In Null auf Hundert - verrückte Funga!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Die Pilze schienen ausgestorben. Dann gab’s Mitte August die erlösenden Niederschläge und in der letzten Woche dann Saprobionten wie z.B. Champignons, Nelkenschwindlinge und Parasole. Vorgestern gab es dann erste Mykorhizzapilze und heute dann eine Explosion der Schmierlinge und Rauköpfe.

Von allem viel zu viel. Hier ein paar Impressionen:

Hunderte Goldröhrlinge

Kuhmäuler

Unzählige Kuhröhrlinge

Massenhaft Risspilzgedöns

Beringte Butterpilze

Moorbirkenpilze

Weil sie so schön sind…

Birkenrotkappen

Große Mengen Espenrotkappen, die hier waren die größten.

Haufenweise Körnchenröhrlinge

Noch mal Kuhröhringe

Mix

Steinpilze gab’s auch, aber den hier an der kleinen Fichte hat die Kuh nicht rausgerückt.

Die Ringlosen und Beringten Butterpilze erspare ich euch, ebenso wie die Laubwaldrotkappen und die Birkenpilze. Das sind alles ganz alltägliche Pilze, aber in diesen Massen finde ich sie doch ziemlich ungewöhnlich.

Eigentlich wollte ich gar keine sammeln, aber ein paar hübsche Rotkappen habe ich dann doch mitgenommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

diese Mengen an Schmierigen Röhrlingen hatten wir voriges WE. Die sind jetzt durch.

Aktuell ist wenig los, nur Saftlinge kommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Claudia,

es freut mich dass es auch bei Dir beginnt zu brummen. Die Rotkäppchen gefallen mir besonders. Bist Du dir beim Moor-Birkenpilz sicher? Es gibt ja auch eine weiße Form von Leccinum cyaneobasileucum.

VG Jörg

• Hallo Steffen, gut zu wissen. Da hoffe ich, dass die Saftlinge sich auch hier bemerkbar machen. Bisher lässt sich nur H. acutoconica sehen.

Hallo Jörg, das kann gut sein. Zumindest bei dem Einzelexemplar war ich mir nicht sicher.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.