Galerina stylifera - sideroides

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

• Servus mitnand,

dann mach ich mal weiter mit den Häublingen. Eine damals nicht korrekt bestimmte Kollektion aus 1988 hielt ich für G. stylifera, von der ich schon mehrere Aufsammlungen hatte. Die Bestimmung in Funga Nordica als G. sideroides (Syn. G. stylifera) war aufgrund kopfiger Zystiden und kleiner Sporen (6-7,5(8) x 4-4,7 µm, Av. 6,7 x 4,2 µm) "a g'mahde Wies'n". Also simpel und klar - für Nicht-Bayern ;) . Aber dann wollte ich die Verbreitung wissen und habe in Pilze-Deutschland nachgeschaut. Das hätte ich nicht tun sollen! Denn da (und nicht nur da) gibt es neben G. sideroides (Bull.) Kuehner 1935 noch G. sideroides var. stylifera (G. F. Atk.) Krieglst. 1991. Es gelang mir aber nicht, den Unterschied zwischen den beiden Taxa zu eruieren. Kann mir hier auch wer weiterhelfen?

Gruß Helmut

• Hallo Helmut

Hier hilft ein Blick die Original-Beschreibungen.

Bulliard 1793:

Bulliard hat leider nur gezeichnet, und keine ausführliche Beschreibung und keine Belege erstellt.

Diese Zeichnung zeigt höchstwahrscheinlich verschiedene Arten:

- Es gibt spitz gebuckelte und stumpfe Hüte

- einige sind gerieft, andere nicht

- Das Substrat ist mal Holz, mal Moos, oder auch terrestrisch.

Viel mehr als "kleiner brauner hygrophaner Pilz" lässt sich daraus nicht schlussfolgern.

Atkinson 1918 beschreibt hingegen etwas genauer, was er unter Galerula stylifera versteht, und es gibt sogar einen Typusbeleg:

Fazit:

Agaricus (Galerina) sideroides ss. orig. ist kein interpretierbarer Name, und sollte als nomem dubium verworfen werden.

Meistens wird der Name trotzdem als Synonym oder Varietät bei stylifera geführt, weil stylifera in etwa dem entspricht, was viele spätere Autoren unter sideroides verstehen.

LG Raphael

• Servus beinand,
    gemäß Landry et al. (2021) "Phylogenetic analysis of the distribution of deadly amatoxins among the little brown mushrooms of the genus Galerina" gibt es in dem Clade "Sideroides" noch weitere Arten, wobei die Zuordnung der Namen unklar ist.

Grüße

Hias