Liebe Freunde der Schleimköpfe,
an einer hübschen Phlegmacie habe ich mir beim Bestimmen die Zähne ausgebissen. Sie wuchs im Karwendelgebirge auf ca. 1200 m in einem Bergwald mit Fichte, Lärche, Tanne und Buche über Kalk.
Die Sporen messen 9,5-11,5 (12,0) x (5,7) 6,0-7,3 µm, im Schnitt 10,6 x 6,5 µm, der Quotient liegt bei 1,62 im Schnitt (1,45-1,78), zitronenförmig, deutlich warzig. Die KOH-Reaktion war am Hut rosarötlich, sonst negativ.
Der Schlüsselweg in "Funga Nordica":
- Stiel nicht knollig, Lamellen blau, Hut glatt und kaum eingewachsen faserig, KOH im Fleisch negativ à Key H (p. 818)
- Fleisch ist blau, fleckt aber nicht violett bei Verletzung, keine ockerlichen bis braunen wolligen Bänder am Stiel, Sporen im Schnitt über 9,5 µm lang (Schlüsselpunkt 20)
- 20a: Recht blasse Hutfarben (-21 bis 24), violette Lam. führen zu C. argenteolilacinus in Schlüssel C! Unpassend!?
- 20b: Blass gelbliche Hutfarben (ab 25), Stielbreite > 2 cm, aber Sp. kleiner 14-17 µm (à 26), im Nadelwald und Hut selten mit Velumresten (-27 bis 31), da passt aber keine der Hutfarben [also alternativ Laubwald und Hut häufig mit Velumflecken --> ab 32],
- 32: Sporenschnitt > oder < 11 x 6,5 µm im Schnitt? à enden beide im Nichts!
Wo bin ich falsch abgebogen?
Danke im Voraus!