Rhytisma punctatum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo

Gestern auf einer Wanderung zum Königsstuhl an Bergahorn gesehen. Auf den ersten Blick aus großer Entfernung dachte ich an Rhytisma acerinum. Aber irgendwie war der anders. Schnell ein Foto gemacht, bevor die Mitwanderer über alle Berge sind. Jetzt habe ich von Rhytisma punctatum gelesen. Das sollte doch besser passen?

• Hallo Brummel

Das ist ja ein Foto. wie für ein Lehrbuch gemacht. Danke, jetzt erkenne ich den Unterschied. Eine Frage habe ich aber noch, wie verändert sich mit dem zunehmenden Alter das Aussehen? Fließen die Stromata noch zusammen?

Bei Pilze Deutschland ist das ja eine Rarität! Vermutlich wird der wieder mal nicht genug kartiert?

• Soviel / wenig ich weiß, fließen sie nicht zusammen.

Bin aber mit Zweifeln behaftet. deshalb großes ? hinter den Titel des letzten Bildes.

Einmal editiert, zuletzt von Brummel () aus folgendem Grund: Zweifel, ob der Richtigkeit.

• Hallo zusammen,

hast du den Fund mikroskopiert Brummel? Die beiden Arten unterscheiden sich ja durch die Konidiengröße. Ich hatte jedenfalls auch schon einen punktierten Fund, der sich am Ende als Rh. acerinum entpuppt hat.

Björn

• Hallo Björn,

Hab mich vom 3.-11.Sept. im KH "getummelt", deshalb erst jetzt: nein.

Kannst du das mit den Konidien eventuell etwas erklären bzw. bebildern?

Unterschiede.

Kann man von punctatum später mit spitzer Nadel Asci "ernten" wie von acerinum?

• Hallo Brummel,

dann hoffe ich erstmal, daß du jetzt wieder fit und gesund bist und wünsche ansonsten weiterhin gute und schnelle Genesung! Ich selber habe bisher noch nie Rh. punctatum gefunden und habe von Rh. acerinum auch noch nie gute Mikrofotos gemacht. Prinzipiell kann man aber mit einer Nadel und viel Geduld aus den schwarzen Blattflecken Konidienträger und zugehörige Konidien fummeln. Bei Rh. acerinum sind die laute Klenke & Kruse 8-10 µm x 1 µm, während sie bei Rh. punctatum nur 4-5 µm x 1 µm groß sind. Inwiefern die beiden Arten sich auch in der Teleomorpe unterscheiden, kann ich leider nicht sagen.

Björn