Achtet ihr auf die Menge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallihallo, ich bin neu im Forum. In die Pilze geh ich schon seit Jahren, dachte aber nicht, das es mehr so bekloppte wie mich gibt. :)
    Neulich sprach mich ein Spaziergänger darauf an, was ich mir denn dabei denken würde so viel (ca. 3 Kg hab ich im Korb gehabt) für den Eigengebrauch aus dem Wald zu schleppen. Das wäre absolut verboten und er würde die Polizei rufen. Ich bin Pilz-Fan und suche gerne mehere Stellen ab. Was droht mir denn, wenn man mich denn mit ein paar Kilos erwischt?!
    Es ist ja nicht so, das ich mit dem Laster vorfahre. Man klappert hier und da ab, dann kommt man schon schnell auf ein paar Kilo.

  • Hallo eric....
    natürlich achte ich (ich nehme an auch alle anderen) auf die Menge. Deine Mitesser sind vermutlich 4 Personen, Gratulation, das reicht gerade für alle, um satt zu werden. Drei Kilo Pilze getrocknet sind gerade einmal (vielleicht) 200 bis 300 Gramm. Der dich da angesprochen hat, ist vermutlich ein verhinderter "Privatcherif". Versuche halt, deine Familiengröße zu erkären und tummle dich von Tannen.
    lG Bernhard


    PS:
    Eine erschlagende Argumentation wäre auch, dass du ja nur Fruchtkörper sammelst, den Pilz, das Mycel, ist dir selbstverständlich heilig und würde so ohne weiteres auch keine 3 Kilo erreichen. Ich wüßte auch nicht, wie d i e s e r Pilz zubereitet werden könnte.

  • Ich nehme mit was ich tragen kann :shy:, hab heute erst wieder ne große Menge aus dem Wald geschleppt ;) (für uns zum Essen und trocknen, die Omas und den Nachbarn im Rollstuhl)

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()

  • Ja, ich achte auf die Menge aber ich weiß da gibt es einige die darauf überhaupt nicht achten!
    Wenns mal 1 Kilo mehr ist sagt kein Mensch was, aber Kofferraum voll ??
    Dass geht nicht, ich lass immer was stehen, ich geh sammeln und nicht PLÜNDERN!
    Wenn du erwischt wirst, kanns teuer werden, das ist kein Spaß mehr


    Pilzsammler kommen mit dem Gesetz in Konflikt | proplanta.de


    Kontrollen hab ich noch nicht erlebt aber als Naturfreund sollte jeder Pilzesammler das mit sich selbst vereinbaren können.


    Grüße

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Sammlern, die alles abernten, und auch bei seltenen Arten keinen Fruchtkörper stehen lassen, mangelt es an biologischem Verständnis und Naturbewusstsein. Gerade jetzt, wo immer mehr wieder auf den Trichter kommen, Pilze sammeln zu gehen, sollte noch einmal an die persönliche Verantwortung jedes Sammlers appeliert werden.


    Grüße aus SG
    Andreas

  • Hallo Benny,



    Dass geht nicht, ich lass immer was stehen, ich geh sammeln und nicht PLÜNDERN!
    Wenn du erwischt wirst, kanns teuer werden, das ist kein Spaß mehr


    Pilzsammler kommen mit dem Gesetz in Konflikt | proplanta.de


    Kontrollen hab ich noch nicht erlebt aber als Naturfreund sollte jeder Pilzesammler das mit sich selbst vereinbaren können.


    -Tja, nicht jeder hält sich ("GIER"/"PLÜNDEREI" ist schließlich "MEGA_GEIL") an Sammelbeschränkungen und einige sammeln sogar in "Naturschutzgebieten".


    ---> Doch leider werden zu wenige dabei erwischt und angezeigt. Und wegen der hohen Dunkelziffer würde ich vorschlagen, die jetzt schon üppigen Strafen drastisch zu erhöhen.
    ------------------------------


    So nebenbei:
    - Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein Pilzsammler mit seinem "Sammelgut" eine Großfamilie und zusätzlich noch die Nachbarschaft (inkl. Behinderte im Rollstuhl) beglücken möchte.


    - Es ist m.E. auch völlig uninteressant, ob die Hälfte oder gar mehr des Sammelgut "überaltet" ist und evtl. später auf dem "Müll" landet.


