Uromyces caraganae auf Gewöhnlichem Blasenstrauch (Colutea arborescens L.)
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
-
Hallo Uwe,
mir fällt es anhand der Bilder schwer zu beurteilen, ob hier wirklich ein Rostpilz vorhanden ist. Rostpilzpusteln sind ja meistens eher klein, so daß man im Makrobereich fotografiert. Da ist aus physikalischen Gründen die Tiefenschärfe gering, so daß es sich als hilfreich erwiesen hat, wenn man die potentiell infizierten Blätter in senkrechter Aufsicht fotografiert. Das Blatt selber ist ja flach und wenn man in diesem Szenario auf die Blattoberfläche fokussiert, ist dann automatisch das gesamte Blickfeld scharf.
Hast du ansonsten die Möglichkeit einmal mikroskopisch reinzuschauen? Damit läßt sich ja schnell klären, ob ein Rost vorhanden ist.
Björn
-

Danke!
Ja, der scheint sogar interessant zu sein? In Julias Buch war der nicht. Aber auf ihrer schicken Webseite wurde ich dann fündig. So zu 100 % ist der wohl noch nicht erforscht.
-
Hab ihn auch erst dort gefunden und möchte den Daumen nicht senken.
Aber Björn hat schon recht. Hoffentlich war ich nicht zu voreilig.
-
Hast du ansonsten die Möglichkeit einmal mikroskopisch reinzuschauen? Damit läßt sich ja schnell klären, ob ein Rost vorhanden ist.
Hallo Björn
Da muss ich mal drüber nachdenken. Ich selbst habe doch nur mein Handy. Ich werde den erstmal nicht entsorgen.
-
Hallo Uwe,
das sieht auf dem letzten Foto jetzt schon deutlich nach Rost aus.
Björn
-
das sieht auf dem letzten Foto jetzt schon deutlich nach Rost aus.
Danke
Trotzdem werde ich den aufheben!