Teil 1 Was ein Stein so alles auf sich nimmt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• nur um aufzufallen ;)

Servus,

nun hatte ich noch ein Kalk-Steinchen von der letzten Tour mit KaMaMa Martin eingesteckt, auf der auffällige Circinaria contorta vorkamen und ich mir Diese genauer anschauen wollte.

Entdeckt hab ich natürlich wesentlich mehr. Und da ich neugierig bin.......

Hier ein Übersichtsbild:

Wichtige Informationen hab ich in die Bilder integriert

1. Vermuteten Namen und Bezeichnungen K1-K12 mit der etwaigen Wuchsstelle

Dann mal zu K1:

Rhizocarpon umbilicatum

weißer, rissiger Thallus mit eingesenkten dunklen Apothecien

Schnitt im Auflicht

unterm Mikroskop

Hymenium

Das ist ein schräg liegender Schnitt, rechts unten ist die Mitte des Schnittes. Diese Basis/ Mitte reagierte blau mit IKI, während der Rest rotbraun wurde

Hier der komplette Schnitt

Reife Sporen, bzw. überhaupt Sporen konnte ich leider nicht finden,

dennoch könnte ich mit der Bestimmung vielleicht richtig liegen ?

Nun K2: Circinaria contorta

hier etwas näher

Apothecium

ein Schnitt Desselben im Auflicht

Hymenium

und endlich mal große Sporen ;)

Ascus

Sporen

Ich glaube das passt, lass mich aber gerne belehren :)

K3:

Jetzt wirds knifflig - für mich jedenfalls

diese orangen Apothecien teils auf schwarzem filzigem Untergund.

Untersucht wurde ein Apo aus der Gruppe s. Pfeil

KOH-Reaktion violettrot (dunkel-blutrot)

schön erkennt man den schwarzbraunen Untergund/ Umrandung

Ein Schnitt im Auflicht unterm Mikroskop

normale mikroskopische Ansicht

Teil des Hymeniums

die zweizelligen Sporen messen 17-20 x 7-8µ, sind an der Septe leicht verengt,

und besitzen 2 große so wie mehrere kleine Guttulen

Die Reaktion mit 3% KOH war recht hübsch.

Die Paraphysen sind anastomisierend verzweigt

Tote Sporen im Ascus

Spore + Ascus in KOH+IKI

Alles in allem würde mir hier der Name Caloplaca cf. crenulatella gefallen. Aber das soll nichts heißen, bin mir da sehr unsicher.

Und damit das Ganze nicht unübersichtlich wird, gehts morgen mit den anderen Funden weiter ;)

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

ein ergiebiges Steinchen hast du da eingesteckt! :)

Caloplaca crenulatella s.lat. kann gut sein. Aber sicher bin ich mir auch nicht, denn es gibt etliche sehr ähnliche Caloplacen. Man vertut man sich ganz schnell im Schlüssel... (Du könntest noch testen, ob der Thallus auch auf K reagiert.) Ich lande beim Schlüsseln jedenfalls bei den gleichen Komplex.

Bei C. contorta bin ich völlig bei dir.

Nur die Flechte K1 kann keine Rhizocarpon sein, wenn das Hymenium J+ rot reagiert, blau wäre richtig!

Auch das K+ intensiv grüne Epihymenium kann stutzig machen. Vergleich die Eigenschften mal mit deiner C. contorta! Ich vermute hier eher eine Kruste aus der Gattung Circinaria.

Ich glaube, R. umbilicatum hat auch eine blaue Reaktion mit Lugol in der Medulla, zumindest K+ gelb. Und ein dunkles Hypothecium, hier ist es hyalin.

LG, Martin

• Servus Martin,

"Nur die Flechte K1 kann keine Rhizocarpon sein, wenn das Hymenium J+ rot reagiert, blau wäre richtig!"

Danke für die Klarstellung - hatte schon meine Bedenken an der Bestimmung.

Oben hab ich noch ein Schnittbild mit IKI eingefügt damit man die ganze Färbung erkennt.

Hab heute nochmal versucht zu schlüsseln, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich hab zusätzlich 2 Apothecien mikroskopiert und keine Sporen gefunden.

Dafür hab ich mir den Spass gemacht die Jod-Reaktion mit IKI und mit Melzer´s Reagenz zu testen und zu vergleichen.

Hier das Ergebnis:

K1 trocken

K1 feucht

IKI-Reaktion

Reaktion mit Melzer´s Reagenz

Die Oberste Hymeniumschicht bleibt grünlichblau, während der Rest orange-rot wird

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

wenn sie Sporen schwierig zu erkennen sind, färbe ich gern in BWB ein. Möglichst dünn quetschen, ggf. mit etwas KOH (danach prüfen, manchmal klärt sich die Sache schon hier) und anschließendem Spülen vor BWB-Zugabe.

Es ist denkbar, dass die Schläuche nur 1-2 große, 1zelluge Sporen enthalten. Diese großen Sporen erkennt man nicht unbedingt gleich als solche, wenn man mit kleineren Sporen rechnet.

Martin

• Halle Bernd,

eventuell ja, oder eben auch nicht. Die in Frage kommenden Gattungen haben halt solche Asci/Sporen. und das wäre zu prüfen.

LG, Martin