Olympus TG6 am Mikroskop

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Liebe Interessierte,

nachdem ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Trinokulars für's CH2 bin, fehlte noch eine Mikroskopkamera. Schwieriges Thema, entweder Du gibst viel Geld aus oder Du hast eine bescheidene Lösung. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte TG6 gekauft. Für schnelle makroskopische Aufnahmen und wenig Ahnung eine gute Lösung, zumal die auch intern kleines Fokusstacking kann. Für eine Mikroskopkamera bietet die eigentlich gute Voraussetzunen, zumal der Strahlengang im Trinokular ohne weitere Adaption ein gutes Okular-Bild liefert. Der relativ kleine Sensor dürfte für die Mikrofotografie keinen Nachteil bieten. Also habe ich ein günstiges Okular gekauft und dann diese Teile bei einem 3D Druckshop ausdrucken lassen:

Microscope Adapter for Olympus TG-6 von Steadirob | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com

Kosten ca.15€ mit Versand. Die Vorlagen sind kostenfrei. Gestern kamen die Sachen an. Leider passt das Rohr knapp nicht auf's Okular. Was soll ich sagen? Gewalt hat auch nicht geholfen, das Rohr ist im unteren Teil geplatzt. Abgesägt, rumgedreht, das Rohr eingeklebt mit Pattex, passt.

Über Auslöseverzögerung oder Fernbedienung mit dem Smartphone lässt sich, wenn nötig, erschütterungsfrei auslösen. Mir gefällt diese Lösung, nicht mehr so viel Gehampel, wie mit dem Smartphone. Mit den ersten Bildern bin ich zufrieden. Werde ich nachliefern, wenn ich sie auf's Phone übertragen habe, hier in diesem Faden.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hier einige Beispielbilder. Leider ist das Okular verstaubt, das hatte ich nicht gesehen. Dadurch gibt es viele doofe Fussel. Da kann das Setting aber nichts zu.

Sporen und Lamellenschneide eines Risspilzes, 2,3-fach gezoomt, um Vignettierung zu verhindern:

Sporen eines Frauentäublings in Melzers

Hier eine Fremdspore von vorher. Unsauber gearbeitet... :grotwerd:

Gestackt aus 10 Einzelbildern mit einem schlechten, kommandogesteuerten Stackprogramm für Linux. Mein Rechner hat derart wenig Arbeitsspeicher, dass mehr nicht geht. Ich vermute, dass sich die Halos mit einem anständigen Stackingprogramm verhindern ließen. 4-faches Zoom.

Vielleicht ist dieses Setting ja für einige hier interessant, weil die TG6 oder das Nachfolgemodell TG7 beliebte Kameras hier zu sein scheinen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo Michael,

deine Lösung funktioniert gut. Bei Verwendung mit einem sauber geputzten Olympus Okular kannst du einwandfreie Bilder machen.

Eine sehr ähnliche Lösung für die TG6 kann mit dem F-Adapter erzielt werden. Der ist aus Metall (z. B. https://www.ebay.de/itm/160997208871?) und kann direkt auf das Okular festgeklemmt werden. Dann braucht es nur noch ein/zwei Zwischenringe auf das Filterbajonett der TG6. Sitzt bombenfest und liefert prima Bilder.

Gruß

Peter