber sehr genau. Das war zuviel auf einmal, für hier und auch für mich das ich es mir wirklich einprägen kann.


    Ich gelobe Besserung. :shy:
    Werde mich später nochmals zu den Bestimmungen melden, jetzt muß ich leider weg.


    Lieben Dank und viele Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -

  • Hallo Sabine,


    Kopf hoch, Du weisst viel mehr als viele Hobby-Sammler!!!:thumbup:
    Du bist neugierig und dadurch lernt man jeden Tag eine ganze Menge zu!


    Ich kenne nicht sehr viele Pilzsorten- dass was ich kenne kenne ich von meinem Opa, und Mama. Diese Pilze sammele und esse ich auch- aber es macht Spass immer wieder Neues kennenzulernen.
    Das letzte Foto was Du gestern gezeigt hast ist aber (meine Meinung nach) kein Pfifferling..ein Stiel /hinten im Foto/ ist rötlich(??) Pfifferlinge haben nie ein verfärbbter Stiel..(aber was kann das sein?) ich würde es nicht essen:nana:


    Wou muss ich sagen es gibt hier sooo viele Profis, Hut ab!!!:thumbup:


    Pilzige Grüsse von Ãgi

  • oooh. ein parasol. ich bin soooo neidisch. den würd ich dir gerade glatt stehlen.
    (... ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es einer ist. die färbung und art des hutes sprechen dafür, das nicht verfärben, der genatterte stiel und der ring, der, zumindest auf dem foto, verdächtig nach parasol aussieht.)