Pilzlexikon 2.0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit :) Wie eventuell schon jemand bemerkt hat, ist das neue Pilzlexikon online. Dies hat mich einiges an Arbeit gekostet, deswegen sei mir bitte verziehen, wenn ich die eine oder andere PM erst spät beantworte.


    Neue Features:


    • dank des CMS können sich nun User registrieren und problemlos neue Pilzarten einfügen
    • optimierte, kurze URLs, z. B. fichtensteinpilz.html
    • jede Pilzart kann nun als PDF Datei herunter geladen werden
    • für jede Pilzart steht eine Druckversion zur Verfügung
    • optimierte Such- und Filterfunktionen


    Jeder, der Lust hat am Pilzlexikon mitzuwirken, kann dies nun endlich tun. Zuerst ist eine Registrierung notwendig. Bitte klickt im Anschluss den Link in der E-Mail an, die Ihr bekommt. Erst danach ist Euer Account freigeschaltet. Nun kann man sich (auf der linken Seite) einloggen.
    Nach dem Login steht jedem User ein Menü (auf der linken Seite) zur Verfügung, in dem alles Weitere beschrieben ist. Fragen zur Bedienung des Pilzlexikons können in diesem Thread gestellt werden.



    Viele Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hallo Alex,


    schick, schick!! Wirklich prima gelungen und ich werde mich sogleich registrieren - danke für all Deine Bemühungen, insbesondere auch hier :thumbup:


    Grüße,
    Ralf

  • Super Idee und gut gemacht, das kann man ja dann fast bis unendliche ausbauen. Ich habe leider nicht feststellen können ob man bei einem bestehenden Beitrag Bilder dieses Pilzes hinzufügen kann, ich hab Menge davon die auch verwertbar sind, geht das und wie. Registriert bin ich schon.
    Beste Grüsse: Chris

  • Hallo Chris,


    habe Dich soebn als Editor freigeschaltet, nun kannst Du bestehende Beiträge bearbeiten und Bilder einfügen.
    Wie das alles geht, erfährst Du im Usermenü auf der linken Seite.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Super Alex, vielen Dank, es hat ein wenig gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe. Ich habe soeben 3 Bolde (Boletus Calopus) hochgeladen. Da kommen noch einige hinzu in den nächsten Tagen, ich hab jetzt kapiert wie es funktioniert. Es ist ein gute Sache und informative Sache mit dem Pilzlexikon.

  • Hallo Chris,


    irgendwas hat aber noch nicht ganz so richtig funktioniert. Kann es aber nicht rekonstruieren. Die Bilder, die Du hochgeladen hast sind zu klein (nur 200px breit) und können zum Vergrößern nicht angeklickt werden. Deine Bilder sind in einem kompellt anderen Verzeichnis. Habe eine Vermutung wo das Problem liegt. Ich denke, dass Dir der falsche Texteditor zugewiesen war. Ich ändere das mal, dann kannst es ja nochmal versuchen.



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Ok, ich hatte die Bilder auf 200 px verkleinert, das war wohl falsch, wie gross sollen die den sein, 600 px, sowie bei dem normalen upload hier?[hr]
    Ich versteh's nicht, wenn ich das Menue Insert Pictures benutze um das Bild hochzuladen, geht die Maske des Imagemanagers 1.5.6. auf, von dort sehe ich keine Möglichkeiten das Bild von meinem Hardrive anzuwählen um es hochzuladen?


    Unter der Maske befindet sich "Bild" wenn ich hieraufklicke kann ich ein Bild von meinem Hardrive auswählen und hochladen und anschliessend dem Beitrag zufügen, allerdings wird das Bild hier genau in der Grösse angezeigt in welcher ich es hochlade.

  • Hallo Chris,


    die Bilder dürfen ruhig bis 900px breit sein. Mir ist nur noch nicht klar, wieso Du einen anderen Upload Pfad hast.... aber vielleicht lag das am Texteditor, wir werden's sehen :) Der Texteditor rechnet die Bilder später auf 200px runter (so wie in der Anleitung beschrieben).



    Viele Grüße


    Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)