    ---> Entscheidend ist die Menge, mit der der Sammler erwischt wird.


    Grüße
    Gerd

  • Zitat

    Gerade jetzt, wo immer mehr wieder auf den Trichter kommen, Pilze sammeln zu gehen, sollte noch einmal an die persönliche Verantwortung jedes Sammlers appeliert werden.


    Wenn ich sie nicht mitnehme, nimmt sie der Nächste oder Übernächste mit.
    Also können sie auch in mein Körbchen springen ! :evil: Und Ihr könnt mir auch nicht erzählen, wenn Ihr von Eurer Runde zurückkommt und Ihr findet wie ich ne 1,5 Kilo Krause-Glucke, das Ihr die für den Nächsten stehenlasst !? :rolleyes: Einige sehen das sicherlich wieder anders, ich aber halt nicht !

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()


  • -Tja, nicht jeder hält sich ("GIER"/"PLÜNDEREI" ist schließlich "MEGA_GEIL") an Sammelbeschränkungen und einige sammeln sogar in "Naturschutzgebieten".


    Hallo Gerd,


    ja da hast du leider recht, ich stimm dir voll zu....
    Nur machen kann man leider nichts dagegen!
    Deswegen appeliere ich bei allen Gesprächen immer an den sammelbewussten NATURFREUND!


    Pilzschneider

    Zitat

    Wenn ich sie nicht mitnehme, nimmt sie der Nächste oder Übernächste mit.


    Die einstellung solltest du überdenken, oder siehst du Pilzfreunde als Rivalen an??
    Es sagt sicher keiner was wenn du mal so eine Glucke mitnehmen solltest!
    Ich rede von Sammlern die Kiloweise Pilze abtransportieren.


    Grüße Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hm, ich empfinde jetzt 1kg als nicht sehr viel.
    Das gibt ne dünne Schwammerlsuppe. (ich hab ne 6köpfige Familie)


    Aber ich sehe es schon als richtig an Grenzen zu ziehen.
    Mir würd jetzt nicht einfallen die zu verkaufen, aber ich hab auch schon ein
    paar Omas im Dorf welche vorbei gebracht.
    Ich friere ein, ich trockne und koche sie natürlich auch frische.
    Wenn ich mir die Zeit freischaufeln kann in Ruhe zum Pilze suchen zu gehen, dann habe ich - wenn ich was finde - das dabei was ich finde. Heißt aber auch nicht das dies nun so riesige Mengen sind.
    So oft komme ich nicht in den Wald und seh dann aber täglich die gleichen in den Wald fahren und frag mich dann schon......... was machen die mit den ganzen Pilzen ?
    Man kann aber schlecht sagen, 1x die Woche darfste 7kg holen, andere holen sich jeden Tag wenn sie es den finden, mind. 1 kg.


    Ich würde es als gut befinden wenn man mehr darauf achtet nicht alles abzuschneiden.
    Nicht jeden noch so alten Pilz mitheimzuschleppen, um womöglich dann noch nichtmal zu wissen
    was man da heimgeschleppt hat und die Pilze zum Schluss auf dem Kompost landen.


    Dazu alles was erkennbar alt ist, stehen lassen, was erkennbar schimmlig oder madig/wurmig ist erst garnicht abschneiden.
    Leider findet man immer noch zer,-bzw. umgetretene, abgeschnittene weggeworfene Pilze.
    ich würd gerne in 20 jahren auch noch Pilze finden wollen - nicht nur suchen.


    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

  • im moment wachsen soviele pilze, dass 7 kilo nichts besonderes ist und leicht zusammenkommt, auch wenn man alle alten exemplare stehen läßt.
    ich weiß auch nicht ob die menge überall eingeschränkt ist, oder nur in bestimmten ländern ( ich weiß es zb aus der schweiz )
    klar darf man nicht in die naturschutzgebiete!
    klar darf man nicht alles leerräumen um dann zu hause doch die hälfte wegzuschmeißen, aber grundsätzlich sind doch die meisten pilzsammler die ich kenne auch pilzfreunde und naturverbunden. und werden nicht den untergrund zerstören und auch noch was zum sporen verbreiten stehen lassen!


    lg
    daggi