Ustilago maydis (DC.) Corda 1842

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag war ich an der deutsch-niederländischen Grenze in der Nähe von Emmerich-Elten unterwegs. Dort gibt es viele Maisfelder und damit natürlich auch den Maisbeulenbrand Ustilago maydis, den ich hier vorstellen möchte. Während der Pilz meistens die weiblichen Blüten/Fruchtstände befällt, kann er manchmal auch die männlichen Blüten befallen. Diese werden dann verweiblicht und bilden die typischen, großen Gallen des Brandpilzes aus. Darin finden sich zahlreiche einzelne, ellipsoide Sporen, die feinstachelig ornamentiert sind.

Befallene Pflanze am Fundort

Galle am männlichen Blütenstand

Sporen in Wasser

Björn

• Danke Björn für diese reichhaltige Bebilderung.

Hat mich inspiriert loszuradeln, die fast 3 Meterhohen Maiswände reichen hier bis an Waldrand und Naturschutzgebiet, selbst frühere Brachen sind nun damit überzogen.

Wurde sofort fündig und ergänze Deine skurile Sammlung

lG, inge

• Hallo miteinander,

klar, dass ich nach diesem Bericht die Augen offen gehalten habe. Heute wurde ich beim Spaziergang fündig. Husch husch mit wenig Zeit aus dem Feld gezogen und auf einem Stumpf drapiert. Der war sehr überständig und eklig anzufassen.

Von der anderen Seite noch etwas ansehnlicher.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis