Seitling - aber welcher?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Harald & Björn!

Merci für Eure Anmerkungen!

––> Also ist die Konzentration nicht wirklich festgelegt. ––> Nun, mein Plan ist: Ich werde die Mischung unmittelbar vor dem Weggehen herstellen, in eine 1-ml-Einwegspritze füllen, und zu meinen derzeitigen (wirklich zahlreichen) Austernbänken mitnehmen ––> dann jeweils den SV-Test vor Ort durchführen + Doku-Foto dazu. So werde ich jedenfalls für alle Frk. die gleiche Konzentration verwendet haben, und 2-3 Std. sollte sich das SV schon halten!?*) Da es dort auch jede Menge angetrocknete bzw. trockene Frk. gibt, wäre dies auch interessant.

*) Sollte sich die Wirksamkeit des SV während der Tour abschwächen, würde ich das ja ggf. an einer veränderten (auch abgeschwächten)? Farbreaktion sehen.

Aber ich habe gerade keine Zeit, 30...40 Proben auch noch mikroskopisch zu überprüfen. Jetzt schau ich mal, ob sich diese (zarteren) weißen Exemplare durchgehend von den graubraunen durch SV unterscheiden lassen. Dann sehen wir weiter...

Viele Grüße – Rika

• Danke dir für die Abgrenzung zu den Engelsohren! Nun lass ich euch weiter eure Expertendiskussion führen. Freut mich, dass meine banale Frage dazu Raum gegeben hat 🙂 es macht auch nur Freude euch dabei zu zu schauen 😄

• Vielen Dank für die ganzen Infos!

Ich habe in letzter Zeit immer wieder solche (welche nun auch immer) Seitlinge gefunden und bin bei meinen Bestimmungsversuchen nicht zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen - nun weiß ich warum :)
    Zudem habe ich eine wirklich richtig gute PSV befragt und ihr Fotos und Beschreibungen zukommen lassen. Ihre Reaktion: "Da traue ich mir keine sichere Aussage zu ..." - nun weiß ich warum.

Irgendwie wird dies für mich mit den ganzen Pilzbestimmungen immer frustrierender. Naja, macht nichts - die Freude am Suchen und Finden ist immer noch ungebrochen da!!!

Liebe Grüße

Maria