Hallo zusammen,
es ist nicht der erste Beitrag hier im Forum zum Marienkäfer-Pilz, aber es gibt ja auch mehrere Beiträge vom Steinpilz... ![]()
Aufgefallen ist mir dieser kleine Marienkäfer mit seinen gelben Puscheln, als er sich zusammen mit ein paar Artgenossen, an einer Parkuhr zu schaffen machte, wahrscheinlich um sich ein Winterquartier zu suchen.
Er war im Gegensatz zu seinen Artgenossen schon auffallend träge und bewegte sich kaum noch.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, ihn mitzunehmen, um seine Parasiten, die kleine gelben Mitesser, näher zu untersuchen.
Nach ein paar Tagen war er erlöst, dh. er musste bei mir keine zusätzlichen Schmerzen erleiden!!
Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis, auch Vielfarbiger bzw. Harlekin-Marienkäfer.
Sicheres Merkmal: ein schwarzes M bzw W auf dem Halsschild > Foto
Beschreibung aus Internet!
Hesperomyces harmoniae (alter Name: Artenkomplex hesperomyces virescenc)
Er gehört zur Fam. Laboulbeniales der Schlauchpilze, die parasitisch auf div. Insekten leben.
Die gelb-grünlichen, stäbchenförmigen Auswüchse von ca. 0,5-1mm werden Thalli genannt und sind im Panzer des Marienkäfer verankert.
Der Frkp. mit Perithecium /Asci/ Sporen ist nur ein Teil des Thallus und entspringt, nicht wie "gewohnt" aus einem Mycel, sondern jedes dieser Auswüchse ist quasi ein kompletter Pilz mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen.
Weiteres kann man hier nachlesen:
Tinting Nr 127 und
Hesperomyces virescens (Marienkäferpilz) – Fundkorb
sowie Beiträge hier im Forum: zu finden unter "Marienkäfer" ![]()
Gruß Armin
