Pleurotus ostreatus oder pulmonarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddie.

• Hallo!

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen!

In den letzten Tagen habe ich mehrfach Seitlinge an Buche gefunden, die ich nicht genau zuordnen kann.

Ist es eine Florida-Form oder Zuchtform des Austernseitlings ist oder der Lungenseitling?

Welche markoskopischen Unterscheidungsmerkmale gibt es da? Welche Farbe haben die Sommerformen des Austernseitlings?

Vom Habitus wäre ich eher beim Lungenseitling.

Die Huthaut reagiert mit Sulfovanilon weinrot, daher sollte es laut "Kosmos, Handbuch der Pilze, 2023" der Austernseitling sein.

Ich meine, mich zu erinnern, dass der Lungenseitling keine Anastomosen habe? (Das hatte ich aber nicht überprüft. Mittlerweile existiert der Seitling nicht mehr.)

LG, Eddie

• Hi,

diese Frage kann schnell mal als letztes großes Rätsel der Menschheit ausarten. Am besten ist es die Funde mitzunehmen und einer kulinarischen Verwendung zuzuführen. Damit hat sich das Problem auch gegessen. ==Gnolm7 ==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Eddi, das Thema ist recht komplex. Vorweg die beiden Arten lassen sich nicht makroskopisch, oder mikroskopisch unterscheiden, sogar genetisch ist das herausfordern da auf einen Nenner zu kommen. Es ist ein interessantes Beispiel, dass Pilzbestimmung an Grenzen kommen kann und eh immer nur ein Annäherungsversuch ist. Es kommt dann drauf an, warum man eigentlich die Art bestimmen möchte. Für den Speisewert brauchst du es hier nicht weiter auseinandertröseln, wie Stefan ja schon schrieb. Weiter als Pleurotus ostreatus Komplex lässt sich das aktuell auch gar nicht bestimmen. Aber Pleurotus ostreatus im Engen Sinne lässt sich ausschließen, weil es dafür zu warm ist.

Nun Genauer:

1. Das Taxon Pleurotus Ostreatus var. florida steht generell zur Diskussion. Es wird vermutet, dass diese Linie eher mit Pleurotus pulmonarius verwandt ist, als mit P. ostreatus. Es kommt ja auch drauf an, welches Artenkonzept man drunter legt. Meist steht das evolutionäre Artenkonzept im Vordergrund. P. florida und P. ostreatus lassen sich kreuzen, obwohl sie genetische eigene Arten sind.

2.In der Pilzzucht werden verschiedene Arten von Pleurotus rege und gezielt gekreuzt um Merkmale zu stärken. Kreuzungen, die über den Ostreatus Komplex hinausgehen. Also auch z.B. P corucorpiae und P. djamor. So dass es viele mosaikartige Pilzstämme gibt auch wenn es früher mal klare Entwicklungslinien in den natürlichen Kladen gab. Diese haben sich nun als Kulturflüchtlinge mit den Wildformen vermischt. Es ist also nicht möglich diese zu unterscheiden, wenn sie nicht extrem ausgeprägte Merkmale zeigen und selbst dann bleibt es unsicher.

3. Es gab Versuche Merkmale makroskopisch und unterm Mikroskop zu beschreiben, aber die sind so variable, dass sie wissenschaftlich nicht haltbar sind. Sie sind nunmehr nur genetisch unterscheidbar.

4. Aber der Komplex ist genetisch noch sehr jung, also hat sich noch nicht so lange als verschiedene Arten aufgetrennt. Nur ein paar millionen Jahre her.;) weswegen sich in der ITS- Region, also Standard Barcode noch kaum unterscheiden lassen. Wegen der Hybridisierung sowieso schwierig. Das bedeutet für fundierte Bestimmung brauchst du verschiedene Genmarker gleichzeitig.

5. In der Vergangenheit gab es zwar einiges an Forschung zu Pleurotus, aber die reicht auch immer noch nicht aus weil auch zum Beispiel zu wenige Referenzsequenzen gibt. Der Artenkomplex P. ostreatus ist auch sehr komplex und verschiedene Forscher bekommen dann auch verschiedene Interpretationen.

Zusammengefasst: Pleurotus ostreatus-Komplex, oder Pleurotus ostreatus sensu lato, aber da P. ostreatus s.str. ausgeschlossen werden kann, würde ich mich bei einer Kartierung für Pleurotus cf. pulmonarius entscheiden.

Liebe Grüße

Ria