Borstentrameten: Funalia trogii und Coriolopsis gallica gemeinsam an Esche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Ihr Lieben,

ich habe vermutlich Funalia trogii und Coriolopsis gallica am selben Eschenstamm gefunden. Liegend, mäßig zersetzt. Die Fruchtkörper sind durcheinander gewachsen. Ich hab leider kein Foto gemacht. Aber die frischen Fruchtkörper mitgenommen. Hier im Vergleich:

Funalia trogii

Coriolopsis gallica

Funalia trogii

Coriolopsis gallica

Unten F. trogii

Oben C. gallica

KOH3% erste Minute

KOH3% 15 Minuten

Die Sporen waren bei beiden leider zu ähnlich, um auf unterschiedliche Werte zu kommen. Lange zylindrische und Kommaförmige Würste. Ich bilde mir ein bei C. gallica die Apiculus leicht deutlicher zu sehen.

Gibt es noch weitere mikroskopische Unterscheidungsmerkmale? Ich dachte nämlich, dass F. trogii nur an Pappel wächst.

Liebe Grüße

Ria

• GriasDi Ria,

ich hab auch beide schon am selben Substrat gefunden, obwohl das typische Wirtsspektrum schon unterschiedlich ist.

F. gallica ist an dem vielen Eschentotholz zur Zeit ein Massenpilz. Ist aber z.B. auch an Buche nicht selten. Und C. trogii, vor 20 Jahren noch ein toller Fund, ist heut an Weide und Pappel auch schon trivial.

An liabn Gruaß

Werner