Noch ne Flechte auf Kalk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Servus,

Nun hab ich mal Zeit gefunden die eine oder andere Flechte mikroskopisch zu betrachten.

Hier komme ich auf Diploschistes muscorum.

Eine zuerst parasitisch veranlagte Flechte die dann später ohne ihren verbrauchten Wirt weiter existiert.

Auf Moos wachsend.

Das Lager ist warzig, mit eingesenkten Apothecien,. Scheibe grau-dunkelgrau, leicht bereift, K-.

Asci sind 4-sporig ( In den jungen Asci sind oft mehr Sporen vorhanden von denen sich aber nur 4 voll entwickeln)

IKI- (Lager leicht graublau am Apothecienrand)

IKI -

( In den jungen Asci sind oft mehr Sporen vorhanden von denen sich aber nur 4 voll entwickeln)

Grüße

Felli

• Hallo Felli, Diploschistes muscorum hätte ich auch gesagt. Manchmal sieht es schon gruselig aus wie die über alles drüber wächst. Vielleicht werden wir am Ende auch von ihr verschlungen wenn wir zu lange auf dem Kalkrasen knien.

Peter

• Hi Peter,

ich hoffe, es dauert noch seeehr lange, bis wir so langsam werden. das sie gewinnt...

LG, Martin

• Hallo Bernd / Felli ,

da nur 4 Sporen voll ausreifen und die Medulla IKI+ amyloid reagiert, bleibt wohl nur D. muscorum übrig.

Die Arten der Gattung sind abgesehen von der Substratwahl, der Sporenzahl im Ascus und der IKI-Reaktion der Medulla schwer unterscheidbar - die Angaben zu den Sporengrößen überlappen sehr stark und sind nicht hilfreich.

Bei Italic wird aber die Dicke des Hymeniums für die beiden oben genannten Arten stark unterschiedlich angegeben.

Vom Substrat her wäre ich auch sofort bei D. muscorum gewesen.

LG, Martin