Hallo zusammen,
während unseres Frühjahr-Wanderurlaubs in der Pfalz ist mir am 9. Mai eine große Anzahl eines Pilzes begegnet, den ich zuvor noch nicht gesehen habe, nämlich der Borstige Knäueling Panus Neostrigosus.
Der Fundort liegt am Schaidter Westwallweg, den wir bereits im vergangenen Herbst gelaufen sind.
Hier die Fotos:
Bild 1: Die Pilze besiedelten in großer Anzahl und in allen Größen einen liegenden dicken alten Laubholzstamm, vermutlich Buche.
Bild 2: Die Fruchtkörper standen sowohl in dichten Gruppen als auch einzeln auf dem vermoosten Stamm.
Bild 3: Ich habe mal einen Pilz entnommen und umgedreht um die Unterseite zu dokumentieren.
Bild 4: Die Hüte sind stark striegelig behaart, was fast wie stachelig wirkt. Erinnerte mich etwas an manche Stäublinge.
Bild 5: Im Schnittbild zeigt sich helles weißes Stiel- und Hutfleisch
Bild 6: Die Lamellen stehen eng und laufen am Stiel herab. Der Hutrand ist eingerollt.
Bild 7: An dem Stamm befanden sich auch noch einige Birken-Blättlinge Lenzites betulina. Einen FK habe ich entnommen und umgedreht.
Auf dieser Tour fand ich noch ein paar nicht mehr so frische Austern-Seitlinge Pleurotus ostreatus an Buche:
Außerdem einen einzelnen Flockenstieligen Hexenröhrling Neoboletus erythropus, wie ich meine.
Bild 9:
Außerdem fanden sich unglaublich viele alte Fruchtkörper von Schichtpilzen Stereum insignitum oder subtomentosum.
Bild 11: Schichtpilze
Bild 12: Schichtpilze
Bild 13: Schichtpilze
Bild 14: Schichtpilze. Einen FK habe ich entnommen und umgedreht zur Dokumentation der Unterseite
Bild 15: Die hatten im letzten Herbst noch so ausgeschaut:
Alles in allem eine wunderschöne Frühjahrswanderung auf der ich endlich mal wieder ein paar richtige Pilze gesehen habe.
Inzwischen kann man bei mir zu Hause hier im Elbe-Weser-Dreieck gelegentlich auch vereinzelt Pilze finden.
Da muss man allerdings bescheiden sein und keine Erwartungen haben.
Ich hoffe, dass ich die Pilze richtig bestimmt habe und dass euch die Fotos gefallen. Ansonsten bitte gerne Korrekturvorschläge machen.
Viele Grüße
Reinhard