Welcher Gelbfuß, wahrscheinlich Gomphidius oregonensis

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hi,

danke für deine Mühe. Wir lassen die als Absicherung trotzdem sequenzieren.

VG Jörg

• Hi,

danke für deine Mühe. Wir lassen die als Absicherung trotzdem sequenzieren.

VG Jörg

Hallo Jörg,

super. Es werden also der Röhrling und der Gelbfuß sequenziert, richtig?

Ich bin mal gespannt … und drücke alle Daumen, dass die Vermutungen vielleicht bestätigt werden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

Gomphibius oregonensis ist nun von Peter W. mikroskopisch bestätigt worden. Zur absoluten Absicherung gehen die aber noch zur Sequenzierung. Besten Dank an alle die zur Aufklärung beigetragen haben.

VG Jörg

• Ich bin mir 100% sicher, dass das sie Art Gomphidius oregonensis ist. Da ist der büschelige Wuchs, den es bei uns nur bei G. roseus gibt und die Kleinsporigkeit. Die Sporen sind von mir mit 10,5-13,5 x 4-4,5 µm gemessen worden. Abweichend von der von mir gefunden Beschreibung https://www.mushroomexpert.com/gomphidius_oregonensis.html, sind die mächtigen Zystiden stark inkrustiert.

Gruß Peter

• Hallo,

wenn sich jetzt noch Gomphidius oregonensis genetisch bestätigt, dann kann man Jörg zu einem ganz tollen Fund gratulieren, welcher auch seine ständigen Pilzstreifzüge belohnen würde! :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

trotzdem weiß ich noch immer nicht, warum ihr ständig Gomphibius schreibt, die Gattung heißt jedenfalls Gomphidius.

Andy hatte ja schon (wohl zu subtil) darauf hingewiesen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hannes2

Hat den Titel des Themas von „Welcher Gelbfuß, wahrscheinlich Gomphibius oregonensis“ zu „Welcher Gelbfuß, wahrscheinlich Gomphidius oregonensis“ geändert.
  • Hallo zusammen,

trotzdem weiß ich noch immer nicht, warum ihr ständig Gomphibius schreibt, die Gattung heißt jedenfalls Gomphidius.

Andy hatte ja schon (wohl zu subtil) darauf hingewiesen.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

nicht jeder schreibt es falsch … g:-)

Ich wunderte mich auch schon drüber.

Aber: abwarten, was die Sequenzierung sagt.

Viele Grüße,

Steffen