Rubroboletus- so ein Mist!
- weeddojo
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Hallo
R. satanas
LG
-
Mr satan
-
-
Ganz lieben Dank euch beiden. Wieder was gelernt.
Henrik
-
-
Mei Instinkt sagt rubroboletus legalie Aber net sicher jetzt für mi steht drinnen basis unten rötend also denk i passt I hab den selber leider no nie
-
Mein Instinkt sagt das auch. Aber der wurde in Brandenburg noch nicht gefunden. Also sehr unwahrscheinlich.
-
Mein Instinkt sagt das auch. Aber der wurde in Brandenburg noch nicht gefunden. Also sehr unwahrscheinlich.
Also dei fruchtkörper is alt dem ist das blauen ausgegangen oder.
-
Lieber Gott, lass es ein legaliae sein 🙏
-
Hallo
R. rubrosanquineus sehr alt
LG
-
Na dann ist das auch klar
-
Hallo,
ich halte ihn aufgrund der Farbe des Hutes für *R. rubrosanguineus*. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die genaue Art zu bestimmen. Ein Beispiel: Die „Zwillinge“ von *R. demoniensis* sind *R. rubrosanguineus* und *R. legalie*. Angesichts des Alters des Pilzes ist eine sichere Bestimmung hier sehr schwierig.
Hutfarbe und Schnitt von R. sanquineus zum Vergleichen
sehr alte R. rubrosanquineus
-
Hallo
LG
Echt jetzt? Dachte immer der kommt nur im Gebirge vor. Wäre natürlich Wahnsinn!
-
Hallo,
der erste ist ziemlich sicher R. satanas. Beim Zweiten würden mich sowohl legaliae als auch rubrosanguineus schwer wundern, für mich ist tatsächlich ein etwas älterer rhodoxanthus mit etwas Wasserschaden am Wahrscheinlichsten. Die Rubroboleten scheinen nicht gut mit viel Niederschlag auf die Fruchtkörper klarzukommen und sehen dann schnell ziemlich bedröppelt aus.
Viele Grüße
-
Stimmt hast recht mit rhodoxanthus fix a no dei blauen jo nur bis zur hälfte
-
Hallo,
das ist ein kniffliger Fall – der Pilz ist zu alt. Für *R. legaliae* ist der Hut zu kräftig; *R. rubrosanguineus* passt zwar besser, aber der Stiel wirkt für diese Art ungewöhnlich – letztendlich passt *R. legaliae* also doch besser. Versuchen Sie, diesen Pilz selbst zu bestimmen, sofern das angesichts seines Alters überhaupt möglich ist.
Viele Grüße.
gefragte Pilz
-
Alte R. rubrosanguineus
-
Alte R. legalie
gefragte Pilz Stiel
-
Alte R. rubrosanquineus Stiel
-
alte R. legalie Stiel
LG
-
Hallo
LG
Echt jetzt? Dachte immer der kommt nur im Gebirge vor. Wäre natürlich Wahnsinn!
Hallo
ich finde R. rubrosanquineus in Waging am See , keine Gebirge , ganz normales Wald . For 3 woche hab gefunden über 20 Exemplaren ein neben andern , normales Mischwald
LG
-
Hallo Henrik, weeddojo
falls möglich, trockne ein Stück dieses Pilzes ( Beleg ) und versuche, jemanden zu finden, der es mikroskopisch untersuchen kann. Es wäre schade, nicht genau herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Aufgrund des Alters des Pilzes lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen, ob es sich um *R. rubrosanguineus* oder *R. legalie* handelt. Die Hutfarbe erinnert an *R. rubrosanguineus*, während das Erscheinungsbild des Stiels auf *R. legalie* hindeutet. Beide Arten sind selten und eine mikroskopische Untersuchung wert.
Herzliche Grüße