Aloha,
ich war gestern wider besseren Gewissens nochmal eine Runde durch die Trockenheit gefahren und konnte schließlich doch noch ein paar Pilze im Park finden. Ich wollte die eigentlich als Agaricus litoralis abhaken, aber die Mikros passen nicht.
Fundort ist ein Park - freie Fläche unter Ahorn (auf schwerem Auwald-Lehmboden). Sieht prächtig aus da.
Ring nach oben abziehbar, kein auffallender Geruch (kein Anis, Karbol etc.).
Fotos vom Pilz:
Schwach rötend im Schnitt, keine Rhizomorphen an der Basis gefunden (könnten aber auch in der trockenen Erde stecken geblieben sein, wenn welche da waren - schwer zu sagen) - Velumreste an der Steilbasis
KOH 20% auf Hut negativ, Schäffer Surrogat - Sulfanilsäure nach Pöppel auch (ist aber schon sehr alt)
Die Sporen sind mir zu länglich für A. litoralis - Sporen aus Abwurf:
Und dann finde ich auch immer mal solche Ballon-förmigen Cheilos, die die Art auch nicht haben sollte:
Ich habe jetzt viel im Parra/Kibby geblättert und bleibe bei A. depauperatus hängen bei dem mir jetzt nichts entgegen springt was mich stören würde. Da der aber nicht oft gefunden wird, dachte ich ich frage mal an, ob das passen könnte.
LG,
Schupfi
