Frage an unsere Rostpilzexperten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

An einem Teich war ich vom Äußeren der Meinung, das könnte Puccinia iridis auf Große Brennnessel (Urtica dioica) sein. Das Blatt habe ich schon für eine Untersuchung "eingetütet"! Aber Puccinia urticata kann ja genau so aussehen. Puccinia iridis wechselt ja auch auf Lilien. Die gibt es auch in der Nähe vom Fundort. Aber ab wann könnte man den an Lilien entdecken? Ich frage nur, weil der Fundort "nicht gleich um die Ecke" ist.

• Hallo Uwe,

ich würde mal vermuten, daß er mittlerweile schon gewechselt sein sollte. Allerdings ist er auf Iris dann ja bis spät in den Herbst nachweisbar, d.h. ich würde wahrscheinlich mal im August nachsuchen gehen.

Björn

• Hi,

wenn du einen Befall auf Iris feststellt, lade bitte Bilder vom Befall hoch. Bin sehr interessiert, wenn du fündig wirst.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• wenn du einen Befall auf Iris feststellt, lade bitte Bilder vom Befall hoch. Bin sehr interessiert, wenn du fündig wirst.

Hallo Stefan

Ja, das werde ich machen. Evtl. werde ich schon eher dorthin fahren. Das Seniorenticket für MV macht es ja günstig. Ich bin jetzt richtig neugierig auf den seltenen Rostpilz!

• So, ich war heute dort und es war nichts! Dafür war der Brennessel höher als ich groß bin.

Zwei Pilze mit Hut und Stiel habe sogar gefunden Einen Tintling so aus der Rädchentintlingsecke und jetzt das Beste: einen Fransigen Wulstling. Die Knolle ist natürlich gleich abgebrochen.