Saftlingsfrage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo,

mir sind heute Saftlinge untergekommen bei denen ich nicht so richtig weiterkomme. Bei diesen hier mit ca. zwei Zentimetern Hutdurchmesser bin ich mir ziemlich sicher dass die zum Artenaggregat von Hygrocybe insipida gehören.

Bei diesen gerade einmal einen halben Zentimeter großen und knallroten Exemplaren tappe ich im Dustern. Hut und Stiel sind leicht schmierig, der Hutrand ausgeblasst und sie sind nicht bitter. Schüppchen auf der Huthaut kann ich nicht erkennen.

Kann mich jemand erhellen?

Vielen Dank im Voraus

Jörg

• Hallo Jörg,

ich fürchte, ohne Mikroskopie wird sich das nicht aufklären lassen, und selbst dann wird es Zweifel geben und man bräuchte eine Sequenz.

Zuerst sollte man beim ersten auf calciphila testen (runde Sporen).

Der erste könnte sonst in den miniata-Komplex gehören, auch mal ohne Schüppchen.

Auch gibt es von phaeococcinea Kollektionen ganz ohne schwarze Elemente in der Hutdeckschicht - die sehen dann auch so aus wie Dein erster Fund. Das findet man dann erst mit einer Sequenz heraus.

insipida hat mit garajonayensis inzwischen einen Zwillingsbruder in Deutschland. Beide hätten aber einen klebrigen Stiel, von dem Du beim ersten nichts schreibst.

Dafür würde der klebrige Hut und Stiel beim zweiten auf die seltene rote Form von insipida deuten, die ich aber noch nie selbst gesehen habe.

Es scheint so, dass der Stiel unten gelber und oben röter ist? Das wäre ein Indiz für insipida.

Wenn Du bei "klebrig" untertreibst, und der Hut und Stiel schleimig ist, käme auch glutinipes hin, der hätte aber eine andere Hut-trama.

Leider ist beim zweiten auf keinem Foto die Hutoberfläche und der ganze Stiel von oben bis unten scharf.

Mit vernünftigen Kollektionen, schonend getrocknetem Beleg und guten Fotos würde ich beide nehmen und bei der nächsten Sequenzierung mitlaufen lassen.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

H. glutinipes ist es nicht. Die hatte ich heute auch und sie sind mir beim Aufheben zweimal aus den Fingern geflutscht. Hier ist noch einmal ein Versuch Hut und Stiel besser abzulichten was bei meiner Billigknipse nicht einfach ist.

Das letzte Foto zeigt die Stielspitze. Leider kann ich die Winzlinge nicht trocknen werde aber morgen zur Pilzausstellung mal fragen ob das jemand machen würde.

Danke für deine Ausführungen.

VG Jörg

• Leider kann ich die Winzlinge nicht trocknen werde aber morgen zur Pilzausstellung mal fragen ob das jemand machen würde.

Hallo Jörg,

leider kann ein Tag ohne Trocknung für die klassische DNA schon zu lang sein.

Auch die Mikroskopie leidet, wenn der Pilz vor dem Trocknen schon eine Nacht so herumgelegen hat.

Ich persönlich tue bei spannenden Kollektionen mindestens ein Exemplar direkt nach dem Sammeln in einem Glas mit Silicagel in die Gefriertruhe (in einer Teefilter-Tüte, um den direkten Kontakt von Pilz und Silicagel zu vermeiden und trotzdem sehr guten Luftaustausch für die Trocknung zu haben). Das ist die beste Methode, in einem normalen Haushalt einen Pilz zu konservieren.

Grüße,

Wolfgang

• Es scheint so, dass der Stiel unten gelber und oben röter ist? Das wäre ein Indiz für insipida.

Hallo Wolfgang,

das hat sich inzwischen überholt.

Hygrocybe garajonayensis
    ID via ITS & LSU sequence. Originally described from Parque Nacional de Garajonay, Canary Islands (hence the epithet) in July 2024. First record for the British Isles.
    10/11/2023 Ireland

LG Karl

• Hi Karl,

ja Du hast Recht, der rotspitzige Stiel ist ein Indiz für (insipida oder garajonayensis). Aber gegen die anderen Optionen.

Ob es auch von garajonayensis rein rothütige Formen gibt, ist derzeit nicht bekannt.

Bis auf weiteres lassen sich die beiden wohl nur genetisch sicher unterscheiden.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das mit der roten Stielspitze bei H. insipida schreibt Boertman ja auch. Wir haben solche Funde vor erscheinen der ersten Auflage als H. subminutula bestimmt. Ob es durch Sequenzierung bestätigte Funde von H. insipida mit roter Stielspitze gibt, ist mir momentan nicht bekannt. Sicher ist aber, dass es in der Gruppe noch weitere Arten gibt. Mal abwarten, wann da eine Bearbeitung erscheint.

LG Karl