cf. Quadracaea sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

diese Form fand ich schon öfter (Wacholder, Chin. Rotholz, Zypresse, Erika), konnte sie aber bisher nicht einordnen.

Die Konidien liegen in großen Haufen aber leider sah ich noch nie zugehörige Hyphen. An einem Ende der Konidie befindet sich ein einzelner sehr dünner, peitschenartiger Fortsatz und am anderen 2-4 solche Anhängsel. Die drei Mittelzellen der Konidie sind braun, wobei die mittlere dunkler ist. Die „begeißelten“ Endzellen der Konidie sind hyalin. Konidien ca. 25-28 x 7-9 µm; die einzelne vordere Anhängsel ist kurz, die hinteren mehreren Anhängsel teils bis zu 40 µm lang. Die bei Dubey et al. beschriebenen Phialokonidien sah ich nicht.

Könnte das eine Quadracaea mediterranea sein? Ich finde keine anderen, nördlich vorkommenden, vergleichbaren Konidien mit solchen Anhängseln.

HG, Tonio

• Hallo Tonio,

mehr als Sporocadaceae traue ich mir nicht zu sagen.

Diese Familie ist sehr komplex und auch hier ist eine Kultur und Sequenzen ein muss :(

Ich hatte schon einmal einen Fall und habe versucht ihn ohne zu bestimmen.

Die Vermutungen und das Ergebnis kannst du hier nachlesen:
    Sporocadus trimorphus auf Rosa canina

VG : Thorben

• Hallo Thorben und Felli,

Das sind ja etliche Anregungen dazu. Ich werde denen nachgehen.

Ich weiß - heute geht ohne Sequenzierung nur selten eine Artzuordnung, und das auch nicht immer. Das war zu den Zeiten der Ellis- Bücher (70er) noch anders. Als Amateur muß man sich wohl oder übel mit einem Gattungsnamen begnügen müssen - wenn man Glück hat. Die exakte Bestimmung muß leider einem wiss. Institut vorbehalten bleiben.

Ja, dieser Fund stammte von einer Arizona-Zypresse.

Ich danke Euch für die vielen Hinweise.

HG, Tonio

Nachtrag: Ich sah gerade, für die Gattung Pestalotiopsis sind bei IndexFungorum 469 Arten gelistet. Wie soll man denn da als Laie auf eine Art kommen? Man könnte sich lediglich auf den Wirt beziehen, aber die Namen sind selten wirtsspezifisch.

• Hallo Tonio,

solch alte LIT. Sollte doch frei zugänglich sein. Aber dem ist wohl nicht so.

nicht alles ist frei zugänglich. Die Canadian Journal of Botany ist meistens nicht frei verfügbar.

Nachtrag: Ich sah gerade, für die Gattung Pestalotiopsis sind bei IndexFungorum 469 Arten gelistet. Wie soll man denn da als Laie auf eine Art kommen? Man könnte sich lediglich auf den Wirt beziehen, aber die Namen sind selten wirtsspezifisch.

Du musst Arbeiten suchen, wo sequenzierte Funde bearbeitet wurden und diese mit deinen Wirt bearbeiten.

Sollte es den Wirt nicht geben, suchst du Arbeiten, wo dein Fund beschrieben sein könnte.

Manchmal ist es sogar so, dass du in sehr alten Arbeiten mit alten Namen suchen musst und auf eine Art kommst die früher beschrieben, aber noch nie wirklich bearbeitet wurde.

VG : Thorben