Xerocomellus cf. marekii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von faria.

• Servus beinand,

diesen Xerocomellus haben wir letzte Woche im Kalkbuchenwald bei Eiche und Buche gefunden. Ich habe ihn wegen seinen düster gefärbten Stiels zunächst für X. porosporus gehalten, aber das Schnittbild und die rötlichen Stellen auf dem Hut wollen da ned recht passen. Der nächtste Gedanke war X. cisalpinus, aber er blaut weder auf noch im Stiel.

Unterm Mikro zeigen sich truncate Sporen, was X. cisalpinus ohnehin ausschließt und ihn in der Gruppe um X. porosporus verortet.

Sporenform und -maße sowie die Makroskopie lassen mich nach dem Klofac-Schlüssel X. marekii vermuten. Kann das jemand bestätigen?

Sporen 12-16 (Av 13,4) x 4,5-6 (Av 5), Q = 2,68

Herzliche Grüße

Andreas

• Hi,

X. marekii ist zumindest nach der ITS das gleiche wie X. porosporus. So wirklich rothütig finde ich den auch nicht, aber kommt am Ende ja aufs Gleiche raus. ;)

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Servus Schupfi,

ich finde, es gibt schon ein paar recht markante Unterschiede zu X. porosporus, so wie ich ihn kenne: stellenweise rot überfaserter Stiel, rötliche Flecken auf dem Hut, und vor allem das Schnittbild mit der ausgeprägt roten Stielbasis und dem blauen im oberen Stielbereich und im Hut. All das soll X. porosporus ja grade ned haben, oder?

Herzliche Grüße

Andreas

• Hi.

Rot überfaserter Stiel, rötliche Töne im Schnitt (gerade nicht in der Basis!) und das Blauen sind alles im Rahmen der Variationsbreite. Lediglich ungewöhnlich sind die rötlichen Flecken am Hut, wobei ich das in seltenen Fällen auch schon hatte - das finde ich auch nicht super-typisch. Aber insgesamt sieht das schon sehr nach X. porosporus aus.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo zusammen,

zum Vergleich: Ich hab X. "marekii" auch mal gefunden und bei mir sahen die wirklich aus wie rothütige X. porosporus. Auch nicht wie bei dir Andreas mit roter Subcutis sondern direkt knallerot. Unten ein Foto, mehr Fotos des gleichen Funds gibts bei iNaturalist: https://www.inaturalist.org/observations/304326920.

Deine makroskopischen Fotos finde ich nicht so unpassend für X. cisalpinus aber das mit den trunkaten Sporen ist natürlich ein Ding.

Liebe Grüße, Lara

original.jpg