Cortinarius Phlegmacium 2025 auf 1200 m in den Kalkalpen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Liebe Freunde der Schleimköpfe,

an einer hübschen Phlegmacie habe ich mir beim Bestimmen die Zähne ausgebissen. Sie wuchs im Karwendelgebirge auf ca. 1200 m in einem Bergwald mit Fichte, Lärche, Tanne und Buche über Kalk.

Die Sporen messen 9,5-11,5 (12,0) x (5,7) 6,0-7,3 µm, im Schnitt 10,6 x 6,5 µm, der Quotient liegt bei 1,62 im Schnitt (1,45-1,78), zitronenförmig, deutlich warzig. Die KOH-Reaktion war am Hut rosarötlich, sonst negativ.

Der Schlüsselweg in "Funga Nordica":

• Stiel nicht knollig, Lamellen blau, Hut glatt und kaum eingewachsen faserig, KOH im Fleisch negativ à Key H (p. 818)
    • Fleisch ist blau, fleckt aber nicht violett bei Verletzung, keine ockerlichen bis braunen wolligen Bänder am Stiel, Sporen im Schnitt über 9,5 µm lang (Schlüsselpunkt 20)
    • 20a: Recht blasse Hutfarben (-21 bis 24), violette Lam. führen zu C. argenteolilacinus in Schlüssel C! Unpassend!?
    • 20b: Blass gelbliche Hutfarben (ab 25), Stielbreite > 2 cm, aber Sp. kleiner 14-17 µm (à 26), im Nadelwald und Hut selten mit Velumresten (-27 bis 31), da passt aber keine der Hutfarben [also alternativ Laubwald und Hut häufig mit Velumflecken --> ab 32],
    • 32: Sporenschnitt > oder < 11 x 6,5 µm im Schnitt? à enden beide im Nichts!

Wo bin ich falsch abgebogen?

Danke im Voraus!

Helmut

• Hallo Helmut,

mir sieht das wie C. anserinus aus. Es passt doch eigentlich alles. Du schreibst "nicht knollig", naja ein bischen Knolle ist doch da und die FK sind noch jung.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Helmut,

manchmal machen die Pilze nicht das was in den Büchern steht.

An deinem Schnittbild lässt sich eine minimal gerandete Knolle erkennen.

Wenn man die zu Grunde legt kommt man ganz einfach zum Buchen Klumpfuß, Cortinarius anserinus.

Einmal kurz an der Huthaut probieren würde das klären, die ist dann deutlich bitter.

Die schön zitronigen Sporen, das kalte blau im Stiel und die ockergelben Hutfarbe mit minimalem blau-grün Stich, ockergelbes Stielvelum passen perfekt zu C.anserinus.

Beste Grüsse

Uwe