Radioaktiv ?? oder einfach nur genießen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Wie seht ihr das ?
    Habt ihr Bedenken das Pilze, gerade Maronen noch immer sehr strahlenbelastet sind?


    Wir hatten hier grad das Thema und sind auf diese Seite zu sprechen gekommen. Möchte sie euch nicht vorenthalten und finde es eine sehr gute Möglichkeit dort kostenlos seine Pilze testen zu lassen.
    Muß man halt einmal 250g einschicken.


    messergebnisse-von-lebensmittel--und-materialproben-122.html


    Oder hat jemand von hier dort schonmal seine Pilze eingeschickt ?


    Bin halt neugierig und habe zum Glück entdecken können das mein ca 30km Umkreis hier schon fleissig eingeschickt hat und die Werte nicht so "böse" sind. Alle unterm Kinder Grenzwert von öhm 370 oder so.


    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

  • Danke Sabine, sehr interessante Seite!


    Ich denke wäre die Belastung zu hoch, wären sicher Warnungen vom Umweltamt draußen.
    Fakt ist, man soll nicht Tonnenweise Waldpilze essen.


    Aber die durchschnittliche sehen gut aus.
    Was mich in Bayern allerdings schockt sind die richtig hohen Ergebnisse z.B Trompetenpfifferlinge PD 03.10.08 1495 Bq/kg D-94209 Regen (Bayr. Wald)


    Aber solange man das nicht ständig isst, sollte auch nix sein.


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo,
    das thema ist wirklich interessant; ich persönlich denke, man sollte die Pilze genießen, denn man ißt sie ja nicht jeden Tag.
    Doch noch eine Frage an Euch:
    Wo kann man diese Werte in welcher Region auch immer beziehen??
    Darum habe ich mich besisher nicht gekümmert.
    Danke jetzt schon für die Mühe;)
    LG
    Jutta

  • Da musst du die ganzen Jahresberichte PDF durchschauen, evtl. ist einer aus deiner Region dabei.
    Wenn ich mal alte Pilze finde, die werde ich Spaßeshalber mal einschicken, obwohl im Stuttgarter Umland eigentlich keine Kontamination stattgefunden hat.


    Grüße

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Michael,



    Hier ein Link von mir zur Thematik:


    umweltinstitut_pilze_und_wild.pdf


    - "Grins" Was ich von den Broschüren dieses "Umweltinstituts" halte kannst du HIER nachlesen !!!


    -Da habe ich mich ziemlich ausführlich mit dem Thema "Radioaktivität in Pilzen beschäftigt und so nebenbei auch eine Broschüre dieses Instituts kommentiert.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    das Wichtigste, was man über Radionuklide in Pilzen wissen sollte, habe ich HIER zusammengefassend dargestellt.


    - Einen Tipp zur groben Abschätzung bringe ich noch:


    ---> Bei der "Marone" (Boletus (=Xerocomus) badius) kann man bei derzeitigen Funden mit einer Cs-Belastung von etwa 20-25% des Wertes vom Herbst 1986 (Tschernobyl-Jahr) ausgehen. Und dieser Wert wird sich auch in den nächsten Dekaden nicht wesentlich ändern.


    Grüße
    Gerd