Liebe Interessierte,
nachdem ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Trinokulars für's CH2 bin, fehlte noch eine Mikroskopkamera. Schwieriges Thema, entweder Du gibst viel Geld aus oder Du hast eine bescheidene Lösung. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte TG6 gekauft. Für schnelle makroskopische Aufnahmen und wenig Ahnung eine gute Lösung, zumal die auch intern kleines Fokusstacking kann. Für eine Mikroskopkamera bietet die eigentlich gute Voraussetzunen, zumal der Strahlengang im Trinokular ohne weitere Adaption ein gutes Okular-Bild liefert. Der relativ kleine Sensor dürfte für die Mikrofotografie keinen Nachteil bieten. Also habe ich ein günstiges Okular gekauft und dann diese Teile bei einem 3D Druckshop ausdrucken lassen:
Kosten ca.15€ mit Versand. Die Vorlagen sind kostenfrei. Gestern kamen die Sachen an. Leider passt das Rohr knapp nicht auf's Okular. Was soll ich sagen? Gewalt hat auch nicht geholfen, das Rohr ist im unteren Teil geplatzt. Abgesägt, rumgedreht, das Rohr eingeklebt mit Pattex, passt.
Über Auslöseverzögerung oder Fernbedienung mit dem Smartphone lässt sich, wenn nötig, erschütterungsfrei auslösen. Mir gefällt diese Lösung, nicht mehr so viel Gehampel, wie mit dem Smartphone. Mit den ersten Bildern bin ich zufrieden. Werde ich nachliefern, wenn ich sie auf's Phone übertragen habe, hier in diesem Faden.
LG Michael
