Glibberige Kugeln

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo,
    mein Tipp ist Tintenfischpilz, aber eigentlich ist das pure Raterrei. Gehe doch einfach in ein paar Tagen nochmals dort vorbei, vielleicht lässt sich dann mehr erkennen.
    VG Siggi

  • Hallo Gabi,


    [/quote]
    ich kenne aus eigenem Sammeln jedenfalls nur das Stinkmorchel-Frühstadium, das so aussieht.

  • Hallo Jens -


    na ja, sammeln kann man das nicht nennen. Aber als ich das erste mal auf so ein Ei gestoßen bin und es nicht bestimmen konnte, habe ich eins mitgenommen und daheim "seziert" 8|
    Aufgeschnitten konnte ich es dann bestimmen, vorher war ich vollkommen ratlos. Gegessen haben wir es nicht, ganz ehrlich :shy:


    Genüssliche Grüße
    Gabi

  • Hallo,


    ich tippe ebenfalls auf die bereits genannte Stinkmorchel; ein Schnitt durch das Ei würde Sicherheit geben, ebenso wie einige Tage Wartezeit.


    Hervorragendes Foto übrigens!


    Hansflo

  • Hallole


    Entweder Stinkmorchel oder wie bei uns gerade (ohne Witz) hunderte dieser Eier rumstehen aus denen der Tintenfischpilz schlüpft...


    Hier der Vergleich:






    PS: Essen würde ich die Dinger trotzdem nicht, allein der Gedanke ist <X
    Nicht mein Fall! Aber toller Pilz!


    Grüße

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo,
    ich bleibe bei meiner Tintenfischs Vermutung. Hexeneier von Stinkmorcheln habe ich selbst schon genügend gesammelt und auch gegessen. Ok, das ist wirklich kein zur Bestimmung taugliches Argument, ist aber trotzdem so. Nur definitiv Aussagen lassen sich nun mal an Hand lediglich eines Bildes schwerlich treffen. Zumal bei vermutlichen "Hexeneiern".
    VG Siggi

  • Siggi, sag mal wie schmecken den die Eier?
    Ich kanns mir gar nicht vorstellen?


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Benny,
    einfach aus der Glibberschale pellen und in Scheiben geschnitten kross anbraten. Hat etwas Chips artiges, mit Pilz-/Rettichkomponente im Geschmack. So richtig mein Fall ist das auch nicht, aber so ab und zu mal, ganz ok.
    Gruß Siggi

  • Bin auch einer der "glücklichen" die heute eine neue Bekanntschaft damit gemacht haben, nachdem ich jetzt weiss was das ist verzichte ich aber ebenfalls auf den Verzehr <X

  • Hallo Stefan!


    Ich kann's mal wieder nicht lassen und muss es schreiben:


    Bitte nimm doch das nächste Mal nicht einfach soviel Pilze der gleichen Art mit nach Hause, wenn Du gar nicht weißt, was es ist!


    Zur Bestimmung genügt ein einziges Exemplar vollkommen!


    Sowas tut mir in der Seele weh, auch wenn es "nur" eine Stinkmorchel ist!


    Das ist eine schlechte und (zumindest in der Schweiz) sogar eine strafbare Angewohnheit, die nur Pilztouristen an den Tag legen, aber keine Pilzfreunde!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!