Hallo
Der Weiße Steinpilz, ist das noch Boletus edulis var. alba? Oder hat der jetzt einen anderen Namen? Wer weiss was da aktuell ist?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo
Der Weiße Steinpilz, ist das noch Boletus edulis var. alba? Oder hat der jetzt einen anderen Namen? Wer weiss was da aktuell ist?
Glückauf,
bitte füge das Foto noch ein.
LG
aus Aue/Erzgeb.
bitte füge das Foto noch ein.
Das ist keine Bestimmungsanfrage. Der Pilz wurde mir von einem Pilzberater wegen des Namens angefragt. Praktisch eine Anfrage zum aktuellen Namen. Bei PD gibt es z. B. keine var. alba!
Hallo Uwe,
im dicken Boletenbuch ist der als edulis f. albus geführt. In PD geht der in der Synonymie von edulis unter.
Mikšik schreibt dazu sinngemäß, dass die weiße Form von edulis früher als separate Art unter dem Namen Boletus persoonii geführt wurde. Genetisch ist die albinotische Form aber identisch mit edulis.
Beste Grüße
Harald
Hallo Harald
Dann ist der auch praktisch nicht kartierbar? Ich frage nur, weil der an dem einen Ort schon mehrere Jahre erscheinen soll. Das wäre auch der einzige mir bekannte Fund auf der Insel Rügen.
Dann ist der auch praktisch nicht kartierbar?
Doch, wenn du den als edulis f. albus kartierst, mit entsprechendem Kommentar.
Allerdings taucht der dann bei edulis auf.